Karten-Einstellung Geosetter

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Karten-Einstellung Geosetter

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:34

Hallo,
ich versuche gerade mich mit Geotracker und Geosetter anzufreunden.
Wie stellt Ihr das Karten-Fenster ein ?
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Karten-Einstellung Geosetter

Beitrag von icetiger » Mittwoch 17. Oktober 2018, 15:38

Hallo Schwarzvogel, wie ist Deine Frage zu verstehen? Ich verwende ebenfalls Geotracker und Geosetter - bezieht sich die Frage auf Geosetter oder Geotracker? Willst Du wissen, welchen Kartentyp ich wann und wo bevorzuge - und warum?

Ich verwende mit Geosetter - situationsabhängig - entweder Googe Maps (Satellit) oder Open Street Maps. Beide Karten haben in bestimmten Situationen ihre Vor- und Nachteile - vor allem, wenn man keine GPS-Aufzeichnung hat, sondern Bilder nachträglich einem Standort zuordnen möchte.
Bei Geotracker verwende ich als Kartentyp "Schema" - damit wird das zu übertragende Datenvolumen minimiert. Satellitenkarten sind zwar schön, brauchen aber eine Menge Daten und eine gute Internetverbindung.

Peter

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Karten-Einstellung Geosetter

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 17. Oktober 2018, 16:06

Ich meine natürlich die Software "Geosetter"
Ich habe eine ganze Weile gebraucht um überhaupt eine Karte angezeigt zu bekommen, denn der mit dem Download von geosetter.de mitgelieferte Link ist schlicht falsch und liefert k e i n e Karte ! :cry:
Im Netz fand ich nach langer Suche dann diesen Link:
http://www.geosetter.de/map_google.html
Im Kartenfenster erscheint nun für die Google-Maps-Darstellung eine Fehlermeldung
"Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden."
Das Fenster ist zusätzlich kachelförmig ausgegraut mit dem weiteren Hinweis "For development purposes only" (Nur für Entwicklung)
Es funktioniert nur die OpenStreet maps-Darstellung einigermaßen.
Das ist natürlich doof, weil dieses Format einige hinderliche Einschränkungen beinhaltet.
Im Forum gibt es einige Nutzer des "Geosetter" und mich interessiert welche (ggf. anderen) Karten-Einstellungen funktionieren und sinnvoll sind.
Bei Youtube finden sich einige Tutorials, welche die Google-Maps-Darstellung verwenden, welche hier eben nicht geht.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Karten-Einstellung Geosetter

Beitrag von icetiger » Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:47

Dann hast Du möglicherweise eine veraltete Version erwischt. Es gab mal ein Problem, weil Google an seinen Karten etwas verändert hatte. Es konnten keine Karten mehr angezeigt werden - betraf damals auch nicht nur Geosetter. Mit der neueren Betaversion ging es damals trotzdem. Mit der aktuellen Version funktioniert Geosetter bei mir bestens.

Peter

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Karten-Einstellung Geosetter

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:55

Nein, ich habe die (neue) Version 3.5. vom Mai 2018.
Der Verfasser hat nach laaanger Zeit seinen Fehler endlich bemerkt und nun selbst auf den neuen Link verwiesen:
https://www.geosetter.de/2018/05/10/geo ... plorer-de/
siehe letzter Kommentar von Friedemann.
mfG schwarzvogel

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Karten-Einstellung Geosetter

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 18. Oktober 2018, 12:26

Ich muß nochmal selber "antworten", weil der vorige Beitrag nicht mehr editierbar ist.
Ich wollte schon jubeln - aaaber die von Friedemann neu angegebenen Links zu den Google-Maps-Karten gehen nicht !
https://www.geosetter.de/2018/05/10/geo ... plorer-de/
Habe dazu die Installation noch einmal "jungfräulich" auf einem anderen Rechner ausgeführt - Pustekuchen !
Ich bin weiterhin ratlos !
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Karten-Einstellung Geosetter

Beitrag von icetiger » Samstag 20. Oktober 2018, 22:21

Oha, gerade habe ich GeoSetter mal wieder verwendet und von OpenStreetMap auf Google umgeschaltet, nachdem ich in der letzten Zeit überwiegend OpenStreetMap verwendet habe - und was sehe ich? Google-Karten funktionieren auch bei mir nicht mehr richtig. Seit wann? keine Ahnung! Da ich GeoSetter 3.5.0 (Build 2188) schon länger verwende und es in dieser Version auch schon funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass das Problem nicht an GeoSetter liegt. Eigentlich bleibt nur Win10 (irgendeines der letzten Updates) oder Google selbst - wobei ich gefühlsmäßig eher auf Google tippen würde....

Peter

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Karten-Einstellung Geosetter

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 21. Oktober 2018, 08:13

Bei meinen beiden vorherigen Posts habe ich Geosetter mehrfach aufgerufen und geschlossen.
in 90% der Fälle ging nix (10% -> "Ich wollte schon jubeln ...").
Eben ging die Google Karte wieder mal ... :?:
Keine Ahnung woran das liegt.
Für eine jahrelange Feierabendarbeit ist Geosetter aber ein Superprogramm !
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Karten-Einstellung Geosetter

Beitrag von icetiger » Sonntag 4. November 2018, 09:19

Guten Morgen

nachdem ich jetzt einige Tage nichts mit GPX-Dateien gemacht habe, hier neue Erkenntnisse. Das Problem liegt eindeutig nicht bei Geosetter, sondern bei Google Maps. Gerade wollte ich nämlich GPX-Dateien mit einem anderen Tool (GPX-Viewer) anschauen - das Ergebnis ist hier zu sehen: Was Google da "gedreht" hat - keine Ahnung!
 
GPX-Viewer.JPG
GPX-Viewer.JPG (238.53 KiB) 4055 mal betrachtet
 
 
 
Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“