Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Claudi65
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 08:45

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Claudi65 » Freitag 7. September 2018, 10:12

Hallo zusammen, ich muss noch einmal um eure Meinung bitten. Ich war gestern in einem großen Elektrofachmarkt und wollte mir die Panasonic Lumix G70 oder G81 kaufen. Da sie beide da hatten, wollte ich das ganz spontan entscheiden. Anschauen und entscheiden. Auf jeden Fall mit dem 12 -60er Objektiv.
Ich steh auf jeden Fall in dem Laden und der Verkäufer kommt und hat mich so verunsichert, dass ich ohne Kamera den Laden verlassen habe.
Er meinte, die Lumix wären gut, wenn ich hauptsächlich filmen möchte. Möchte ich ja nicht. Mir gehts ja mehr ums fotografieren.
In dem Fall, so der Verkäufer, wären die Olympus oder Sony besser.
Ich weiß, dass ich hier im Panasonic-Forum vielleicht nicht ganz objektive Antworten bekomme. Aber ich frage euch trotzdem: Meint ihr dass die Lumix G70 oder 81 in den Händen von Filmern besser aufgehoben ist?

Claudi65
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 08:45

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Claudi65 » Freitag 7. September 2018, 10:38

Oder besser direkt eine Spiegelreflexkamera, meinte der Verkäufer

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 7. September 2018, 10:53

Claudi65 hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 10:38
Oder besser direkt eine Spiegelreflexkamera, meinte der Verkäufer
Elektrofachmarkt :lol:

Geh morgen noch mal hin, da triffst du denselben Typen in der Waschmaschinen-Abteilung.
Aus eigener Erfahrung sage ich dir, dass Miele aber wirklich die besten sind. :mrgreen:

P.S.: Ich habe seit 10 Jahren mehr als ein Dutzend Panasonic-Kameras besessen, aber insgesamt vielleicht 30 Minuten damit gefilmt. ;)

P.P.S.: In diesem Forum sind überwiegend Dummerchen versammelt, die sich schlechte Kameras kaufen, die hauptsächlich zum Filmen geeignet sind. Deshalb machen die auch nur schlechte Fotos. Und dann gibt es sogar Volldeppen, die sich immer wieder Panasonic kaufen, obwohl sie Sony (die haben neuerdings sogar fast funktionierende Touchscreens, wow!) und Olympus (die mit der intuitiven Bedienbarkeit) oder gar DSLR (die mit dem aussterbenden Spiegel) haben könnten.

(Warnung! Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!)

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Holger R. » Freitag 7. September 2018, 11:08

Olympus und Panasonic spielen in einer Liga, wobei man tatsächlich behauptet, Olympus habe den Schwerpunkt auf der Fotografie, Panasonic auf der Filmerei. Ich sehe das aber nicht so, und behaupte, Panasonic bietet zusätzlich die besseren Features zum filmen. Im Endeffekt haben beide Anbieter Vorzüge und Nachteile, die man aber ohne einen eigenen Direktvergleich zu machen womöglich nie heraus findet.
Vom Preisleistungsverhältnis her, ist man bei Panasonic definitiv nicht falsch.
Sony oder Spiegelreflexkameras haben einen größeren Sensor, der bei schlechten Lichtverhältnissen besser ist, allerdings braucht man für den größeren Sensor auf größere Objektive, somit sind diese System nicht so leicht und Kompakt wie das M43/MFT-System von Olympus und Panasonic.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von zenker_bln » Freitag 7. September 2018, 11:08

