GX8 Metz MecaBlitz 36 AF-5 Digital

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
tommy182
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. September 2018, 15:49

GX8 Metz MecaBlitz 36 AF-5 Digital

Beitrag von tommy182 » Samstag 8. September 2018, 16:01

Guten Tag,
irgendwie schaffe ich nicht den MecaBlitz 36 AF-5 Digital mit meiner GX8 zum laufen zu bringen.
Er wird als Blitz erkannt, jedoch blitzt er nur die halbe Zeit, Fotos werden ueberbelichtet und auch beim Blitzlichtmodus sind nur 3 der 5 Modi verfuegbar.

Komischerweise wird er manchmal (1 mal auf ca 40) richtig erkannt, zeigt alle 5 Modi an,blitzt richtig und macht dann auch den Belichtungsausgleich.
Stehe da irgendwie auf der Leiter ob ich was falsch mache. Vielen dank fuer die Hilfe im voraus!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: GX8 Metz MecaBlitz 36 AF-5 Digital

Beitrag von zawiro » Samstag 8. September 2018, 16:37

Könnte es sein, dass deine Blitzversion nicht explizit für Panasonic/Olympus, sondern für ein anderes Fabrikat bestimmt ist?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 Metz MecaBlitz 36 AF-5 Digital

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. September 2018, 17:39

tommy182 hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 16:01
Er wird als Blitz erkannt, jedoch blitzt er nur die halbe Zeit, Fotos werden ueberbelichtet und auch beim Blitzlichtmodus sind nur 3 der 5 Modi verfuegbar.

Komischerweise wird er manchmal (1 mal auf ca 40) richtig erkannt, zeigt alle 5 Modi an,blitzt richtig und macht dann auch den Belichtungsausgleich.
Ich würde in ein halbdunkles Zimmer gehen und einfach mal das Blitzauslösen provozieren, ober er aufgrund der halben Umgebungshelligkeit überhaupt zuverlässig auslöst, wenn man hintereinander ein Bild nach dem anderen macht ... Dann wäre grundsätzlich kar, daß er in der Kommunikation zur kamera etwas mitbekommt.
Daneben wäre es interessant zu erfahren, welche Kameraeinstellungen zugrunde liegen- vielleicht löst er nur teilweise aus weil die jeweils in der ausgewählten Blickrichtung/Szenerie gemessene Lichtmenge ausreicht ? Wie hast Du den Blitz probiert, immer mal in eine andere Richtung oder konstant auf eine bestimmte Szene ? Also wie sah Deine Vorgehensweise (Dein Setup) aus ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

tommy182
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. September 2018, 15:49

Re: GX8 Metz MecaBlitz 36 AF-5 Digital

Beitrag von tommy182 » Sonntag 9. September 2018, 08:15

Es ist der Blitz wo OLY obensteht (Für Panasonic/Olympus)
Ich habe im P-Modus im Total abgedunkelten Raum fotografiert, und er löste nur unzuverlässig aus (alle 5-6 Fotos einmal), obwohl ich ihm genug Zeit lies zu laden. Komischerweise wird der Blitz auf dem Touch immer angezeigt, wird sogar rot beim abdrücken, aber startet nicht.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 Metz MecaBlitz 36 AF-5 Digital

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. September 2018, 08:48

Mit diesem Test "geht/geht nicht" führe ich Dich evtl. aufs falsche Parkett- Testbilder sind so angelegt, daß die Kamera auf etwas im Zimmer scharfstellt ?

Wenn die Kamera scharfstellt, Blitz aktiviert ist aber nicht auslöst blieben zwei Gedanken- es besteht irgendwo im Menü eine weitere Abhängigkeit (was ich aber nicht glaube da er ab und an auslöst) oder der Blitz hat evtl. ein Kontaktproblem ( via Kontakte oder intern-> kalte Lötstelle ?)
Dann würde ich bei im Support Metz anfragen, die sind i.d.R. schnell im Antworten ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: GX8 Metz MecaBlitz 36 AF-5 Digital

Beitrag von Fotopanther » Montag 10. September 2018, 05:46

Hast Du Deinem Blitz mal ein Update spendiert? Der 36er ist schon etwas älter (aus dem Jahr 2010), vielleicht würde ein -Blitz-Update Deine Probleme lösen.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“