Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Speedyin2018
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. August 2018, 19:18

Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von Speedyin2018 » Dienstag 7. August 2018, 19:24

Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich habe mir eine gx9 gekauft mit einigen objektiven jetzt. Ich glaube ich bin aber zu blöd scharfe Bilder zu machen. Ich benutze den p Modus und ein 12-32 zum üben. Das ganze im Afs und einfeld Fokus.
Habt ihr da vielleicht ein tip für mich damit ich etwas voran komme.

Gruß speedy

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 7. August 2018, 20:03

Ich werde aus der Anfrage nicht so richtig schlau!
Bitte beschreibe deine Probleme besser/ausführlicher.
Auch wären Beispielbilder deiner "Problembilder" von Vorteil.
Was machst Du? Wie machst Du das?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von Corinna » Dienstag 7. August 2018, 20:08

Herzlich willkommen im Lumix-Forum!
Ein Fotokurs an der Volkshochschule ist sehr empfehlenswert. Nach den Sommerferien beginnen wieder ganz viele gute Kurse neu!
Ich hatte zweimal einen Anfängerkurs an der VHS belegt, für mich war das hilfreich.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

SUR-GX7
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:51

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von SUR-GX7 » Dienstag 7. August 2018, 20:16

Hallo Corinna,

bitte prüfe als erstes mal ob an der Kamera die automatische Scharfstellung eingeschaltet ist. Zumindest bei der GX7 kann man zwischen MF und AF wählen.

LG

SUR-GX7
Kameras: GH 2, GX7, Objektive: Lumix 14-42 II, Lumix 42-200, Olympus 45 1,8, Lumix 25 1,7, div. adaptierte OM Objektive Macro 1:3,5 f=50, S 1:1,8 f=50, T 1:2,8 f=100, T 1:2,8 f=135, T 1:4,0 f=200, W 1:2,0 f=35, W 1:2,8 f=28, Blitz: Metz 58 AF-1

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von Guillaume » Dienstag 7. August 2018, 20:22

Ich glaube, Corinna muss hier gar nichts prüfen. Sie hat die Frage ja gar nicht gestellt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von DennisR » Dienstag 7. August 2018, 21:54

Setzt du denn auch das Feld an die richtige Stelle? Die Frage klingt zwar etwas fies. Aber meine bessere Hälfte hatte das auch. Sie hat auf 1-Feld umgestellt und sich dann gewundert, warum die Kamera das Feld nicht selbstständig wählt und daher der Fokus nie richtig sitzt. Bei 1-Feld musst du den Punkt selbst an die richtige Stelle bewegen, wo hingegen der 49-Feld Modus innerhalb der Felder versucht, sich die richtigens selbst herauszusuchen.

Auch die Lichtverhältnisse und der Kontrast ist entscheidend. Je weniger Kontrast, umso schwerer hat es der Autofokus.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von Rapidix » Sonntag 19. August 2018, 18:04

Moin,
eigentlich schade, wenn hier Hilfe angeboten wird und der TO sich nicht mehr meldet.
Scheint ihm wohl nicht so wichtig gewesen sein.
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 19. August 2018, 18:07

Rapidix hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 18:04
Moin,
eigentlich schade, wenn hier Hilfe angeboten wird und der TO sich nicht mehr meldet.
Scheint ihm wohl nicht so wichtig gewesen sein.

....kennen wir aber....kommt immer mal wieder vor :o :(
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von Guillaume » Sonntag 19. August 2018, 18:18

Es gibt eben immer wieder Leute, die die Grenzen unserer Gutmütigkeit austesten wollen :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von GuidoHS » Sonntag 19. August 2018, 18:35

Er hat die gleiche Frage auch schon im DSLR-Forum gestellt und auf die Antworten nicht reagiert. Ich habe heute auch wieder draußen jemanden getroffen, der sich wunderte, dass seine teure Kamera mit einem teuren Objektiv keine besseren Fotos machte, als "die alte"...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von Guillaume » Sonntag 19. August 2018, 19:08

Manche sollten nicht die Kamera, sondern den Fotografen austauschen :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von Rapidix » Sonntag 19. August 2018, 21:21

GuidoHS hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 18:35
Er hat die gleiche Frage auch schon im DSLR-Forum gestellt und auf die Antworten nicht reagiert. Ich habe heute auch wieder draußen jemanden getroffen, der sich wunderte, dass seine teure Kamera mit einem teuren Objektiv keine besseren Fotos machte, als "die alte"...
<Ironie Modus on: hüstel, wenn die Motive doch gleich sind ;) Ironie Modus off>
Und als Hundehalter sage ich mal, das Problem ist oft am anderen Ende der Leine ;)
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von lomix » Sonntag 19. August 2018, 21:32

wir sind halt ein lieber, super,hilfsbereiter Haufen!
Wer uns nicht will, ist selber schuld! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 19. August 2018, 22:28

Fakt ist: Mit einer vollwertigen Sony wäre das alles gleich was geworden: Tolle Fotos auf Anhieb! :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Panasonic gx9 angeschafft aber nix passt so richtig

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 19. August 2018, 23:20

lomix hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 21:32
wir sind halt ein lieber, super,hilfsbereiter Haufen!
Wer uns nicht will, ist selber schuld! :lol:
Lothar,
besser kann man es nicht auf den Punkt bringen ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“