Claudi65 hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 10:12

Ich steh auf jeden Fall in dem Laden und der Verkäufer kommt und hat mich so verunsichert, dass ich ohne Kamera den Laden verlassen habe.
Er meinte, die Lumix wären gut, wenn ich hauptsächlich filmen möchte. Möchte ich ja nicht. Mir gehts ja mehr ums fotografieren.
In dem Fall, so der Verkäufer, wären die Olympus oder Sony besser.
Ich weiß, dass ich hier im Panasonic-Forum vielleicht nicht ganz objektive Antworten bekomme. Aber ich frage euch trotzdem: Meint ihr dass die Lumix G70 oder 81 in den Händen von Filmern besser aufgehoben ist?
Besser den Laden ohne Kamera verlassen, als falsch gekauft.
Die mft-Kameras sind tolle Allround-Kameras, mit denen Du super fotografieren und toll filmen kannst. (Also 2 Vorteile in einem Gerät!)
Sie sind angenehm leicht, unter anderem dadurch das ihre Objektive per se schon leichter sind als, gleichwertige Pendants zur Spiegelreflex.
Letztlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Du legst das Geld auf den Tisch und irgendwann muss man sich entscheiden.
(Für mich hat dabei mft das augenscheinlich beste Preis/Leistungsverhältnis), wenn man z.B. Folgekosten mit brauchbare Objektiven einkalkuliert.

Kamera 640.-€ --- https://www.guenstiger.de/Produkt/Panas ... C_G81.html
Objektiv 12-60 330.-€ --- https://www.guenstiger.de/Produkt/Panas ... 5_5_6.html

bzw.: https://www.guenstiger.de/Produkt/Panas ... _G81M.html

Ist man also bei ca. 1000.- (nimm gleich noch einen Ersatzakku mit, bei dem Preis!)

Das Objektiv bildet eine Brennweite von 24-120mm ab (auf Kleinbild umgerechnet)
DA bekommt man bei den meisten DSLRs nur ein 18-50mm (28-75mm auf KB)...

Ich kann dir nur sagen (als Besitzer von Spiegelreflex-DSLRs von Pentax und ehemals Canon und von einer Sony A7II "Vollformatknipse"), das du nichts aus meiner Sicht falsch machen würdest, wenn du eine mft-Kamera (zb. die G81) kaufst.
Dein Engagement in Fotografie kenne ich nicht. Aber wenn es z.B. um Urlaubsbilder geht, bist du mit mft-Kameras sehr gut bedient.
Bedenke aber auch, das du in ein System investierst, das gegebenenfalls noch ausgebaut werden kann mit weiteren Objektiven (Ultraweitwinkel, Tele,...)
Und auch da ist mft relativ gut dabei.

Überfliege ich diesen Test: https://www.digitalkamera.de/Testberich ... 10112.aspx
spricht für mich erst mal nichts gegen die G81!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Berniyh » Freitag 7. September 2018, 11:39

Claudi65 hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 10:12
Hallo zusammen, ich muss noch einmal um eure Meinung bitten. Ich war gestern in einem großen Elektrofachmarkt und wollte mir die Panasonic Lumix G70 oder G81 kaufen. Da sie beide da hatten, wollte ich das ganz spontan entscheiden. Anschauen und entscheiden. Auf jeden Fall mit dem 12 -60er Objektiv.
Ich steh auf jeden Fall in dem Laden und der Verkäufer kommt und hat mich so verunsichert, dass ich ohne Kamera den Laden verlassen habe.
Er meinte, die Lumix wären gut, wenn ich hauptsächlich filmen möchte. Möchte ich ja nicht. Mir gehts ja mehr ums fotografieren.
In dem Fall, so der Verkäufer, wären die Olympus oder Sony besser.
Ich weiß, dass ich hier im Panasonic-Forum vielleicht nicht ganz objektive Antworten bekomme. Aber ich frage euch trotzdem: Meint ihr dass die Lumix G70 oder 81 in den Händen von Filmern besser aufgehoben ist?
Wie oben schon geschrieben: auf jeden Fall die G81. Die Neuerungen bei der G81 sind den Aufpreis auf jeden Fall wert, das ist gut investiertes Geld.
Und Fotos machen kann man mit beiden Kameras. Genauso wie man mit einer Sony super filmen kann.
Die Olympus sind tatsächlich beim Filmen ein bisschen hinten dran, aber auch das geht.

