Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Guillaume » Samstag 22. September 2018, 11:04

Jedes Unternehmen, ob groß oder klein, muss sich bemühen Gewinne zu generieren. Und ich habe im Laufe meiner Jahre, seit ich das erste Mal eine Kamera in der Hand hatte, schon viele renommierte Firmen vom Markt verschwinden sehen, oder solche, die knapp am Abgrund vorbei geschrammt sind. Der Grund dafür war meistens das Verschlafen von technischen Neuerungen und/oder Trends in der Nutzerschaft. Zum erlauchten Kreis der gerade noch davon Gekommenen gehörten auch Namen wie LEICA oder Hasselblad. Wenn jetzt Panasonic den Trend zum KB Sensor erkannt hat, ist es nur konsequent, diesen Weg einzuschlagen. Zudem scheinen die kleineren Sensor-Formate inzwischen an eine technische Grenze zu stoßen und können offenbar die Wünsche der Megapixel-Jünger nicht mehr adäquat erfüllen. Und nicht alle Fotografen sind in einem Alter, bei dem sie nach leichterem Gepäck lechzen. Die sind sogar inzwischen offenbar in der Minderheit. Alle anderen, die nach wachsen, sind jedoch durchaus bereit größere Gewichte zu schleppen für die Aussicht auf mehr Qualität durch größere Sensoren und damit verbundenen größeren Objektiven. Warum sollte sich Panasonic diesen Kundenkreis entgehen lassen? Andererseits ist das mft-System soweit etabliert und wird auch von "Fremdfirmen" bedient, dass Panasonic das nicht einfach einstampfen werden wird. Nur wird der Innovationsschwung vielleicht nicht mehr so schwungvoll bleiben, sondern sich etwas verlangsamen. Aber mal ehrlich - was fehlt dem mft-Nutzer eigentlich noch zum fröhlichen Fotografieren? Wir können uns munter unsere Ausrüstungen zusammenstellen nach unseren Wünschen. Und das wird auch noch Jahre so weitergehen. Vielleicht wirft die Forschung bezgl. KB-Sensoren und ihrer Technik sogar Impulse für mft ab. Der Pessimismus, der aus diesem Thread schwingt, ist m.E. gar nicht notwendig. Und einmal Hand auf's Herz: vielleicht schielt hier der eine oder andere schon einmal auf das, was kommen wird ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Prosecutor » Samstag 22. September 2018, 11:35

Ich lasse Aki für mich sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=z13FIapSZvA

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Lenno » Samstag 22. September 2018, 12:28

Der Aki bringt es mal wieder auf den Punkt.
Das was ich ja auch immer sage, Kameras sind Werkzeuge, je nachdem was man damit vorhat wird
man sich dafür die geeignete Kamera kaufen.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Guillaume » Samstag 22. September 2018, 12:30

Danke Niels für den Link. Und David: +1
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von PSG7 » Samstag 22. September 2018, 13:21

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 22. September 2018, 11:35
Ich lasse Aki für mich sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=z13FIapSZvA
Was soll das? Zuerst über fünf Minuten sinnloses Geschwätz, dann zum Teil banale Selbstverständlichkeiten. Und das Ganze dann über 20 Minuten. Ist ja schlimmer als so manche Satzleserei hier.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Lenno » Samstag 22. September 2018, 13:31

Solche Kommentare verstehe ich wiederum nicht,
stell dich selber vor die Kamera, mach selbst mal eine solche Ansage,
und erzähl mal was dir gerade so Gedanken macht.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von chrisspeed » Samstag 22. September 2018, 13:46

Lenno hat geschrieben:
Samstag 22. September 2018, 13:31
Solche Kommentare verstehe ich wiederum nicht,
stell dich selber vor die Kamera, mach selbst mal eine solche Ansage,
und erzähl mal was dir gerade so Gedanken macht.
Und solche Kommentare verstehe ich aber auch nicht. Warum muss man etwas selber besser können, bevor man andere kritisiert?

Wenn sich jemad vor die Kamera stellt, dann sollte er es auch ordentlich machen. Ich wollte mir das Video auch anschauen, aber Aki hat es bis heute nicht auf die Reihe bekommen, seine Stimmenspur ordentlich abzumischen...Stichwort Kompressor.
Und ja, ich kann ein Kompressor bedienen, aber selbst wer es nicht kann, darf seine schlechte Audioqualität kritisieren.

Und falls du mal ne Kamera kritisieren möchtest, empfehle ich dir, erst mal selbst eine zu bauen :P
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Guillaume » Samstag 22. September 2018, 13:51

