G3 und Sucher

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

G3 und Sucher

Beitrag von tamansari » Samstag 11. August 2018, 16:34

Moin moin erstmal,
komme gerade vom Urlaub an der Nordsee zurück.
Fotografiert habe ich fast immer ohne Sucher.
Der Flatscreen war in aller Regel total unbrauchbar. Darauf konnte man nix erkennen.
Der LVF war in der Situation auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich muß noch hinzufügen ich bin Brillenträger.
Also Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern.
Das Prozedere um überhaupt etwas zu Erkennen war,
Liebling hälste mal meine Brille. ......................

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei strahlendem Sonnenschein?

Oder sollten da andere Cameras besser sein?
bei denen man vielleicht die Helligkeit des Suchers regulieren kann?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: G3 und Sucher

Beitrag von Lithographin » Samstag 11. August 2018, 16:44

Hilf mir mal tamansari!
  • Fast immer ohne Sucher
    Flatscreen unbrauchbar
    LVF nicht das gelbe vom Ei
Das wären drei Möglichkeiten bei einer Kamera die nur zwei hat. :?

Spass beiseite. ;)
Bei Sonne kann das auch mit neuen Kameras zum Problem werden. Auf dem Monitor sieht man wenig bis nichts, und beim Sucher blendet entweder die Sonne seitlich rein oder man sieht wegen der Brille nichts.
Ich habe mir eine Brillenkette/Schnur besorgt. Den Sucher habe ich entsprechend meinen Dioptrien eingestellt und wenn ich ein Foto mache lasse ich die Brille einfach runterhängen, mache das Foto und Fahrrad wieder auf die Nase.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G3 und Sucher

Beitrag von Horka » Samstag 11. August 2018, 17:27

Ich schatte den Sucher mit der linken Hand an der Stirn ab. Es gibt ein paar Probleme beim Zoomen, die aber lösbar sind.

Horst
Handliche Kameras

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: G3 und Sucher

Beitrag von tamansari » Dienstag 14. August 2018, 08:04

Moin moin,
das Motiv adäquat anvisieren ist die eine Sache. Das mag/muß ja noch gehen.
Doch wenn ich ein etwas problematisches Motiv habe und gleich nach der Aufnahme
kontrollieren möchte "was habe ich da zustande gebracht"
Dann ist es auf meinem Monitor finster wie in einem Bärenarsch.
Praktisch NULL Information.

Wie umgehe ich diese Klippe am besten?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G3 und Sucher

Beitrag von Berniyh » Dienstag 14. August 2018, 08:57

Fotografieren nur mit dem Monitor ist schwierig, da man – wie du ja bemerkt hast – oft nichts darauf erkennen kann.
Genau deshalb nutzt man ja den Sucher, denn der bietet da Vorteile, da er gegen Störlicht (helle Sonne) besser geschützt ist.

Prinzipiell kann man sowohl die Helligkeit des Suchers als auch die Helligkeit des Monitors anpassen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das genau so bei der G3 geht, da ich glaube ich noch nie eine G3 in der Hand hatte.
Aber bei allen Lumixen die ich bislang verwendet habe kann man die Monitor Helligkeit im Setup Menü (Schraubenschlüssel) im Menüpunkt "Monitor" einstellen.
Das gilt sowohl für die allgemeine Helligkeit (welche standardmäßig automatisch geregelt wird um den Akku zu schonen) als auch für die Farbeinstellungen (hier kann man die Helligkeit noch etwas mehr puschen).
Beim Sucher geht das im Prinzip genauso, allerdings muss man – und da muss man erst mal drauf kommen – die Kamera ans Auge nehmen, d.h. den Sucher aktivieren.
In dem Fall ändert sich der Menüpunkt "Monitor" nämlich in "Sucher" um und dann kann man die äquivalenten Einstellungen für den Sucher vornehmen.

