Seite 1 von 1

Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 18:23
von zenker_bln
Hallo,

wenn ich an meiner G9 das Klappdisplay "nach innen" klappe und nur den Sucher benutze,
der sich nur dann einschaltet wenn ich das Auge heranführe, stellt sich mir die Frage,
ob trotzdem der Sensor ständig unter Strom steht, obwohl beim nichtdurchblicken des Suchers dieser ja abgeschaltet ist?!?
Hoffe, das klar ist was ich meine?

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 18:40
von basaltfreund
was ist der Hintergrund deiner Frage?

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 19:02
von Lenno
--

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 19:04
von ObjecTiv
Hallo Klaus,

ja, der Sensor ist weiterhin in Betrieb. Erst wenn die Kamera in den Standby-Modus wechselt ist der Sensor nicht mehr aktiv.

lg Peter

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 19:14
von OlyPan
Klar läuft der Sensor weiter.
Ansonsten würde der Akku länger halten.
Das darf nicht sein. :)

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 19:15
von zenker_bln
basaltfreund hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 18:40
was ist der Hintergrund deiner Frage?
Energiespargedanke bzw. Akkulaufzeit bzw. mehr Bilder aus einer Akkuladung...

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 19:16
von zenker_bln
OlyPan hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 19:14
Das darf nicht sein. :)
Ohh...ein ungeschriebenes gesetz? :D ;)

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 19:17
von Horka
ObjecTiv hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 19:04
Hallo Klaus,

ja, der Sensor ist weiterhin in Betrieb. Erst wenn die Kamera in den Standby-Modus wechselt ist der Sensor nicht mehr aktiv.

lg Peter
Das Sucherbild muss über den Sensor erzeugt werden.

Horst

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 19:20
von ObjecTiv
OlyPan hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 19:14
Ansonsten würde der Akku länger halten.
Noch länger ??? wozu sollte das denn gut sein ?? :?: :lol:

Aber im Ernst, Sensor bleibt aktiv, kannst du auch am Rauschen des Stabis hören. Man könnte das Bild ja auch per HDMI abgreifen. Wie lange es bis zum StandBy dauert kann man ja einstellen.

lg Peter

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 19:25
von zenker_bln
Horka hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 19:17
ObjecTiv hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 19:04
Hallo Klaus,

ja, der Sensor ist weiterhin in Betrieb. Erst wenn die Kamera in den Standby-Modus wechselt ist der Sensor nicht mehr aktiv.

lg Peter
Das Sucherbild muss über den Sensor erzeugt werden.

Horst
Schon klar!
Wenn aber kein Sucherbild genutzt wird, wieso sollte man dann den Sensor weiter mit Energie versorgen?
Man könnte doch mit Annäherung des Auges an den Sucher den Sensor erst wieder einschalten.
Rest der Kamera könnte ja im Minimumlevel weiterlaufen.
Und dann hätte ein "unbefeuerter" Sensor ja noch weniger Grundrauschen, da er nicht durch den Stromfluss erwärmt wird.

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 20:13
von Berniyh
zenker_bln hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 19:25
Wenn aber kein Sucherbild genutzt wird, wieso sollte man dann den Sensor weiter mit Energie versorgen?
Gegenfrage, wieso nicht?

Man kann die Kamera auf ein Stativ montieren auf einen bestimmten Punkt ausrichten und dann auf den richtigen Moment warten, ggf. sogar per Fernauslöser auslösen.
Wenn da der Monitor oder Sucher aktiviert sind schlägt das nur auf die Akkulaufzeit.

Wenn du willst, dass die Kamera in den Schlafmodus geht, dann aktiviert doch genau das.

Re: Sensor ständig unter Strom?

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 20:39
von zenker_bln
Berniyh hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 20:13
zenker_bln hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 19:25
Wenn aber kein Sucherbild genutzt wird, wieso sollte man dann den Sensor weiter mit Energie versorgen?
Gegenfrage, wieso nicht?
Natürlich ist die Frage berechtigt und auch logisch.
Letztlich wäre mein Gedankengang (Aktivierung über den "Nähungssensor" des Suchers) auch nur eine Option, die man in der Firmware verankern könnte.
Und meine Ausgangsfrage war halt rein interessehalber...