GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Seb

GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von Seb » Samstag 8. September 2018, 09:51

Hallo

mit welchen im Titel erwähnten Einstellungen erzielt ihr die besten Ergebnisse ?

i.Dynamik off/on ?
i.Auflösung off/high ?
Schatten und Beugungskorrektur off/on ?

Bitte kurz erklären warum bzw ob ihr diese Einstellungen nutzt oder ob ihr variiert (tagsüber/nachts) ?!
Bitte auch schlechte Ergebnisse berichten sofern sich schon jemand durch diese Einstellungen geklickt hat und Aufnahmen getestet hat.

Viele Grüße !

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von berlin » Samstag 8. September 2018, 09:53

Seb hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 09:51

i.Dynamik off/on ?
i.Auflösung off/high ?
Schatten und Beugungskorrektur off/on ?

Probieren geht über studieren also
probiers doch mal selbst.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von Berniyh » Samstag 8. September 2018, 09:59

Beugungskorrektur bringt eigentlich keinen signifikanten Nachteil, kann man also an (bzw. auf Auto) lassen. Zudem wirkt es sich eh erst ab ca. F8 aus, was die meisten wahrscheinlich nur in speziellen Situationen nutzen.

Zum Rest kann ich wenig sagen, da ich eigentlich immer raw Entwicklung mache und da die Einstellungen egal sind.
Hab daher bei der G9 nichts geändert. Die jpg Dateien sehen aber sehr vernünftig aus, würde mich da auch nicht beschweren. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Seb

Re: GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von Seb » Samstag 8. September 2018, 10:06

berlin hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 09:53
Seb hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 09:51

i.Dynamik off/on ?
i.Auflösung off/high ?
Schatten und Beugungskorrektur off/on ?

Probieren geht über studieren also
probiers doch mal selbst.
Mach Sachen! Das mach ich doch schon wochenlang,möchte mich trotzdem mit anderen Nutzern kurzschließen was die dazu sagen/schreiben.. Ist dieses Forum nicht genau dafür da ? Oder hätt ich ein Meisenknödel posten sollen ?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von berlin » Samstag 8. September 2018, 10:32

Seb hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 10:06


Mach Sachen! Das mach ich doch schon wochenlang,möchte mich trotzdem mit anderen Nutzern kurzschließen was die dazu sagen/schreiben.. Ist dieses Forum nicht genau dafür da ? Oder hätt ich ein Meisenknödel posten sollen ?
Nun denn schreib mal, was du so in den Wochen ermittelt hast, dafür ist das Forum da.
Meine Erfahrungen sind: alles off ist am besten.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Seb

Re: GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von Seb » Samstag 8. September 2018, 10:41

berlin hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 10:32
Seb hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 10:06


Mach Sachen! Das mach ich doch schon wochenlang,möchte mich trotzdem mit anderen Nutzern kurzschließen was die dazu sagen/schreiben.. Ist dieses Forum nicht genau dafür da ? Oder hätt ich ein Meisenknödel posten sollen ?
Nun denn schreib mal, was du so in den Wochen ermittelt hast, dafür ist das Forum da.
Meine Erfahrungen sind mit [on] nicht sehr ermutigend.
Ich habe mit i.Dynamik on tagsüber gute Aufnahmen erzielt,dafür aber nachts umso weniger.
Wer Lowlight-Szenen filmen will sollte es bei Dunkelheit besser auf off stellen,mehr kann ich zur Dynamik nicht berichten.
Die Schatten und Beugungskorrektur habe ich mal auf off und on,sehe aber keinen nennenswerten Unterschied.
i.Auflösung steht auf High wobei zu dieser Einstellung im Handbuch nicht genau eingegangen wird und mich mal interessiert ob hier jemand schon Testaufnahmen gemacht hat?!

Info: Ich spreche hier von Videoaufnahmen.
Zuletzt geändert von Seb am Samstag 8. September 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von Berniyh » Samstag 8. September 2018, 10:41

berlin hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 10:32
Meine Erfahrungen sind: alles off ist am besten.
Begründung?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von berlin » Samstag 8. September 2018, 15:06

Berniyh hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 10:41
berlin hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 10:32
Meine Erfahrungen sind: alles off ist am besten.
Begründung?
Ich muß gestehen, ich habe es nur mit der GX9 und der GX80 probiert und da waren die Ergebnisse oft mit unerwarteten Rauscheinbrüchen und Farbveränderungen verbunden. Die Korrektur von Unschärfen durch Beugung habe ich nicht probiert, da ich nicht so weit abblende und wenn mal doch, schärfe ich am PC.
Noch eine Bemerkung mit Schatten ist die Vignette (engl. Shadding) gemeint, das wird wohl bei MFT schon vom Objektiv korrigiert.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von Berniyh » Samstag 8. September 2018, 16:13

Naja, die Einstellungen sind ja grad für die, die nicht am PC nachbearbeiten wollen.
Wie gesagt, ich finde die G9 macht das in den Standardeinstellungen ganz ordentlich. Denke das wird bei der GH5 zumindest ähnlich sein.

Bei schwierigen Bedingungen hat sie Probleme, aber das ist vermutlich bei jeder Kamera so.
In solchen Fällen hilft eben dann doch die manuelle Nachbearbeitung.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 9. September 2018, 07:54

Mit i.Dynamik (an der GH5) hab ich mir mal die gesamten JPGs einer Paris-Reise versaut (s. Bilder). Die hatten alle so einen "Retro-Look". Seitdem nutze ich nur noch die Funktion Helligkeitsanpassung (Schatten aufhellen).

Die anderen genannten Einstellungen habe ich aber aktiviert.

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: GH5 i.Dynamik / i.Auflösung / Schatten und Beugungskorrektur Einstellungen

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 10. September 2018, 07:17

Und wo hast du dann in Paris hingeschaut, wenn nicht durch den Sucher? :?
Denn beim ersten Blick durch den Sucher hätte dir das ev. auffallen sollen... :(

Ich habe an der G9 mittlerweile i-Dynamik auf off, aber ob ich mich das an der GH5 getraut hätte, weiss ich nicht.
Ich war der Meinung, dass ich es meist benötigt hatte, und je nach dem auch noch die Gradationskurve, natürlich alles in Verbindung mit den Profilen.
Die i-Auflösung bringt nicht wirklich etwas. Habe dazu mal einen Beitrag auf Youtube gesehen, und dort war es ganz gut erklärt, aber eben auch erklärt, dass es eigentlich nicht wirklich sichtbar ist. Seit diesem Video habe ich jedenfalls auch die i-Auflösung auf off stehen.
Bin sowieso kein Pixelpeeper.
Gruss Schwede

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“