Sucher & Display bei Aufnahme - Motivverfolgung Langzeitbel.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
nrw2203

Sucher & Display bei Aufnahme - Motivverfolgung Langzeitbel.

Beitrag von nrw2203 » Sonntag 29. Januar 2012, 11:10

Hallo allerseits,

(kurz vorweg, ich glaube die Antwort auf die Frage schon zu kennen, deshalb vorweg: Sorry! Ich will nur auf Nummer sicher gehen)

ich will bei längerer Belichtungsdauer ein bewegtes Motiv verfolgen (gewünschtes Ergebnis: Motiv so scharf wie möglich, Hintergrund verschwommen). Bei meiner alten DSLR mit optischem Sucher ging das ganz gut, da ich das Motiv bei der Aufnahme durch den Sucher gut verfolgen konnte.

Die G3 schaltet jetzt aber ja den elektronischen Sucher bzw. das Display während der Belichtung technisch bedingt aus, so dass ich das Motiv wesentlich schlechter verfolgen kann (ist dann eher ein Glücksspiel, da ich die Bewegung nur erahnen kann). Kennt jemand ein work-around? Oder zeigen sich insbes. bei längeren Belichtungsdauern einfach die bauartbedingten Schwächen von elektronischem Sucher und Display (bei kurzen Belichtungszeiten fällt das ja weniger auf)?

Wie gesagt: Sorry für die doofe Frage, ich danke euch dennoch im Voraus für eure Rückmeldungen!!

Viele Grüße!

Meine Kamera: G3

Digicat

Re: Sucher & Display bei Aufnahme - Motivverfolgung Langzeit

Beitrag von Digicat » Sonntag 29. Januar 2012, 11:45

Servus

Herzlich Willkommen

Ich denke du meinst Serienbilder ... und die noch als "Mitzieher" ...

Da vermutlich deine "alte" DSLR" bezüglich Serienbilder mit der G3 nicht mithalten kann, ist es in der Tat so, daß der Sucher bei der G3 fast durchgehend finster bleibt.
Aber auch bei den DSLR bleibt er finster, es muß ja schließlich auch der Spiegel noch hochklappen ... Verschluß lass ich mal aussen vor, den haben ja beide ...

Also ich würde meinen da ist nicht viel Unterschied zwischen der G3 und einer/deiner DSLR ... hat nix mit EVF und optischen Sucher einer DSLR zu tun ...

Bei längerer Belichtungsdauer verhalten sich die G3 und die DSLR auch gleich ... als Beispiel: 2sec. Belichtungsdauer bleiben es an der G3 und auch bei einer DSLR die selbe ...

Was wäre den dein Motiv ... ???

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. Januar 2012, 11:51

Versuch mal bei der Serienbildgeschwindigkeit, die Einstellung mit Liveview, die Serienbildgeschwindigkeit läßt dann zwar nach, aber vielleicht reicht es dir noch.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-01-29 um 11.52.14.jpg
Bildschirmfoto 2012-01-29 um 11.52.14.jpg (39.17 KiB) 2319 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. Januar 2012, 12:00

... und nicht vergessen deinen Stabi auf den Mode einstellen wo du mitziehen kannst, sonst versucht der die ganze Zeit das auszugleichen.

nrw2203

Beitrag von nrw2203 » Sonntag 29. Januar 2012, 12:40

Danke schonmal für eure schnellen Antworten!

Und sorry, hab mich wohl etwas missverstädnlich ausgedrückt.

Was ich meinte ist folgendes: Ich möchte ein Foto mit länderer Belichtung machen (Einzelbild, kein Serienbild), dabei jedoch einem sich bewegenden Motiv folgen (z.B. Person, die über die Straße geht). Das folgen dieser bewegung war mit der normalen DSLR kein Problem, da der Sucher ja unabhängig vom Sensor arbeitet und somit auch beim aufklappen des Spiegels nutzbar war (er wurde also nciht schwarz). Der elektronische Sucher der G3 wird aber ja nun bauartbedingt bei Belichtung des Sensors schwarz (ebenso wie das Display). Dadurch ist die "Verfolgung" des sich bewegenden Motivs wesentlich erschwert.

