Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von DennisR » Donnerstag 9. August 2018, 13:51

Quelle: https://www.43rumors.com/ft3-panasonic- ... line-only/

Gerüchten zu Folge möchte Panasonic ihr Lineup an Systemkameras auf die GX und GH Serie zusammenschrumpfen. Na da bin ich mal gespannt, was daraus wird. Mir macht das Bauchschmerzen.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Lenno » Donnerstag 9. August 2018, 14:04

Mir nicht.
Nur das man die Bezeichnungen auf GH und GX beschränken will, heißt ja nicht das es nicht die Modelle gibt die es jetzt schon hat.
So wird eine G halt zukünftig vielleicht GH oder GX heißen etc.
Die Bezeichnung ist völlig irrelevant, hauptsache die Kamera ist in der Lage bessere Qualität als ein Handy abzuliefern, denn da
liegt für die Kamerahersteller der Hase im Pfeffer begraben. Wer kauft sich denn noch eine Consumer Kamera wenn das Handy nahezu
identische Bilder liefert. Also wird Kameramäßig halt das Augenmerk Richtung "Premium" gelenkt, denn da ist noch Geld zu holen.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von DennisR » Donnerstag 9. August 2018, 14:39

Am Ende wird es sich sowieso an der Umsetzung zeigen. Nur wenn ich bestimmte Funktionen oder Ausstattungsmerkmale nicht brauche und diese mangels Alternative mitzahlen muss, dann empfinde ich das für den falschen Schritt. Ich hoffe nur, das sie auch dann eine GH50 oder GH60 bringen und nicht nur ausschließlich im Premium-Segment bringen.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 9. August 2018, 14:41

GX ist gut..

so optimistisch
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 9. August 2018, 15:11

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 14:04
Mir nicht.
Nur das man die Bezeichnungen auf GH und GX beschränken will, heißt ja nicht das es nicht die Modelle gibt die es jetzt schon hat.
So wird eine G halt zukünftig vielleicht GH oder GX heißen etc.
Die Bezeichnung ist völlig irrelevant, hauptsache die Kamera ist in der Lage bessere Qualität als ein Handy abzuliefern, denn da
liegt für die Kamerahersteller der Hase im Pfeffer begraben. Wer kauft sich denn noch eine Consumer Kamera wenn das Handy nahezu
identische Bilder liefert. Also wird Kameramäßig halt das Augenmerk Richtung "Premium" gelenkt, denn da ist noch Geld zu holen.
Wenn man das Gerücht richtig interpretiert, dann gibt es künftig aber nur noch ein G/GH Gehäuse, also die kleinere (hier im Sinne der Abmessungen) G-Serie (zuletzt G81) wäre dann weg und es gäbe nur noch GH-Kameras in Größe der GH5/G9.
Muss man abwarten, erstens ob es so kommt und zweitens wie es umgesetzt wird.
evtl. gibt es ja dann doch eine GH60 die etwas kompakter ist.

Für Panasonic hätte das einfach den Vorteil, dass man die Produktionskosten senkt, da hardwaremäßig viel weniger Änderungen stattfinden.
evtl. schafft man es ja so sogar die GH-Serie günstiger zu machen, muss man mal sehen.
DennisR hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 14:39
Am Ende wird es sich sowieso an der Umsetzung zeigen. Nur wenn ich bestimmte Funktionen oder Ausstattungsmerkmale nicht brauche und diese mangels Alternative mitzahlen muss, dann empfinde ich das für den falschen Schritt. Ich hoffe nur, das sie auch dann eine GH50 oder GH60 bringen und nicht nur ausschließlich im Premium-Segment bringen.
Genau darum geht es doch, es soll mehr in Richtung Auto gehen, wo du ein Basis-Modell kaufen kannst und dann viele Erweiterungen dazu.
Das kann dann sogar soweit gehen, dass du dir nur ein Basis-Modell kaufst und dann später beschließt, dass du z.B. doch noch den Hi-Res Fotomodus haben willst oder 10bit Video o.ä. Dafür musst du dann natürlich extra zahlen.
An sich finde ich ist das keine schlechte Idee, die Gefahr ist nur, dass man unterm Strich für eine vollausgestattete Kamera mit allen Extras mehr zahlt als jetzt für eine (mutmaßlich vollausgestattete) GH5.
So wie das eben bei den Autos auch ist, da lassen die sich ja jedes Extra teuer bezahlen, teilweise mit ziemlich absurden Summen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von GuidoHS » Donnerstag 9. August 2018, 15:12

Bodys kommen und gehen. Objektive bleiben. Solange ich meine Objektive an die neuen Kameras flanschen kann, ist mir egal, wie die Serien heißen. Die suche ich mir wie bisher nach Funktionen aus. Mag ja sein, dass es irgendwann nur noch 3 +/- x Modelle gibt, die ich mir über kaufbare Software zuschneiden kann und entsprechend bezahle. Die Sensoren scheinen derzeit ausgereizt zu sein, also muss man den Käufern irgendwas bieten, damit der Umsatz stimmt.

