GH5 Disp. deaktivieren & Fn5 mit Disp.-Fkt belegen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH5 Disp. deaktivieren & Fn5 mit Disp.-Fkt belegen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 8. August 2018, 07:29

Ok, sorry ifi1, hattest dann doch recht. ^^

@HeinDaddel1: du deaktivierst mit der Fn Taste nicht die DISP Taste, sondern du aktivierst die Bediensperre (die kannst du im Fn-Tastenmenü für die Taste auswählen) und die Bediensperre aktiviert dann bei korrekter Einstellung die DISP Taste.

Du kannst aber nicht eine Fn Taste mit der DISP Funktion belegen, das geht aktuell einfach nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5 Disp. deaktivieren & Fn5 mit Disp.-Fkt belegen

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 8. August 2018, 23:16

So Hein hats geschafft.

Für andere Interessierte (auf Grund der vielen Zugriffe besteht evtl. Bedarf),
ich habe bei mir eine Bediensperre auf eine Fn Taste gelegt - somit kann ich die Disp Taste mit dieser Fn Taste schnell sperren und entsperren.
Die Funktionen der Disp Taste bleiben dadurch erhalten (die kann man nicht auf eine andere Taste legen, da mehrfach Funktion).

Wenn du das auch machen möchtest gehst du wie folgt vor:

Indiv. Menue (das 3. von oben = Werkzeugschlüssel c) - dann auf Betrieb - dann auf Einstellung Bediensperre

jetzt Cursor off, Joystick off, Touchscreen off, Wahlrad off, DispTaste on (ist nicht logisch - aber mach einfach)

1 mal die zurück Taste (bist wieder im Wahlradmenue)

das war der 1. Schritt jetzt gehst du hoch auf Fn Tasteneinstellung - Einstellung im Rec-Modus

hier wählst du eine der Tasten auf der rechten Seite! aus (Fn 1 - 5 möglich) klickst an und wählst den Punkt Bediensperre - fertig - zurück

Jetzt solltest du die Disptaste durch drücken der gewählten Fntaste sperren und entsperren können.

Jetzt noch Einstellungen speichern sonst ist nach dem Ausschalten wieder alles auf Anfang...

Ich habe es auf die Fn1-Wifi Taste oben gelegt, da ich diese Funktion selten brauche und die Taste gut zu händeln ist.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“