GH5 - Anzeige der Anzahl möglicher Aufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Senior86
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 14:16

GH5 - Anzeige der Anzahl möglicher Aufnahmen

Beitrag von Senior86 » Dienstag 18. September 2018, 16:54

Hallo im Forum,

Kann mir jemand sagen, wie ich die Anzahl der möglichen Aufnahmen (Foto) auslesen kann? Egal, in welchem Modus sich die Karten-Steckplatzfunktion befindet, im Display wird immer nur die Video-Aufnahmedauer angezeigt.
Wo zum Teufel verstecken sich diese Angaben, ich finde das einfach nicht raus !

Liebe Grüße,
Dagobert

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: GH5 - Anzeige der Anzahl möglicher Aufnahmen

Beitrag von Miss Sissippi » Dienstag 18. September 2018, 17:48

Bei meiner G5 gibt es im Individualmenü den Menüpunkt "Restanzeige" -dort kann ich entscheiden, ob ich noch mögliche Video-Dauer oder Anzahl der noch möglichen Bilder gezeigt bekomme.
Ist zwar eine andere Kamera, aber ich gehe davon aus, dass das Standard ist.
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5 - Anzeige der Anzahl möglicher Aufnahmen

Beitrag von ifi1 » Dienstag 18. September 2018, 19:54

Steht dein Wahlrad oben auf dem Videosymbol zeigt es die Restzeit an.
Dreh mal auf Fotofunktion P, A, oder S dann müsstest du die Restbilder angezeigt bekommen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Senior86
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 14:16

Re: GH5 - Anzeige der Anzahl möglicher Aufnahmen

Beitrag von Senior86 » Mittwoch 19. September 2018, 11:14

Danke für eure Rückmeldungen!
Nach ewig langem Gefummel hab ich's rausgefunden (im Dschungel des Handbuches): der Menü-Punkt "Videoanzeige-Priorität" (Individual-Menü (SchraubenschlüsselC) > Monitor/Display) muß auf OFF stehen. Erst dann schaltet die Displayanzeige auf Foto- oder Videoinformationen um, wenn man per Wahlrad in die verschiedenen Modi wechselt. Bei "Videoanzeige-Priorität ON" stehen die Fotoinformationen bei keinem Modus zur Verfügung. Verstehe wer will.

Den Menüpunkt "Restanzeige" gibt es bei der GH5 übrigens nicht.

Liebe Grüße,
Dagobert

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH5 - Anzeige der Anzahl möglicher Aufnahmen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 19. September 2018, 11:31

Senior86 hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 11:14
Verstehe wer will.
Ist doch eigentlich ganz einfach. Die Funktion ist für die, die hauptsächlich filmen (per Druck auf den Aufnahmeknopf, d.h. per Automatik) aber gelegentlich auch Bilder machen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Senior86
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 14:16

Re: GH5 - Anzeige der Anzahl möglicher Aufnahmen

Beitrag von Senior86 » Mittwoch 19. September 2018, 13:46

Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 11:31
Ist doch eigentlich ganz einfach. Die Funktion ist für die, die hauptsächlich filmen (per Druck auf den Aufnahmeknopf, d.h. per Automatik) aber gelegentlich auch Bilder machen.
Also wenn überhaupt, dann eher umgekehrt: Die Funktion ist für die, die aus den Foto-Modi heraus (M/S/P/A) per Druck auf den Video-Aufnahmeknopf auch filmen wollen.

Aber mir erschließt sich die Notwendigkeit dieser "ON/OFF"-Wahl trotzdem nicht. Bei "OFF" hab ich wahlweise beide Anzeigen, bei "ON" nur eine...

Ist ja auch wurscht, Hauptsache, es funktioniert wunschgemäß. Finde die GH5 übrigens klasse!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH5 - Anzeige der Anzahl möglicher Aufnahmen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 19. September 2018, 15:23

Natürlich aus dem Foto-Modus heraus. Wenn du in den M-Video-Modus gehst, dann zeigt die Kamera immer die Restlaufzeit an.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Senior86
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 14:16

Re: GH5 - Anzeige der Anzahl möglicher Aufnahmen

Beitrag von Senior86 » Donnerstag 20. September 2018, 09:11

Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 15:23
Natürlich aus dem Foto-Modus heraus. Wenn du in den M-Video-Modus gehst, dann zeigt die Kamera immer die Restlaufzeit an.
That's it! :D

Danke nochmals für eure Hilfe!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“