Was ist "I-ISO"? (G9)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Was ist "I-ISO"? (G9)

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 21. Oktober 2018, 17:03

Hallo,

"Auto-ISO" ist mir ja noch begreiflich, aber was ist "I-ISO"?
Ich scrolle mich durch die Bedienungsanleitung, werde aber nicht wirklich schlau...

Ich tu mioch bei Panasonic sowieso schwer mit dieser "I-*"-Geschichte, egal in welchem Zusammenhang...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Was ist "I-ISO"? (G9)

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 21. Oktober 2018, 17:08

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 14. Oktober 2018, 08:23
i.ISO soll Bewegung und Helligkeit im Bild erkennen und die ISO anpassen (um Verwackelungen zu vermeiden), während AUTO-ISO nur nach der Helligkeit geht. i.ISO hab ich noch nie benutzt. Sollte man aber wohl mal ausprobieren. :geek:
Wollte Dieter in ner anderen ISO-Thread erst kürzlich mal wissen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Was ist "I-ISO"? (G9)

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 21. Oktober 2018, 17:12

Meine Frage bezog sich darauf, das ich heute spotten war (um mir hier in Berlin die Sonne auf'n Kopf scheinen zu lassen) und ich halt über dieses I-ISO gestolpert bin...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Was ist "I-ISO"? (G9)

Beitrag von Berniyh » Sonntag 21. Oktober 2018, 17:21

Aus dem Handbuch (Seite 110):
AUTO
Die ISO-Empfindlichkeit wird der Helligkeit entsprechend
automatisch eingestellt.

iISO
Von der Kamera wird automatisch die optimale
ISO-Empfindlichkeit und Verschlusszeit für die Bewegung
des Motivs und die Helligkeit der Szene ausgewählt, um
Verwacklungen zu minimieren.
• Die Verschlusszeit wird nicht fest eingestellt, wenn die
Auslösetaste halb heruntergedrückt wird. Sie verändert
sich fortlaufend entsprechend der Bewegung des Objektes,
bis die Auslösetaste ganz heruntergedrückt wird.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Was ist "I-ISO"? (G9)

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 21. Oktober 2018, 17:30

Das Problem des Handbuchs ist, das ein "Anhang", in dem Begriffe aufgezählt werden, mit dem Verweis auf die dementsprechenden Seiten, bei Panasonic noch nicht angekommen ist...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Was ist "I-ISO"? (G9)

Beitrag von Berniyh » Sonntag 21. Oktober 2018, 17:37

Das nicht, aber es gibt etwas ähnliches. Seite 10 "Inhalt nach Funktion".
Unglücklicherweise ist dort allerdings ISO auch nicht aufgeführt, aber für die meisten Funktionen kommt man so recht schnell ans Ziel.

Generell empfiehlt sich zudem das PDF, denn dann kann man schnell die Suche sowie die Lesezeichen verwenden um zu navigieren, sowie mit Links zwischen den Themen hin und her springen.
Die Papierversion des Handbuchs hab ich gleich wieder in die Verpackung zurück gelegt. :ugeek:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Was ist "I-ISO"? (G9)

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 22. Oktober 2018, 09:19

Mache ich auch immer sofort, nachdem ich eine neue Kamera in Gebrauch habe.
PDF herunterladen und am iPad oder auch mal am PC durchschauen.
Bei den meisten PDF Readern gilt Ctrl-F (oder in Deutschland glaube Strg-F) für die Suche.
Dann den Suchbegriff (z.B. ISO) eingeben und Enter drücken.
Immer wieder Enter drücken, bis man die betreffende Seite gefunden hat. ;)
Gruss Schwede

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“