Speziell wenn man auf eine Brille angewiesen ist wird man aber wahrscheinlich immer Schwierigkeiten mit dem Sucher haben.
Die Brille passt halt leider mit dem Konzept eines Suchers nicht 100%ig zusammen, da man so das Auge nie richtig nahe an den Sucher ran bekommt.
Wenn die Dioptrineinstellung des Suchers dann nicht ausreicht, dass man ohne Brille arbeiten kann, dann könnte es aber helfen zu schauen ob es eine bessere Augenmuschel für den Sucher gibt.
Ich hab mir für meine G9 eine etwas größere geholt, welche eine weichere und breitere Auflage hat (Originalzubehör von Panasonic).
Einen direkten Vergleich sieht man z.B. hier (nicht von mir):
https://www.dpreview.com/forums/post/60857547

Bin zwar kein Brillenträger, aber ich habe gelesen, dass Brillenträger mit dem Teil auf der G9 auch deutlich besser zurecht kommen als mit der originalen Augenmuschel.
Mir ging es eher darum, dass die weichere Auflage angenehmer ist und noch besser gegen Störlicht abdichtet.
Insofern schau mal, ob es für die G3 sowas gibt, evtl. auch von Drittanbietern. Das könnte schon helfen.
Stichworte dazu sind Augenmuschel bzw. englisch "Eye Cup" (ggf. auch mit Bindestrich oder zusammen geschrieben).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: G3 und Sucher

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 14. August 2018, 09:02

tamansari hat geschrieben:
Dienstag 14. August 2018, 08:04
Doch wenn ich ein etwas problematisches Motiv habe und gleich nach der Aufnahme
kontrollieren möchte "was habe ich da zustande gebracht"
Dann ist es auf meinem Monitor finster wie in einem Bärenarsch.
Praktisch NULL Information.
... das ist der Grund, weshalb für mich eine Kamera ohne integrierten Sucher schlicht und ergreifend unbrauchbar ist. Ja, ich fotografiere hin und wieder auch über den Screen, aber in so einer Situation muss der integrierte Sucher halt beides leisten. Oder man muss zur Kontrolle das Display entsprechend abschatten. Es gibt auch kleb/klappbare Aufsätze zum Abschatten (teilweise sogar komplett geschlossen mit Okular, was die Kompaktheit von kleinen Digicam total ad absurdum führt - aber "ich hab ja ne kleine Digicam, ich brauche keinen Sucher und kann trotzdem bei heller Sonne was sehen") dafür, was aber gerade bei Schwenk/Kipp/Drehdisplays sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Das ist auch bei der GH3 nicht optimal, weil der Sucherscreen nicht besonders groß ist und recht tief in der Kamera hängt. Sucher in neueren MFT-Cams sind da weit besser geeignet, weil die "Screens" größer sind, höher auflösen und näher am Auge sitzen. Aber so schlimm, dass ich mir deshalb uuuuuunbedingt ne E-M1 II, E-M5 II, G81 oder GX8 zulegen "muss" (die anderen haben mir zu wenig "Grip", schon die M5 ist da kritisch, und die neueren GH müssen es nicht sein, weil die erwähnten gleiches "Gripniveau" haben), es es dann schon von der Häufigkeit her nicht.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G3 und Sucher

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 14. August 2018, 09:50

tamansari hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 16:34
Liebling hälste mal meine Brille. ......................
Warum hängst du sie nicht mit einem Bügel in den Kragen des T-Shirts, so das sie vor deiner Brust baumelt?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G3 und Sucher

Beitrag von Lenno » Dienstag 14. August 2018, 10:10

Wenn ich auf dem Stativ arbeite nehme ich gerne so einen Leder Display Sonnenschutz.
https://amzn.to/2MdGb9n

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: G3 und Sucher

Beitrag von zawiro » Dienstag 14. August 2018, 11:13

tamansari hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 16:34
Moin moin erstmal,
komme gerade vom Urlaub an der Nordsee zurück.
Fotografiert habe ich fast immer ohne Sucher.
Der Flatscreen war in aller Regel total unbrauchbar. Darauf konnte man nix erkennen.
Der LVF war in der Situation auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich muß noch hinzufügen ich bin Brillenträger.
Also Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern.
Das Prozedere um überhaupt etwas zu Erkennen war,
Liebling hälste mal meine Brille. ......................

