Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von PSG7 » Freitag 31. August 2018, 20:22

Gehört eigentlich nicht in dieses Forum, ist aber eine Meldung wert:
Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica.
Oder auch hier .
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Prosecutor » Freitag 31. August 2018, 20:26

Entwarnung also. Panasonic bleibt bei MFT! :D

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Freitag 31. August 2018, 20:34

*gäääähn* …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von marcoki » Samstag 1. September 2018, 08:25

Irgendwas kommt da auf jeden Fall. Für die Photokina hat Panasonic eine Pressekonferenz angekündigt und dazu einen Countdown eingerichtet. Die Insider und Youtuber Peter Gregg und PhotoJoseph haben auch schon Andeutungen gemacht, dass da etwas Großes kommt...

Wenn es eine Vollformat mit dem Namen Leica drauf wird, wird es bestimmt teuer. ;-)
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Samstag 1. September 2018, 09:52

Ne, laut 43r wird es eine Panasonic Kamera mit Kleinbild Format.

Finde es trotzdem *gähn*. Kein Bock so riesige Gläser rumzuschleppen …
Zumal in einem neuen System gibt es dann ja so gut wie keine Objektive. In den nächsten 3 Jahren muss man da wohl kaum drüber nachdenken da zu investieren.
Wenn die 3 Jahre dann rum sind (und MFT hoffentlich immer noch existiert), dann gibt es hoffentlich die organischen Sensoren und kein Mensch (außer den Depp of Field Fanatikern) braucht mehr Kleinbild …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. September 2018, 11:58

Angesichts der Tatsache, daß wenige Spezialisten (z.B. Sony, für eigene Produkte aber auch für CaNikon !) die Sensoren herstellen, Viele zuliefern, ganz Andere vorab planen und konstruieren- da sind soviele Einzelschritte und Stationen der verwobenen Weltwirtschaft zugange, daß der Aufdruck eines Markennamens nur anzeigt wer der Auftraggeber war ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von zenker_bln » Samstag 1. September 2018, 12:31

Berniyh hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 09:52
...dann gibt es hoffentlich die organischen Sensoren und kein Mensch (außer den Depp of Field Fanatikern) braucht mehr Kleinbild …
???
Was bitteschön sind organische Sensoren?
Okay, zwei trage ich in meinem Schädel rum aber was ist das auf Fotoapparate bezogen?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

fth2
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. September 2018, 11:26

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von fth2 » Samstag 1. September 2018, 13:01

Berniyh hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 09:52
Ne, laut 43r wird es eine Panasonic Kamera mit Kleinbild Format.

Finde es trotzdem *gähn*. Kein Bock so riesige Gläser rumzuschleppen …
Zumal in einem neuen System gibt es dann ja so gut wie keine Objektive. In den nächsten 3 Jahren muss man da wohl kaum drüber nachdenken da zu investieren.
Wenn die 3 Jahre dann rum sind (und MFT hoffentlich immer noch existiert), dann gibt es hoffentlich die organischen Sensoren und kein Mensch (außer den Depp of Field Fanatikern) braucht mehr Kleinbild …
Das geht mir genauso, und das seit Jahren. Ich bin immer wieder begeistert, was sich aus dem MFT-Format rausholen lässt - gute Objektive vorausgesetzt. Ich finde es genial, dass es im MFT-System winzig kleine, bereits lichtstarke Objektive wie das Oly 1,8/17 mm gibt und nun auch noch richtig lichtstarke Optiken wie das Oly 1,2/17 mm. Selbst das für MFT riesige 1,2/17 mm mit einer Baulänge von 87 mm und einem Gewicht von 390 Gramm ist noch meilenweit entfernt von einem FF-Trum wie dem Canon 1,4/35 mm (für DSLR), das 105 mm lang und 760 Gramm schwer ist. Na, und optisch dürfte das unglaublich gute 1,2/17 mm bei Offenblende dem 1,4/35 mm von Canon (und Nikon) auch leicht das Wasser abgraben. (Pixelpeep-Modus aus.) Ich habe mich noch nie so gefühlt, als müsste ich mich bei MFT kasteien.