Letztendlich würde ich dir aber nach wie vor ganz klar zur G81 raten.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von zenker_bln » Freitag 7. September 2018, 11:57

Was noch zu bedenken wäre, ist der Umstand, das die Kamera keinen eingebauten Blitz hat.
Sollte man sich vielleicht dann darum auch ein bis zwei Gedanken machen.
Meine Empfehlung geht da zu einem Metz 52 AF-1

https://www.guenstiger.de/Produkt/Metz/ ... _AF_1.html

Aber beachten, das man den dann für Panasonicanschluß bestellt, wenn denn...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 7. September 2018, 13:15

zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 11:57
Was noch zu bedenken wäre, ist der Umstand, das die Kamera keinen eingebauten Blitz hat.
Die G81 hat einen eingebauten Blitz.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von zenker_bln » Freitag 7. September 2018, 13:23

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 13:15
Die G81 hat einen eingebauten Blitz.
oooh...sorry...nicht gewusst! :oops:
Sah auf den Bildern die ich gesehen habe nicht danach aus...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 7. September 2018, 16:29

zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 13:23
Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 13:15
Die G81 hat einen eingebauten Blitz.
oooh...sorry...nicht gewusst! :oops:
Sah auf den Bildern die ich gesehen habe nicht danach aus...
Nur die Top-Modelle G9, GH5, GX8 kommen ohne, weil "Profis" ja keinen eingebauten Blitz nutzen. :roll:

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Karoline » Freitag 7. September 2018, 21:01

Hi Claudia,
alles schon gesagt von Leuten, die (so weit ich weiß) mit einer Panasonic unterwegs sind. Ich bin mit einer Oly unterwegs und kann alles nur unterschreiben. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Panasonics schlechter sind als die Olympus. Nur die Fotografen oder Fotografinnen sind mal besser oder schlechter. Bei den Beratern, die ja meist doch nur Verkäufer sind, ist es nicht anders: bessere und schlechtere tummeln sich auf den Verkaufsflächen, Deiner war ziemlich gewiss ein schlechterer.
Ansonsten: Besser und vor allem teurer geht immer. Und je teurer, desto schwerer sind die Teile zumeist. Wenn Du was leichtest willst, bleibe bei Deiner Entscheidung für mft. Meine Maßgabe war lange Zeit, dass meine Ausrüstung immer dabei sein und in die Handtasche (**nur ein bisschen Ironie**) passen muss. Das 12-60 passt bestimmt, das universellere 14-140 vermutlich auch.
Und wenn das so "weibisch" und wenig technisch daherkommt: Es soll in gewisser Weise auch ein Kontrapunkt zu den Männern sein - und auch nicht ansatzweise bedeuten, dass Frauen schlechter fotografieren und von Technik keine Ahnung haben. Aber manchmal gibt es eben andere Bedürfnisse zum Wohlfühlen und für anschließende "Wohlfühlfotografie". Und es soll ja wohl in erster Linie auch Spaß machen, mit der Kamera durch die Gegend zu ziehen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Rossi2u » Freitag 7. September 2018, 22:08

Claudi65 hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 10:12
Ich steh auf jeden Fall in dem Laden und der Verkäufer kommt und hat mich so verunsichert, dass ich ohne Kamera den Laden verlassen habe.
Er meinte, die Lumix wären gut, wenn ich hauptsächlich filmen möchte. Möchte ich ja nicht. Mir gehts ja mehr ums fotografieren.
In dem Fall, so der Verkäufer, wären die Olympus oder Sony besser.
Ich weiß, dass ich hier im Panasonic-Forum vielleicht nicht ganz objektive Antworten bekomme. Aber ich frage euch trotzdem: Meint ihr dass die Lumix G70 oder 81 in den Händen von Filmern besser aufgehoben ist?
Du hast eine von zwei möglichen Lösungen gewählt: Du bist gegangen, ohne was zu kaufen. Besser (Höchststrafe) wäre nur gewesen, ihm klar zu machen, dass er Dich mit seiner nicht fundierten, allgemein und nicht nachvollziehbar in den Raum gerotzten Aussage verunsichert hat und Du deshalb Dein Geld nicht in seinem Laden lassen wirst.
Die andere wäre gewesen, zu fragen, WAS besser ist, in WELCHEM UMFANG das besser ist und WIE DEUTLICH man das in wieviel Promille (kein Tippfehler) der Bilder auf üblichen Ausgabemedien (Full-HD-Screen, max DIN-A4-Ausdruck) auf den ersten Blick erkennbar sehen kann. Die dahergeeierte Un-Antwort hätte ich dann gern hier gelesen. Es gibt nämlich keine einzige plausibel nachvollziehbare.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von BlueSun » Sonntag 9. September 2018, 17:19

