Olympus Objetive an GX9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
compound_q2xl
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 11:06

Olympus Objetive an GX9

Beitrag von compound_q2xl » Sonntag 2. September 2018, 11:22

Hallo Allerseits,

bin neu hier und würde gerne mit einer Frage starten.
Die Suche hab bereits bemüht aber nicht das gefunden was ich wissen wollte.
Evtl. hab auch falsch oder mit den falschen Begriffen gesucht :-)

Ich hab bisher noch nie mit einer Micro Four Thirds Kamera fotografiert (immer nur Kompaktkameras) und stehe
jetzt vor folgender technischen Frage.
Aus der Familie habe ich eine defekte Olympus Pen E-PL7 "geerbt"
Das Gehäuse ist hinüber aber die Objektive sind (scheinbar) noch völlig OK.

Ich plane nun eine GX9 (Gehäuse) zu kaufen und frage mich ob ich die Olympus Objektive uneingeschränkt an der dieser nutzen kann?
Das System ist ja das selbe aber gibt es Markenspezifische Einschränkungen.
Z.B. bei Zoom, Video oder Stabilisierung oder anderem?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!!
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von Lenno » Sonntag 2. September 2018, 11:42

Kannst du ohne Probleme an der GX9 verwenden.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von dietger » Sonntag 2. September 2018, 11:51

Willkommen im Lumix-Forum. Viel Spaß hier.
und frage mich ob ich die Olympus Objektive uneingeschränkt an der dieser nutzen kann?
Das System ist ja das selbe aber gibt es Markenspezifische Einschränkungen.
Ja, du kannst Olympus Objektive an Panasonic Kameras benutzen.
Ob es uneingeschränkt ist, naja....
Panasonic Objektive haben einige Eigenschaften (z.B. DFD, DUAL IS) welche nur an
Panasonicgehäusen zum Tragen kommen. Umgekehrt wird´s ebenso sein.
Davon abgesehen sind alle mFT Objektive natürlich tauschbar an mFT Bodies.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

D-Tox
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von D-Tox » Sonntag 2. September 2018, 12:12

dietger hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 11:51

Panasonic Objektive haben einige Eigenschaften (z.B. DFD, DUAL IS) welche nur an
Panasonicgehäusen zum Tragen kommen.
Ich würde mich gerne mit einer Frage einklinken, wenn ich darf:

Wofür steht DFD?
Liebe Grüße David

Lumix GX80, Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6 OIS
Sony Alpha 68, Sony 18-55 SAM II, Sony 55-200 SAM, Sony SAL 28-75 2.8
Sigma 10-20 3.5 HSM, Sigma 17-70 2.8-4.5
Pentacon 200 4.0, Vivitar 28 2.5, Soligor 23 3.5
und diverse andere Optiken

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von Lenno » Sonntag 2. September 2018, 12:16


compound_q2xl
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 11:06

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von compound_q2xl » Sonntag 2. September 2018, 12:19

Hallo Dietger,

vielen Dank für den Hinweiß!

DFD hat wohl was mit dem Autofokus zu tun und Dual IS was mit Stabilisierung?

Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas Dumm frage (hab noch keinen Plan von der Sache)
hießt das dann, daß Autofocus und Stabilisation nur eingeschränkt funktionieren würden.

Dann wäre das mit den Olympusobjektiven vielleicht keine so gute Idee?

Mich reizt vorallem auch die 4k Videooption, gibt dann evtl. Probleme?

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von Retina1 » Sonntag 2. September 2018, 12:33

compound_q2xl hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 12:19
...
Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas Dumm frage (hab noch keinen Plan von der Sache)
hießt das dann, daß Autofocus und Stabilisation nur eingeschränkt funktionieren würden.
...
Die Einschränkung ist aber nur sehr klein. Beides funktioniert auch so ganz gut, nur das letzte Quentchen Optimierung fehlt. Hier im Forum gibt es viele mit "gemischtem" Objektivbestand. Oder fotografieren so wie ich mit "älteren" Kameras, die weder DFD noch Dual-IS können.
Es kommt auch darauf an, welche Objetive es sind. Wenn es z.B. "nur" das einfache 14-42 Kit Objektiv ist, würde ich mir überlegen, ganz auf Pana zu setzen.
Zu den Auswirkungen auf video kann ich nichts sagen, mangels Interesse.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von Lenno » Sonntag 2. September 2018, 12:34

Die GX9 hat ebenfalls einen 5 Achsen Stabilisator im Gehäuse.
Damit hast du mit Olympus Objektiven keinen Nachteil an dieser Panasonic Kamera,
da eine Olympus Kamera ebenfalls einen 5 Achsen Stabilisator im Gehäuse hat.