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei strahlendem Sonnenschein?

Oder sollten da andere Cameras besser sein?
bei denen man vielleicht die Helligkeit des Suchers regulieren kann?
Na ja, mit Sonnenbrille zu fotografieren und dann hinterher im Sucher oder auf dem Display das Foto zu betrachten, und das alles bei Sonnenschein, kann wohl kaum zu einem realistischen Ergebnis führen. Ich kenne das Problem auch sehr gut, Gleitsichtbrille, auch als Sonnenbrille hängt bei mir an einem Band und ich fotografiere und kontrolliere bei solchen Verhältnissen immer über den Sucher und nehme dabei die Brille ab. Mit der Dioptrienkorrektur komme ich mit meiner Sehschwäche noch einigermaßen zurecht. Optimal ist was anderes, zumal, wenn man an einem starken Astigmatismus leidet. Mit der Gleitsichtbrille durch den Sucher macht es noch schwieriger. und geht bei Sonnenschein eigentlich gar nicht.

Sucher und Display der G3 sind wohl auch nicht mehr ganz auf einem zeitgemäßen Stand.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: G3 und Sucher

Beitrag von lumulo » Dienstag 14. August 2018, 11:22

Es gibt doch von € 8 bis € 50 voll brillentaugliche DisplaySucher, mit Dioptrienausgleich, zum Öffnen
oder aus Gummi zusammenstülpbar. Da kommt kein Sonnenstrahl auf den Sucher und dieser wird dank Faktor
drei zum NEUN ZOLL Sucher - damit sieht sogar ein Halbblinder!

Hier an der Lumix G3

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G3 und Sucher

Beitrag von Berniyh » Dienstag 14. August 2018, 11:36

Das mit der Sonnenbrille hab ich ganz überlesen. Die muss man beim Fotografieren abnehmen, alles andere macht keinen Sinn. ^^
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: G3 und Sucher

Beitrag von tamansari » Dienstag 14. August 2018, 11:37

Das ist ja ein mords Trum !
Hab mir damals die G3 zugelegt weil sie so klein und handlich rüber kam.

Als "Brillenhalter" fungiert normalerweise meine Frau.
Liebling kannste mal .......
Brille auf Brille ab ...........

noch schlimmer war das zu der Zeit als ich mal Kontaktlinsen probiert habe.
normale Brille
Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern.
Lesebrille wenn die Kontaktlinsen drin waren
das war ein Leben für die Brille.
Hat keinen Spass gemacht.

Ich fotografiere just for fun.
würde ich das Hobby wie in früheren Tagen ernsthater betreiben
ich hätte eine "gewichtigere" Ausrüstung und währe auch entsprechend unterwegs. Ohne Frau.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G3 und Sucher

Beitrag von Berniyh » Dienstag 14. August 2018, 12:30

Warum die Brille nicht wirklich am Bügel um den Hals tragen?
Oder (so mach ich das immer) am Kragen einhängen?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: G3 und Sucher

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 14. August 2018, 16:24

tamansari hat geschrieben:
Dienstag 14. August 2018, 11:37
Das ist ja ein mords Trum !
Hab mir damals die G3 zugelegt weil sie so klein und handlich rüber kam.
...
Ich fotografiere just for fun.
würde ich das Hobby wie in früheren Tagen ernsthater betreiben
ich hätte eine "gewichtigere" Ausrüstung und währe auch entsprechend unterwegs. Ohne Frau.
Sag ich ja ... ;)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“