Claudi65 hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 10:12
...
Er meinte, die Lumix wären gut, wenn ich hauptsächlich filmen möchte. Möchte ich ja nicht. Mir gehts ja mehr ums fotografieren.
In dem Fall, so der Verkäufer, wären die Olympus oder Sony besser.
...
Shit, das hab ich gar nicht gewusst! Ich hab bisher nur ne Hand voll kurze Clips gedreht, ansonsten nur fotografiert... :o

Spaß beiseite, du hast alles richtig gemacht... lieber so, als nachher mit was daheim zu sitzen womit man nicht zufrieden ist.

Meine Entscheidung für Panasonic ist zu 90% aufgrund der Bedienung getroffen worden. Ich finde in den Menüs meistens auf Anhieb was ich suche, sie liegt mir gut in der Hand, und das wichtigste, ich fotografiere gerne mit ihr. Die übrigen 10% sind dann noch Datenblättchen vergleichen...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von klaas » Sonntag 9. September 2018, 20:48

Claudi65 hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 10:12
... Ich weiß, dass ich hier im Panasonic-Forum vielleicht nicht ganz objektive Antworten bekomme. Aber ich frage euch trotzdem: Meint ihr dass die Lumix G70 oder 81 in den Händen von Filmern besser aufgehoben ist?
Ganz allgemein formuliert: Verkäufer werden nach Umsatz und Ertrag bewertet. Falls Olympus oder Sony dem Laden höhere Provisionen bezahlt als Panasonic, wird er angewiesen sein, die Geräte mit höherer Provision zu verkaufen. Ob es im hier vorliegenden Fall so war, kann ich nicht sagen, vielleicht tue ich dem Verkäufer unrecht.

Um Deine Frage zu beantworten: Mit Panasonic kann man ausgezeichnet photographieren - und wenn man will, auch filmen. Also rate ich dazu, die Panasonic-Kameras nach wie vor in Erwägung zu ziehen. Meiner Erfahrung nach ist das Kit-Objektiv 12-60 ein ausgezeichnetes Immer-Drauf-Objektiv. Ich hatte vorher das 14-42, aber das war mir auf Dauer zu wenig. Vor allem fand ich es lästig, ergänzende Wechselobjektive mitschleppen zu müssen. Das 14-140 war mir etwas zu sperrig. Heute verwende ich in 99,9% der Fälle das 12-60, das restliche 0,1% geht an die lichtstarke Festbrennweite 1,7/20. Und nur noch in Ausnahmefällen kommt das 45-200 zum Einsatz.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. September 2018, 21:53

klaas hat geschrieben:
Sonntag 9. September 2018, 20:48
Claudi65 hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 10:12
... Ich weiß, dass ich hier im Panasonic-Forum vielleicht nicht ganz objektive Antworten bekomme. Aber ich frage euch trotzdem: Meint ihr dass die Lumix G70 oder 81 in den Händen von Filmern besser aufgehoben ist?
Ganz allgemein formuliert: Verkäufer werden nach Umsatz und Ertrag bewertet. Falls Olympus oder Sony dem Laden höhere Provisionen bezahlt als Panasonic, wird er angewiesen sein, die Geräte mit höherer Provision zu verkaufen. Ob es im hier vorliegenden Fall so war, kann ich nicht sagen, vielleicht tue ich dem Verkäufer unrecht.
Oder es muß etwas raus.
Wenn Jemand etwas behauptet, einfach fragen "Warum ?" und da kommen viele nach verlegenen Herumstochern auf Geräte anderer Hersteller "weil die besser sind"... Meine Raktion wäre hier wieder "Warum (soll das so sein)?" ;)

Du kannst Dich ruhig umschauen, die verschiedenen Bildthreads, ob wir das mit Bleistift gezeichnet haben oder ob das wirklich Fotografien sind wird sich schnell erschließen... :lol:

VErgleiche und nimm das was in Deine Hände passt, wo Du DIch in den Menues zurechtfindest, Spaß mit der Kamera haben wirst.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“