Auch wenn mich die FF-DSLM der Schlafmützenfirmen Nikon und Canon nicht sonderlich interessieren, eine FF-Lumix im Stile einer GH5 oder G9 fände ich spannend - Größe hin, Gewicht her. Hat aber auch etwas damit zu tun, dass ich das viel mutiger fand, was Panasonic und Olympus vor 10 Jahren mit MFT gemacht haben. Schaue ich mir an, wie beide ihr Gesamtsortiment seitdem ausgebaut haben, fällt es mir leicht, auch weiterhin Panasonic und Olympus die Treue zu halten. Vielleicht ist es nur folgerichtig, wenn jetzt beide (?) Unternehmen auch ins Vollformat-Segment einsteigen. Das Wissen dazu ist dort nun wirklich vorhanden.
Spannende Zeiten!
:D

Frank

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Samstag 1. September 2018, 13:20

zenker_bln hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 12:31
Berniyh hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 09:52
...dann gibt es hoffentlich die organischen Sensoren und kein Mensch (außer den Depp of Field Fanatikern) braucht mehr Kleinbild …
???
Was bitteschön sind organische Sensoren?
Okay, zwei trage ich in meinem Schädel rum aber was ist das auf Fotoapparate bezogen?
Bildsensoren, die nicht auf dem klassischen Halbleiter Silicium basieren, sondern auf organischen Polymeren.
Im Grunde halt die Umkehrung von OLED, d.h. nicht als lichtgebendes Element, sondern als Sensor.
Details hier:
https://news.panasonic.com/global/press ... 209-2.html

Panasonic forscht zusammen mit Fuji schon seit längerem daran und präsentiert immer mal wieder große Fortschritte.
(Angebliche) Eckdaten der aktuellen Entwicklung:
https://www.fujirumors.com/panasonic-an ... -hegemony/

Code: Alles auswählen

    Organic Sensor
    8K
    36 Megapixel
    Global Shutter
    OPF CMOS image sensor design technology
    electronically-controlled variable ND filter function
    In-pixel capacitive coupled noise cancellation technique
    In-pixel gain switching technology
    Voltage controlled sensitivity modulation technology
Dazu noch einen sehr hohen Dynamikbereich.

Da ist jetzt nicht unmittelbar von Digitalkameras die Rede und bis zur Marktreife ist sicher noch warten angesagt, aber es wird sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis Kameras mit der Technologie vorgestellt werden.
Wie auch immer, wenn die Technologie vorgestellt wird, dann wird Sensorgröße kein wirklich ausschlaggebendes Kriterium mehr sein, da man wahrscheinlich selbst mit einem Smartphone noch hinrechend gute Rauscheigenschaften erzielen könnte (was natürlich auch für MFT wieder einen Vorteil gegenüber Smartphones nehmen würde, keine Frage).
Qualität der Optik und Portabilität werden hingegen umso wichtiger und da hat MFT meiner Meinung nach halt die goldene Mitte getroffen.
Konkurrenz wäre höchstens Nikons 1er Serie gewesen, aber die haben sie ja gekillt …

Wie auch immer, auf Grund dieser Entwicklungen, die uns irgendwann mal erreichen werden glaube ich, dass "Vollformat" früher oder später Geschichte sein wird außer eben für die Depp of Field Fanatiker.

Edit: umgekehrt könnte man es natürich auch so auffassen, dass Panasonic denkt die organischen Sensoren brauchen noch eine Weile und es deshalb lohnend sein könnte ein Vollformatsystem aufzubauen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. September 2018, 13:56

