Lumix G81 AFC führt nicht sauber nach

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
lando
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. August 2018, 20:44

Lumix G81 AFC führt nicht sauber nach

Beitrag von lando » Dienstag 7. August 2018, 20:53

Hallo zusammen,

zum Anfang wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer Lumix G81 mit dem 14-140mm/3,5-5,6 Objektiv.
Davor habe ich immer mit der Nikon D7200 meines Vaters fotografiert.

Beim AFC im 49 Feld Modus meiner G81 bin ich auf ein verrücktes Verhalten gestoßen: Wenn man den Auslöser halb durchdrückt wird fokussiert und aus dem AFC im Sucher wird ein gelbes AFS Außerdem führt der Autofokus die Schärfe nicht nach wenn man auf ein anderes Motiv schwenkt...
Habe ich was falsch eingestellt oder habe ich eine Falsche Erwartung?

Das Buch von Frank Späth habe ich gelesen und die SuFu hat mir leider auch nicht weitergeholfen...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Gruß

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G81 AFC führt nicht sauber nach

Beitrag von Berniyh » Dienstag 7. August 2018, 21:37

Das Verhalten kannst du provozieren, wenn du auf 1-Feld stellst und das Feld sehr groß machst.
Liegt denke ich daran, dass der AF Bereich zu groß (evtl. viel in der gleichen Ebene, bin mir da aber nicht sicher).

Bei den meisten Motiven sollte das aber kein Problem sein. Also einfach mal mit einem anderen Start-Motiv testen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Lumix G81 AFC führt nicht sauber nach

Beitrag von DennisR » Dienstag 7. August 2018, 21:43

Kann es sein, das du dich im Video-Modus befindest? Wenn ja, wechselt der Fokus beim halb durchdrücken in den AFS-Modus, wo du den Fokus kontrollieren kannst. Erst beim starten der Aufnahme sollte er wieder in den AFC-Modus wechseln und die Schärfe nachführen. In den anderen Aufnahmemodis habe ich bisher noch nie gesehen, das die Kamera in den AFS wechselt. Entweder ist AFC dann mit dem Objektiv nicht verfügbar oder da liegt was anderes im Busch.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G81 AFC führt nicht sauber nach

Beitrag von Berniyh » Dienstag 7. August 2018, 21:48

Wie oben erwähnt, man kann im 1-Feld Modus das Verhalten nachstellen. Hat also nichts mit Video zu tun. ;)

Edit: die Lumix wählt immer mal wieder einen großen AF Bereich aus, ich hab noch nicht wirklich raus finden können wann und warum.
In jedem Fall passiert genau dann das was im ersten Post steht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

MarioHB
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 13. April 2018, 21:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 AFC führt nicht sauber nach

Beitrag von MarioHB » Dienstag 7. August 2018, 22:01

Hallo,
mach das Licht im Wohnzimmer an :-)
Im Ernst, gleiches Phänomen hatte ich vor kurzem auch bei meiner GX8. Lag an der zu dunklen Umgebung. Versuche es morgen mal bei Tageslicht.
Die Kamera schaltet bei ungenügendem Licht in den AFS Betrieb mit Schärfepriorität.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Lumix G81 AFC führt nicht sauber nach

Beitrag von DennisR » Dienstag 7. August 2018, 22:19

Berniyh hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 21:48
Wie oben erwähnt, man kann im 1-Feld Modus das Verhalten nachstellen. Hat also nichts mit Video zu tun. ;)
Im 1-Feld Modus fotografiere ich aber nicht mit großem Feld ;)

Aber ich habe es tatsächlich eben provoziert bekommen. Aber immer nur dann, wenn der Fokusbereich im Nahfeld sitzt. Sobald ich einen Schritt zurückgehe oder die Brennweite verkürze, packt er es wieder. Und am Licht liegt es definitiv bei mir gerade nicht. Davon habe ich gerade genug ;)
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“