Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von sasssoft » Sonntag 7. März 2021, 10:12

gibt es bei der G9 einen Astromodus für den AF?
Nein.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von kl007 » Sonntag 7. März 2021, 11:38

Hat jemand schon mal bei einem WW (z.B. 8mm-18mm) getestet, ob man auch den "Nahbereich" (ca. 5m) für scharfe Sterne fokussieren kann ?
Eine Fokussierung auf Unendlich schein ja nicht so gut zu sein, aber laut Panoramarechner:
https://www.crosslens.de/calculators/pa ... culator-02
liegt die HYPERFOKALE DISTANZ bei 10mm und F2.8 ja bei ca. 2.5 m.
Wenn man mal eben ein 5m oder 10m weit entferntes Objekt scharfstellen lassen würde (gegebenenfalls ja mit einer Taschenlampe als Hilfslicht) wäre das Stern scharfstellen ja recht einfach.
Liebe Grüße, Mathias

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von hans_01 » Sonntag 7. März 2021, 13:45

Ja :-) !

Den "Astro-Modus" gibt es offensichtlich schon bei der G9.

Siehe G9-Bedienungsanleitung Seite 87 unten, letzter Absatz.

Und auf Seite 314, links unten, ist das Anzeigen-Symbol "Star" gelistet
(siehe das sechst-vorletzte Symbol).

Dazu habe ich selber keine Erfahrungswerte - noch nicht.

SG
Hans

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von emeise » Sonntag 7. März 2021, 14:45

Die Funktion scheint ja 'im Hintergrund' immer aktiv zu sein, bei AF.

Sternen Fokus .JPG
Sternen Fokus .JPG (146.04 KiB) 917 mal betrachtet

Man könnte doch dann, bei gefundenem Fokus auf einen Stern, einfach auf manuellen Fokus MF umschalten, bei eingeschalteter Kamera :?:
Dann bleibt's so.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Beitrag von kl007 » Sonntag 7. März 2021, 18:03

Wenn der "Star - AF" der G9 so wie in der Anleitung funktionieren würde, könnte man das machen.
Mir ist die Beschriftung "STAR" bei meiner G9 noch nicht aufgefallen, vielleicht wurde dies ja auch per Firmwareupdate wegrationalisiert.
Die Olympus M1 III soll ja so einen Star - AF haben.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch Leute mit einer M1 III, die mal schreiben können, ob der Star - AF (insbesondere mit einem WW - Objektiv) ganz gut funktioniert.
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“