Bis meine G9 und GX9 abgenudelt sind, dauert es ein paar Jährchen und bis dahin verfolge ich die Entwicklung mit entspannter Altersmilde.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von emeise » Freitag 10. August 2018, 08:49

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 14:04
... hauptsache die Kamera ist in der Lage bessere Qualität als ein Handy abzuliefern, denn da
liegt für die Kamerahersteller der Hase im Pfeffer begraben. Wer kauft sich denn noch eine Consumer Kamera wenn das Handy nahezu
identische Bilder liefert. ...
Ich muss da voll zustimmen, die Handys sind nicht zu unterschätzen, schon gar nicht in Zukunft, wenn mehr 'tele' möglich sein wird !

Meine Schwiegertochter macht ja viele Fotos mit dem iPhone und teilweise sind die 'Dinger' mehr als nur gut ! Und sie knipst sozusagen immer und überall, wo unsereins noch nicht mal das Equipment dabei hat :mrgreen:

Anderes Beispiel, - Stones Konzert in Stuttgart. Da bin ich auch nur mit 'Goodwill' mit der kleinen TZ101 durch die Eingangskontrolle gekommen.
Eine größere Kamera ist da ein NoGo oder gar noch mein Einbein-Stativ dazu. ( als Waffe. :lol: )

Obwohl ich das S7 Handy dabei hatte, hatte ich mit der TZ101 doch Telebetrieb und die Fotos sind teilweise ganz gut geworden.

Mein Fazit :
Viele denken, eine große, teure, lichtstarke Fotoausrüstung deckt alle Bereiche und Situationen der Fotografie ab, - und das ist genau der Trugschluss !
Es ist eher so, dass in entscheidenden Momenten die hochwertige Ausrüstung aus vielerlei Gründen gar nicht zu Verfügung stehen kann.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von cani#68 » Freitag 10. August 2018, 09:01

DennisR hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 13:51
Quelle: https://www.43rumors.com/ft3-panasonic- ... line-only/

Gerüchten zu Folge möchte Panasonic ihr Lineup an Systemkameras auf die GX und GH Serie zusammenschrumpfen. Na da bin ich mal gespannt, was daraus wird. Mir macht das Bauchschmerzen.
Mir noch nicht ;)
a) wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird - 5€ ins Phrasenschwein
b) wäre die GH Linie auch nicht so richtig schlecht - obwohl ich eher in die Richtung G schauen würde
c) habe ich aktuell meinen Kram zusammen und die Objektive werden ja nicht aussterben
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Rossi2u » Freitag 10. August 2018, 09:32

Und? Was wäre daran so schlimm?
Canon hat seit Jahrzehnten nur eine einzige DSLR-Linie, was die Namen angeht. Ebenso Nikon. Und kommt mir jetzt nicht mit den Zahlen - es geht um nicht mehr als Buchstaben.

Schon bei der GX-Serie sieht man, dass eine Umbenennung der Kameras nicht heißt, dass ein bestimmter Typ Kamera komplett verschwindet. Denn GM und GF sind schon in GX aufgegangen. Das ist zwar mit den Zahlen immer noch alles etwas krude, was Panasonic da in den letzten Jahren gemacht hat, aber wenn sie es richtig anfassen, ist das exakt genau so wie bei Canon, Nikon, Sony, Pentax - you name it ...

Wer sagt denn, dass mit dem Wegfall der G-Serie auch gleich die Kameratypen verschwinden? Auch da kann man ein- bis vierstellig arbeiten und Ordnung in das Chaos bringen, das derzeit mit GH-Serie, G81 und G9 besteht. Eigentlich.

Darüber hinaus - FT3 heißt bei 43rumors, dass das etwa ne 50:50 Chance ist, dass das eintritt. Also bisher - ziemlich viel heiße Luft.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Guillaume » Freitag 10. August 2018, 09:55

Keine Panik auf der Titanic. Das Gerücht besagt ja nicht, dass Panasonic seine Kamera-sparte eindampfen wird. Die versuchen wahrscheinlich nur, nach den chaotischen Kamera-Bezeichnungen der letzten Jahre, ihre Produktlinien etwas zu straffen, was andere Firmen bereits gemacht hatten bzw. auch machen. Und an einer Einteilung nach Unter-, Mittel- und Oberklasse wäre ja nun wirklich nichts einzuwenden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von DennisR » Freitag 10. August 2018, 10:28