Eigentlich weiss ich schon, dass sich das wohl nicht ändern lässt - ich wollte nur mal die Bestätigung der Experten, dass ich damit richtig liege ;-)

Vielen Dank nochmal!!

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. Januar 2012, 12:49

Ja da hast du natürlich recht, da wäre ein optischer Sucher dann besser.

Digicat

Beitrag von Digicat » Sonntag 29. Januar 2012, 12:56

Servus
Das folgen dieser bewegung war mit der normalen DSLR kein Problem, da der Sucher ja unabhängig vom Sensor arbeitet und somit auch beim aufklappen des Spiegels nutzbar war (er wurde also nciht schwarz).
Welches Fabrikat ?

Würde mich sehr interessieren, denn mir ist kein Hersteller bekannt, wenn der Spiegel hochklappt, trotzdem noch der Sucher freie Sicht gewährt ...
Der Spiegel unterbricht durch das hochklappen die optische Achse...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS

mod_ebm

Beitrag von mod_ebm » Sonntag 29. Januar 2012, 12:59

nrw2203 hat geschrieben:Das folgen dieser bewegung war mit der normalen DSLR kein Problem, da der Sucher ja unabhängig vom Sensor arbeitet und somit auch beim aufklappen des Spiegels nutzbar war (er wurde also nciht schwarz). Der elektronische Sucher der G3 wird aber ja nun bauartbedingt bei Belichtung des Sensors schwarz (ebenso wie das Display).
Hm, da stimmt etwas nicht in Deiner Logik. Um den Sensor zu belichten, muss bei einer "klassischen" DSLR der Spiegel vor die Mattscheibe klappen und der Sucher ist dunkel. Du kannst also entweder durch den Sucher das Objekt beobachten, oder den Sensor belichten. Selbst der Live-View hilft nicht, da das Display ausgeschaltet wird, wenn der Sensor belichtet. Die einzigen DSLR, wo das nicht so ist, sind die neuen Sony mit dem halbdurchlässigen Spiegel. Da steht der Spiegel fest und man kann beim Belichten fokussieren (abgesehen davon dass die einen elektronischen Sucher haben)

Viele Grüße
Carsten

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 29. Januar 2012, 13:44

Während der Belichtung ist natürlich auch der Spiegelreflexsucher dunkel, wenn das nicht eine der ganz wenigen SLRs mit teildurchlässigem Spiegel ist.

Trotzdem ist das Problem des Mitziehens der Hauptgrund, warum die Spiegellosen schlecht für Sportfotografie geeignet sind - jedenfalls die bisherigen. Der Bildaufbau ist viel zu langsam, um kontinuierlich mitziehen zu können. Bei Serienaufnahmen ist ganz Feierabend. Meine G1 bleibt dunkel und bei der GF2 hinkt das Display müde hinterher. Erst wenn ich die Seriengeschwindigkeit auf den niedrigsten Wert einstelle uund natürlich nicht RAW, dann hat man bei der GF2 ein praktisch kontinuierliches Sucherbild. Auch AF sollte aus sein.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

mod_ebm

Beitrag von mod_ebm » Sonntag 29. Januar 2012, 13:51

Hm, da frage ich nochmal nach. Geht es hier um eine einzelne Aufnahme, die länger belichtet wird um den HG verschwimmen zu lassen oder um mehrere Aufnahmen hintereinander?

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Sonntag 29. Januar 2012, 14:02

Man kann ja einfach über die Kamera hinweg sehen beim Mitziehen. :mrgreen:
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

nrw2203

Beitrag von nrw2203 » Sonntag 29. Januar 2012, 15:00

Mea Culpa, sorry für die Verwirrung, muss an meinem sonntäglichen Kater liegen. Ihr habt natürlich völlig recht mit den schwarzen Sucher bei DSLR und G3. Ich weiss ganz ehrlich gesagt nicht, an welche Kamera ich vorhin gedacht hatte.

Nicht's für ungut und danke dennoch für eure Hilfe (bzw. Aufklärung)!!

Digicat

Beitrag von Digicat » Sonntag 29. Januar 2012, 15:05

Bitte, bitte, keine Ursache ...

Würde aber trotzdem gerne mal das Motiv deiner Begierde kennen lernen ;)

Liebe Grüsse
Helmut

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“