PSG7 hat geschrieben:
Samstag 22. September 2018, 13:21
Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 22. September 2018, 11:35
Ich lasse Aki für mich sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=z13FIapSZvA
Was soll das? Zuerst über fünf Minuten sinnloses Geschwätz, dann zum Teil banale Selbstverständlichkeiten. Und das Ganze dann über 20 Minuten. Ist ja schlimmer als so manche Satzleserei hier.
Niemand ist gezwungen, sich so einen Beitrag bis zum Ende anzuschauen und sich dort geäußerte Meinungen zu Eigen zu machen. M.E. hebt der Typ sich schon positiv von den unzähligen "Influencern", die sich so auf YT austoben, ab. Und seine Schlussfolgerungen z.B., dass, wer nicht mit bestimmten Lichtsituationen zurecht kommt, der sich mit einem KB Sensor keine Hoffnung auf Verbesserung seiner Leistung zu machen braucht, ist auch hier im Forum schon in diese Richtung diskutiert worden. Gleichzeitig hat er sehr verständlich darauf hingewiesen, für wen und in welcher Situation ein KB Sensor hilfreich sein kann. Ich sehe da kein "sinnloses Geschwätz", sondern eine (seine) Meinung, die ein Beitrag zur eigenen Meinungsbildung sein kann.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Guillaume » Samstag 22. September 2018, 13:57

chrisspeed hat geschrieben:
Samstag 22. September 2018, 13:46
Lenno hat geschrieben:
Samstag 22. September 2018, 13:31
Solche Kommentare verstehe ich wiederum nicht,
stell dich selber vor die Kamera, mach selbst mal eine solche Ansage,
und erzähl mal was dir gerade so Gedanken macht.
Und solche Kommentare verstehe ich aber auch nicht. Warum muss man etwas selber besser können, bevor man andere kritisiert?

Wenn sich jemad vor die Kamera stellt, dann sollte er es auch ordentlich machen. Ich wollte mir das Video auch anschauen, aber Aki hat es bis heute nicht auf die Reihe bekommen, seine Stimmenspur ordentlich abzumischen...Stichwort Kompressor.
Und ja, ich kann ein Kompressor bedienen, aber selbst wer es nicht kann, darf seine schlechte Audioqualität kritisieren.

Und falls du mal ne Kamera kritisieren möchtest, empfehle ich dir, erst mal selbst eine zu bauen :P
Also wenn Du ehrlich bist, ist dieser Dein Kommentar auch nicht gerade hilfreich ;) .
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Lenno » Samstag 22. September 2018, 14:02

Ich bezweifle das die eigentliche Botschaft von Aki, in ihrer Bedeutung anders wäre, bzw. eine andere Ausage bekäme,
auch wenn das Video noch so perfekt tonlich abgemischt wäre, sprachlich euch angenehm, die Person euch sympathisch, usw. - sie wäre genau gleich.
Mit dem Unterschied das ihr dann nichts zu kritisieren finden würdet.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Guillaume » Samstag 22. September 2018, 14:15

Ich schlage vor, dass wir uns jetzt wieder der offenbar ins Haus stehenden Kleinbild-Überraschung von Panasonic zuwenden, anstatt uns über individuelle Befindlichkeiten gegenüber irgend welchen Youtubern auszutauschen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von marcoki » Samstag 22. September 2018, 14:22

In Diskussionen um MFT/APS-C vs. Vollformat geht es meist um die Größe und das Rauschverhalten. Ein weiterer Aspekt sind für mich auch die Kosten. Ich denke den größeren Sensor reizt man nur aus, wenn man auch gute Objektive hat. Wenn man sich aber lichtstarke Zooms (f2.8) plus ein paar gute Festbrennweiten zulegt, plus Kamera, liegt man schnell bei 6000 € und mehr. Für einen Profi mag das ja vielleicht Sinn machen, aber bei mir als Hobbyfotograf gibt dann doch Schmerzgrenzen. Ich wundere mich auch immer über diese jungen Blogger/Influencer auf YouTube. Gerade mal Anfang 20 und haben alles mögliche an Kameras und Objekiven. Irgendwas mache ich falsch. ;-)

Ich bin trotzdem gespannt, was Panasonic da aus dem Hut zaubert...
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Guillaume » Samstag 22. September 2018, 14:29

Ab Dienstag werden wir vielleicht etwas schlauer sein :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 22. September 2018, 14:40

marcoki hat geschrieben:
Samstag 22. September 2018, 14:22
In Diskussionen um MFT/APS-C vs. Vollformat geht es meist um die Größe und das Rauschverhalten. Ein weiterer Aspekt sind für mich auch die Kosten. Ich denke den größeren Sensor reizt man nur aus, wenn man auch gute Objektive hat. Wenn man sich aber lichtstarke Zooms (f2.8) plus ein paar gute Festbrennweiten zulegt, plus Kamera, liegt man schnell bei 6000 € und mehr. Für einen Profi mag das ja vielleicht Sinn machen, aber bei mir als Hobbyfotograf gibt dann doch Schmerzgrenzen. Ich wundere mich auch immer über diese jungen Blogger/Influencer auf YouTube. Gerade mal Anfang 20 und haben alles mögliche an Kameras und Objekiven. Irgendwas mache ich falsch. ;-)

Ich bin trotzdem gespannt, was Panasonic da aus dem Hut zaubert...

dem schließe ich mich an.
zudem wäre mir ein KB System einfach zu groß und zu schwer.
und

ich wiederhole mich gerne nochmal
Kaffee oder Tee oder Bier oder Wein oder Selter trinken und abwarten ;)
Fakt ist,meistens werden solche Thesen Threads zu heiß gelesen und kommentiert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Samstag 22. September 2018, 18:24

Wobei ich es schon erstaunlich finde wie wenig wir bisher über die Kameras wissen.
Meistens gab es so eine Woche vorher schon erste Bilder oder Renderings der Kamera und zum jetzigen Zeitpunkt hätten wir auf jeden Fall schon die meisten Specs.
Kommt dann wohl morgen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Gesperrt

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“