Berniyh hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 13:20
...Wie auch immer, auf Grund dieser Entwicklungen, die uns irgendwann mal erreichen werden glaube ich, dass "Vollformat" früher oder später Geschichte sein wird außer eben für die Depp of Field Fanatiker.
Das sind wohl die, die nicht den Fußzoom oder Zoom überhaupt verstanden haben bzw. nicht anwenden (wollen/können/...) und einen teueren Technikansatz wählen für ein bislang unterirdisches, später vielleicht gleichwertiges Bildergebnis (bei Video könnte ich mir mehr Sinnhaftigkeit für Lichtfeldkameras vorstellen) . ;)
Berniyh hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 13:20
Edit: umgekehrt könnte man es natürich auch so auffassen, dass Panasonic denkt die organischen Sensoren brauchen noch eine Weile und es deshalb lohnend sein könnte ein Vollformatsystem aufzubauen.
Für die Einführung einer Technologie ist sicher mitentscheidend, wieweit Dritte sind (Mitbewerber am Markt) Neues auf den Markt zu werfen (man also reagiert um weiter am Markt zu bestehen) und wieweit vorherige Technologiesprünge/Neue Techniken, Geräte, Produkte die erforderlichen Entwicklungskosten eingespielt haben. Siehe weltweite Vernetzung, für Kameras Bauteile (Beispiel Sensoren -> Sony) zuzukaufen statt selbst zu entwickeln !

Praktisches Beispiel kenne ich als früherer Nikon-1-User, da hat man weiterentwickelt, aber später auf die (intern neu berwertete ?) Marktsituation reagiert und lieber das gesamte Produkt eingestellt bevor es ein Faß ohne Boden wird...

So, jetzt gehe ich erst mal mit real vorhandenen Dingen fotografieren ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von zenker_bln » Samstag 1. September 2018, 14:16

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 13:56
Das sind wohl die, die nicht den Fußzoom oder Zoom überhaupt verstanden haben bzw. nicht anwenden (wollen/können/...) und einen teueren Technikansatz wählen für ein bislang unterirdisches, später vielleicht gleichwertiges Bildergebnis (bei Video könnte ich mir mehr Sinnhaftigkeit für Lichtfeldkameras vorstellen) . ;)
Ähhmmm..."unterirdisch"
Bokeh als Menge (insofern man das überhaupt als "Menge" betiteln kann) ist nun mal auch sehr stark von der Sensorgröße abhängig.
Je kleiner der Sensor, desto weniger "Unschärfefähigkeiten" des Systems bei gleicher Brennweite.
weswegen bekommt man denn bei Handywinzsensoren letztlich nur noch von vorne bis hinten scharfe Bilder?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von PSG7 » Samstag 1. September 2018, 14:57

Interessant, wieviele und welche Reaktionen eine "einfache" Meldung auslösen kann. Ich wollte jedenfalls nicht das alte Streitthema "mft versus Vollformat" aufwärmen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von berlin » Samstag 1. September 2018, 15:03

zenker_bln hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 14:16

Je kleiner der Sensor, desto weniger "Unschärfefähigkeiten" des Systems bei gleicher Brennweite.
Bei gleicher Brennweite ist die Tiefenschärfe doch nicht vom Sensor abhängig.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von zenker_bln » Samstag 1. September 2018, 15:38

berlin hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 15:03
zenker_bln hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 14:16

Je kleiner der Sensor, desto weniger "Unschärfefähigkeiten" des Systems bei gleicher Brennweite.
Bei gleicher Brennweite ist die Tiefenschärfe doch nicht vom Sensor abhängig.
Die Tiefenschärfe ist letztlich nur von der Brennweite abhängig.
Wenn du aber ein Szene auf KB-Follvormat fotografierst und möchtest dann die gleiche Szene 1:1 bei gleicher Blende(!) auf einem kleinen Sensor abbilden, brauchst du einen wesentlich kleinere Brennweite.
Was man bei KB-24x36mm-Sensor mit 50mm Brennweite aufnimmt, muss man bei MFT mit 25mm aufnehmen, um eine "Szene" 1:1 auf dem Sensor abzubilden.
Und das macht dir in einem MFT-System eine wesentlich größere Schärfentiefe ins Bild. Sprich: Bei MFT ist wesentlich mehr Bereich vor und hinter dem fokussierten Objekt (bei gleicher Blende) scharf!

Siehe auch: https://www.fotoschule-ruhr.de/schaerfe ... echner.php
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Horka » Samstag 1. September 2018, 16:45

Das hättste jetzt nicht gedacht, Bernhard, das Deine flappsige Bemerkung ernstgenommen wird. :)

Horst
Handliche Kameras

Gesperrt

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“