GX80: Grundsätzlich zu helle Belichtung im Vergleich zu G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
captnsharky
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 10:34

GX80: Grundsätzlich zu helle Belichtung im Vergleich zu G6

Beitrag von captnsharky » Donnerstag 27. September 2018, 10:19

Liebe Forengemeinde,
mal eine Frage: Ich habe die G6 und neu die GX80. Letztere macht bei identischem Objektiv, identischer Blende und Verschlusszeit dennoch deutlich hellere Bilder (Vergleich am PC der Bilder) - so um eine ganze Blendenstufe. (Vergleich in jpeg, mit RAW hab ich noch keinen Vergleich) Wenn ich also normal belichte sind alle Bilder zu hell. Das führt dazu, dass ich manuell die Beleuchtung runter regeln muss.

Habt auch ihr anderen GX80 Besitzer diese Erfahrung mit zu hellen Bildern gemacht? Gibt es im Handbuch eine generelle Einstellmöglichkeit, welche ich übersehen habe?

Danke und Gruß

Volkmar
Liebe Grüße Volkmar

Lumix GX80, G6, LX7
Lumix H-X015 F1.7, H-H020A F 1.7 II, H-H025 F1.7, H-HS043 F1.7
Lumix H-FS1442A F3.5-5.6 II, H-FS45150 F4.0-5.6

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80: Grundsätzlich zu helle Belichtung im Vergleich zu G6

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 27. September 2018, 11:33

Für jpg gibt es einige Einstellungen, die da mit rein spielen können. Vor allem ist das der Bildstil. Hier kann man auch Anpassungen treffen bzgl. Helligkeit, Kontrast, Rauschen, sowie auch der Gammakurven etc.
Gut möglich, dass die Voreinstellungen bei der GX80 selbst bei gleichem Bildstil etwas anders sind.
Es würde mich zwar ein bisschen wundern, da ich zwischen G6, GM5 und jetzt G9 da keine gravierenden Unterschiede sehe, allerdings habe ich auch nie direkte Vergleichsbilder so wie du gemacht (und nutze generell ohnehin eher die raw Dateien).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

captnsharky
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 10:34

Re: GX80: Grundsätzlich zu helle Belichtung im Vergleich zu G6

Beitrag von captnsharky » Donnerstag 27. September 2018, 13:32

SO, habe mal ein Bild in RAW geschossen und: Ja - das sieht perfekt aus - direkt in photoshop unverändert entspricht es dem jpg aus der G6 - und der Realität.

Unbearbeitet kann ich so definitiv kein JPG nutzen. Das ist sch.....ade. DAs Bild ist wirklich komplett heller, also nicht nur die Schatten, auch Mitteltöne und helle stellen. Es ist, als läge "Dunst" über dem Foto. Am Objektiv kann es aber nicht liegen (da ja an der G6 ok und auch die RAW in der GX80. Es muss also an einer kamerainternen Funktion liegen aber an welcher???

Habe jetzt schon mal alle Menüpunkte durchprobiert, aber ich bekomme es nicht wirklich "normal" hin.

Nebenbei: Die JPGs der G6 sind rund 50% größer als die der GX80 (bei gleicher Kompressionsstufe in der Kamera).
Liebe Grüße Volkmar

Lumix GX80, G6, LX7
Lumix H-X015 F1.7, H-H020A F 1.7 II, H-H025 F1.7, H-HS043 F1.7
Lumix H-FS1442A F3.5-5.6 II, H-FS45150 F4.0-5.6

captnsharky
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 10:34

Re: GX80: Grundsätzlich zu helle Belichtung im Vergleich zu G6

Beitrag von captnsharky » Donnerstag 27. September 2018, 14:02

MAn kann es drehen und halten wie man will: Mit der GX80 (die mir sonst sehr gut gefällt) komme ich um eine RAW-Entwicklung nicht drum herum. Da ist die G6 anders - da ist jedes Bild im jpg direkt verwendbar (liegt vielleicht wirklich an der Kompression, die bei der G6 deutlich geringer ausfällt). Damit wäre dann aber jede Spielerei in der Kamera wie Helligkeitverläufe usw. für die Katz. Das ist schon ärgerlich.


Alternative: Immer 2/3 bis ganze Blende unterbelichten. Muss man nur dran denken... Insbesondere, wenn ich immer zwischen den Kameras hin und herwechsele. Und bei der Unterbelichtung büßen ja die RAW Bilder etwas.

Herrgott, es muss doch noch eine andere Lösung dafür geben!
Liebe Grüße Volkmar

Lumix GX80, G6, LX7
Lumix H-X015 F1.7, H-H020A F 1.7 II, H-H025 F1.7, H-HS043 F1.7
Lumix H-FS1442A F3.5-5.6 II, H-FS45150 F4.0-5.6

captnsharky
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 10:34

Re: GX80: Grundsätzlich zu helle Belichtung im Vergleich zu G6

Beitrag von captnsharky » Donnerstag 27. September 2018, 14:17

Berniyh hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 11:33
Für jpg gibt es einige Einstellungen, die da mit rein spielen können. Vor allem ist das der Bildstil. Hier kann man auch Anpassungen treffen bzgl. Helligkeit, Kontrast, Rauschen, sowie auch der Gammakurven etc.
Gut möglich, dass die Voreinstellungen bei der GX80 selbst bei gleichem Bildstil etwas anders sind.
Es würde mich zwar ein bisschen wundern, da ich zwischen G6, GM5 und jetzt G9 da keine gravierenden Unterschiede sehe, allerdings habe ich auch nie direkte Vergleichsbilder so wie du gemacht (und nutze generell ohnehin eher die raw Dateien).
Leider kann man im Bildstil nur den Kontrast ändern, was schon etwas hilft, nicht aber die grundsätzliche Helligkeit reduzieren.
Liebe Grüße Volkmar

Lumix GX80, G6, LX7
Lumix H-X015 F1.7, H-H020A F 1.7 II, H-H025 F1.7, H-HS043 F1.7
Lumix H-FS1442A F3.5-5.6 II, H-FS45150 F4.0-5.6

captnsharky
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 10:34

Re: GX80: Grundsätzlich zu helle Belichtung im Vergleich zu G6

Beitrag von captnsharky » Donnerstag 27. September 2018, 14:44

puh, also mit modifiziertem Bildstil (Kontrast +4) , völlig verquerter Helligkeitskurve (-2 und -2) sowie Feintuning im Weissabgleich habe ich auch im JPG jetzt auf dem SRGB Monitor das, was eigentlich tatsächlich zu sehen ist - zumindest bei Tageslicht.


Schauen wir mal, wie das nachher bei Kunstlicht aussieht.


Danke Berniyh für den Tipp.
Liebe Grüße Volkmar

Lumix GX80, G6, LX7
Lumix H-X015 F1.7, H-H020A F 1.7 II, H-H025 F1.7, H-HS043 F1.7
Lumix H-FS1442A F3.5-5.6 II, H-FS45150 F4.0-5.6

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“