Umgekehrt müsstest du mit Einschränkungen leben, nämlich wenn du Panasonic Objektive
an einer Olympus Kamera benützen würdest, da Panasonic Objektive zusätzlich (manchmal) auch
einen Stabilisator im Objektiv haben.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von Horka » Sonntag 2. September 2018, 14:43

Kauf die GX9! Dann hast Du eine sehr gute Kamera, die gut zu Deinen Objektiven passt (oder umgekehrt).

Horst
Handliche Kameras

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von dietger » Sonntag 2. September 2018, 19:17

compound_q2xl hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 12:19
Hallo Dietger,

vielen Dank für den Hinweiß!

DFD hat wohl was mit dem Autofokus zu tun und Dual IS was mit Stabilisierung?

Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas Dumm frage (hab noch keinen Plan von der Sache)
hießt das dann, daß Autofocus und Stabilisation nur eingeschränkt funktionieren würden.

Dann wäre das mit den Olympusobjektiven vielleicht keine so gute Idee?

Mich reizt vorallem auch die 4k Videooption, gibt dann evtl. Probleme?
Richtig, DFD hat etwas mit dem Autofocus zu tun und DUAL IS mit Stabilisierung.
Nein, der Autofocus wird eben so arbeiten wie bei der Olympus, eben ohne den zusätzlichen Schub einer
Panasonic Kombination.
Da die GX9 einen 5 Achsen Stabilisator hat, sollte alles passen. 4K hat mit diesem Thema nichts zu tun.
Ich habe aber in dem ganzen Thread irgendwie nicht gefunden, welche Objektive du denn nun überhaupt hast.
Wäre eine nicht uninteressante Information zu diesem Thema.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von OlyPan » Sonntag 2. September 2018, 20:36

Geht. Ich hab die GX9 und kein einziges Panaobjektiv (mehr). So ein wirkliches Plus hab ich mit den ehem. Panalinsen nicht ausmachen können bis 60mm (12-60).

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von Holger R. » Montag 3. September 2018, 07:35

ich nutze das 9-18 und das 60mm Macro von Olympus an der GX9, beides funktioniert völlig problemlos.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von Prosecutor » Montag 3. September 2018, 12:32

Beim 45mm/1,8 hab ich den Eindruck (und beim 75mm/1,8 ist es eindeutig so), dass es bei Sport nicht so ganz mitkommt. Ob das an einer Oly anders aussieht, weiß ich nicht.

piet

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von piet » Montag 3. September 2018, 13:53

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 3. September 2018, 12:32
Beim 45mm/1,8 hab ich den Eindruck (und beim 75mm/1,8 ist es eindeutig so), dass es bei Sport nicht so ganz mitkommt. Ob das an einer Oly anders aussieht, weiß ich nicht.
Bei Hallensportveranstaltungen (Floorball = sehr dynamisch) setze ich sehr oft das Olympus 45/1,8 ein. Ich habe nicht den Eindruck, daß es zu langsam ist. Weder im Einsatz noch bei der Entwicklung der Bilder ist mir dazu etwas aufgefallen. Bei den nächsten Bundesligaspielen werde ich mal verstärkt drauf achten.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objetive an GX9

Beitrag von Prosecutor » Montag 3. September 2018, 15:39

piet hat geschrieben:
Montag 3. September 2018, 13:53
Bei Hallensportveranstaltungen (Floorball = sehr dynamisch) setze ich sehr oft das Olympus 45/1,8 ein. Ich habe nicht den Eindruck, daß es zu langsam ist. Weder im Einsatz noch bei der Entwicklung der Bilder ist mir dazu etwas aufgefallen. Bei den nächsten Bundesligaspielen werde ich mal verstärkt drauf achten.
Ich hoffe, du hast mehr Erfolg. Habe mit der GX9 ein paar Versuche mit auf mich zulaufendem Hündchen komplett vergeigt - kein 100%ig scharfes Bild dabei. :(
Kann aber Fehler beim Fokussieren gemacht haben...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“