GX80 Bracketing und Auslöseverzögerung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Dirk19
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 16:38

GX80 Bracketing und Auslöseverzögerung

Beitrag von Dirk19 » Mittwoch 15. August 2018, 16:51

Hallo miteinander,

ich möchte gerne mit der Lumix GX80 Belichtungsreihen machen. Dazu ist die Kamera auf dem Stativ. Da es beim Auslösen immer Wackler gibt, dachte ich an Auslöseverzögerung und habe diese auf 2 sek. gesetzt und dachte die Kamera beginnt die Reihen, was sie auch tut. Dummerweise aber nun zwischen jedem Bild der Reihe. Weil in der Szene viel Bewegung ist, halte ich die Belichtungszeit so niedrig wie möglich - möchte ja ein HDR aus der Reihe erzeugen. Leider haut das aber wegen den Zwangspausen zwischen den Bildern nicht wirklich gut hin.
Ich weiß das es die Möglichkeit zur Fernsteuerung gibt, dass ist hier aber nicht möglich, da ich über wifi bereits mit dem PC verbunden bin und LR den Ordner überwacht und automatisch importiert. Ich möchte die Bilder im Großformat direkt nach der Aufnahme sehen, da ich viel experimentiere. Hätte LR einen Aufnahmeknopf wäre mein Problem gelöst... :D

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße, Dirk
(blutiger Anfänger)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 Bracketing und Auslöseverzögerung

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 15. August 2018, 16:57

Tja, eines geht nur. Entweder die Verbindung per WiFi zum PC, oder Fernsteuerung via Smartphone/Tablet + Panasonic ImageApp per WiFi. Beides zusammen wird nicht klappen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: GX80 Bracketing und Auslöseverzögerung

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 16. August 2018, 06:38

Irgendwas machst du falsch, habe bei mir keine Zeitverzögerung dazwischen.
Ich stelle das so ein A-Modus, manueller WB, Druck aufs hintere Rädchen für Auswahl Bracketing oder Belichtungskorekktur, ich glaube hoch-runter Tasten für Bildfolge-Auswahl - die Anzeige ist oben links, Menü - oder Rädchen drücken, für Selbstauslöser Steuerkreuz runter und 2 oder 10 sek auswählen. Es gibt noch eine Art Selbstauslöser bei dem zwischen 3 Bildern die Zeit abläuft.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Dirk19
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 16:38

Re: GX80 Bracketing und Auslöseverzögerung

Beitrag von Dirk19 » Donnerstag 16. August 2018, 16:03

Hallo Sven,

im Modus A hab ich keinen Einfluss mehr auf die Belichtungszeit - ich habe es in S oder M probiert. Das geht aber leider bei mir auch nicht, da der Zeitauslöser nicht zu funktionieren scheint. In keinem Modus, auch nicht ohne Bracketing! Fällt mir erst jetzt auf, habe ich nie gebraucht.

Dirk19
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 16:38

Re: GX80 Bracketing und Auslöseverzögerung

Beitrag von Dirk19 » Donnerstag 16. August 2018, 16:14

Habe gerade nochmal in die Anleitung geschaut. Bracketing sollte generell nicht funktionieren bei Selbstauslöer oder Shutter auf T.
Zuletzt geändert von Dirk19 am Donnerstag 16. August 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 Bracketing und Auslöseverzögerung

Beitrag von berlin » Donnerstag 16. August 2018, 16:24

Dirk19 hat geschrieben:
Donnerstag 16. August 2018, 16:14
Bracketing sollte generell nicht funktionieren bei Bracketing
Wie meinen? :o
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Dirk19
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 16:38

Re: GX80 Bracketing und Auslöseverzögerung

Beitrag von Dirk19 » Donnerstag 16. August 2018, 16:25

Bei Selbstauslöser. Sorry

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: GX80 Bracketing und Auslöseverzögerung

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 16. August 2018, 20:24

Doch seit der GX80 geht das mit dem Selbstauslöser und auch das man den Auslöser nur einmal drücken muß, für Hdr brauchst du ne feste Blende und verschiedene Belichtungszeiten, heißt A oder M, wenn du S nimmst bleibt die Zeit fest und die Blende wird verstellt, kann dann passieren das du Bilder zwischen z. B. F1, 6 und F12 hast und das ist für Hdr Mist.
Du must schauen welche Einstellungen den Selbstauslöser behindern. Im A-Modus geht meine obige Methode, für M must du Bracketing übers Menü auswählen, Kamerasymbol Seite 2.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Dirk19
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 16:38

Re: GX80 Bracketing und Auslöseverzögerung

Beitrag von Dirk19 » Freitag 17. August 2018, 07:26

Hallo Sven,
gestern Abend habe ich noch viel probiert. Du hast Recht. Selbstauslöser funktioniert, war ein Bedienungsfehler. Auch Bracketing geht jetzt über den Selbstauslöser. Belichtungsreihen im S Modus machen ist dann ja auch Blödsinn, da die Kamera ja nur noch über ISO oder Blende regeln kann. Trotzdem halte ich die Auslöseverzögerung zwischen den Aufnahmen bei Reihen für einen Programmierfehler. Kann mir kein Szenario vorstellen, wo man das braucht. Aber nicht so schlimm, weil der Selbstauslöser macht was er soll.
Hab noch viel zu lernen.
Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“