Guillaume hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 09:55
Und an einer Einteilung nach Unter-, Mittel- und Oberklasse wäre ja nun wirklich nichts einzuwenden.
Absolut nicht. Das wäre sogar wünschenswert. Aber dann möchte ich auch nach Möglichkeit in allen 3 Klassen beide Gehäuseformen sehen. Denn die Klassen sollten sich nach Ausstattung und Leistung richten und nicht nach der Form des Gehäuses. Und das muss sich erst einmal zeigen. Olympus macht es ja an sich fast schon so:
Einsteigerklasse Rangefinder = Pen E-PLX
Mittelklasse (aber preislich. Technisch im Grunde Oberklasse) Rangefinder = Pen-F
Einsteigerklasse Midfinder = E-M10
Mittelklasse Midfinder = E-M5
Oberklasse Midfinder = E-M1
Hier habe ich eine gute Auswahl. Reicht mir technisch die Einsteigerklasse, bekomme ich auch bei beiden Layouts eine Kamera. Das gleiche für die Mittelklasse.

Meine Befürchtung (also ich persönlich) bei Panasonic momentan ist aber, das sie die GX-Kamera's (die bisher für die Rangefinder standen und ich auch fast sicher bin, das sich das nicht ändert) in die Einsteiger und Mittelklasse setzen, wohingegen ich vermute, das sie die GH-Serie (die zusammen mit der G-Serie für Midfinder stehen) allein in die Oberklasse packen. Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn sie die Sony-Produkstrategie übernehmen. Die GX-Serie ist dann von der Produkplatzierung her (nicht technisch!!!) das Gegenstück zur A6XXX-Serie und die GH das Gegenstück zur A7-Serie.

Wenn das also wirklich so kommen sollte, muss ich dann, wenn ich nur mit Midfinder arbeiten will, immer die Oberklasse kaufen. Momentan habe ich meine Systemkamera noch nicht. Deswegen mach ich mir da schon den einen oder anderen Gedanken. Denn ich kann auch noch nicht abschätzen, wann es bei mir so weit sein wird und wie Panasonic dann aufgestellt ist. Ich hoffe wirklich, das sich bis dahin nicht allzuviel ändert. Mal sehen was am Ende dabei herauskommt.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von dietger » Freitag 10. August 2018, 10:31

Und an einer Einteilung nach Unter-, Mittel- und Oberklasse wäre ja nun wirklich nichts einzuwenden.
Könnten wir aus der Unterklasse eine Einsteigerklasse machen Peter ?
Dann wäre ich voll bei Dir ;) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Guillaume » Freitag 10. August 2018, 10:46

Dietger, das Wort "Einsteigerklasse" finde ich auch besser gewählt. Ich muss wohl meine Wortfindung-Fähigkeiten überprüfen ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von OlyPan » Freitag 10. August 2018, 11:03

Naja, eine Kamera die im Grunde das selbe kann wie ein Profigerät ist irgendwie keine Einsteigerklasse.
Das wäre für mich eine Kamera die viel Automatik kann und nur grundlegende Einstellungen hat, um dem Einsteiger den Einstieg in die Fotografie zu ermöglichen.
Wie z.B. die Oly 10 III, die II wieder nicht.

Von daher seh ich irgendwie nur Mittel und Oberklasse bei MfT.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es rumort: Panasonic will angeblich Systemkamera's auf die GH und GX Linie beschränken

Beitrag von Guillaume » Freitag 10. August 2018, 11:54

OlyPan hat geschrieben:
Freitag 10. August 2018, 11:03
Naja, eine Kamera die im Grunde das selbe kann wie ein Profigerät ist irgendwie keine Einsteigerklasse.
Das wäre für mich eine Kamera die viel Automatik kann und nur grundlegende Einstellungen hat, um dem Einsteiger den Einstieg in die Fotografie zu ermöglichen.
Wie z.B. die Oly 10 III, die II wieder nicht.

Von daher seh ich irgendwie nur Mittel und Oberklasse bei MfT.
Nun ja, bei Oly gibt es noch die E-PL9 = eindeutig Einsteigerklasse und bei Panasonic die GX800 = ebenfalls zur Einsteigerklasse zu rechnen. Beide haben so ungefähr die gleiche Zielgruppe im Visier: junge hippe und meist weibliche Smartphone Aufsteigerinnen, die Interesse an Blogs, Selfies und den so genannten sozialen Medien haben, sich aber mit der Fotoqualität von der breiten Masse abheben möchten. Bei Oly zähle ich noch die O-MD E-10 Mk.III mit dazu, die sich aber offensichtlich an beide Geschlechter richtet. Bitte jetzt kein Bashing, dass ich als älterer weißer Mann nur zwei Geschlechter benannt habe. :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“