Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
jimboberlin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 05:30

Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von jimboberlin » Dienstag 23. Oktober 2018, 05:47

Hallo liebe Foto-Pros,

ich habe letztes Jahr eine GX80 im Kit mit dem H-FS12032 erstanden und bin auch als totaler Laie bisher mit den Aufnahmen sehr zufrieden.

Einzig mit der Panorama-Funktion komme ich überhaupt nicht zurecht. Es scheint fast egal zu sein, was ich tue - in 9 von 10 Versuchen habe ich sehr unschöne Schnittkanten im Bild.

Ich war schon drauf und dran den Fehler auf die Kamera zu schieben - da ich aber wie gesagt alles andere als Profi bin und ja auch ab und an dann doch ein Panorama gelingt dachte ich mir ich frage mal lieber jemanden, der sich mit der Materie besser auskennt.

Hier zwei Beispiele, auf denen das Problem deutlich zu sehen ist. Ich habe an diesem Tag sicher 30 Versuche gestartet und dabei alles mögliche versucht (verschiedene Geschwindigkeiten beim drehen, Aufnahme von links nach rechts und umgekehrt, Drehung über dem Kopf mit Hilfe eines Stativs) und immer hatte ich irgendwo im Bild die störenden Schnittkanten.

Die Bilder sind stark verkleinert, da ich die Originale hier aufgrund der Größe nicht hochladen kann - aber die fehler sind klar zu erkennen.
P1070130 (Custom).JPG
P1070130 (Custom).JPG (50.88 KiB) 3060 mal betrachtet
P1070126 (Custom).JPG
P1070126 (Custom).JPG (47.16 KiB) 3060 mal betrachtet
Hier noch die wichtigsten Exif-Daten:

Make Panasonic
Model DMC-GX80
Exposure 1/640
Aperture 6.3
Focal Length 23.0 mm
ISO Speed 200
Flash Off, Did not fire

Über Hilfe dazu würde ich mich sehr freuen - ich bin noch ein paar Wochen hier in Südthailand unterwegs und es wäre toll wenn ich noch ein paar brauchbare Panoramas mit nach Hause bringen könnte.

Vielen Dank,
Jim

-edit- verwendete firmware ist die version 1.2

Saerdna911
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 11:14

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Saerdna911 » Dienstag 23. Oktober 2018, 06:19

Ich habe ziemlich genau die gleiche Quote. Alles mögliche ausprobiert entweder bricht die Aufnahme ab oder es ist so eine Kante im Bild. Mit der TZ91 ca. 7/10 Ausschuss mit der GX9 ca. 9/10 Ausschuss.

Das hilft dir vermutlich nicht weiter, ich wollte damit eigentlich nur sagen das es nicht an deiner Kamera liegt.
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Berniyh » Dienstag 23. Oktober 2018, 06:20

Ja, das kann passieren. Ist sowohl ein Fehler in der Anwendung als auch von der Kamera.

Bei der Panoramafunktion nimmt die Kamera eine Vielzahl an Bildern auf und setzt die hinterher zu einem Gesamtbild zusammen, wobei jedes Einzelbild einen Streifen beiträgt.
Beim Zusammensetzen dieser Streifen kann es passieren, dass es Versetzungen gibt, da die Kontrollpunkte nicht korrekt erkannt werden o.ä.
Das kann einerseits durch das Motiv passieren (z.B. viel kontrastarme Bereiche im Bild wie blauer Himmel, Wolken oder wie bei der Sand), kann aber auch dem Anwender geschuldet sein, wenn die Kamera nicht waagrecht genug geführt wird, sondern es eine (signifikante) Auf- und Abbewegung gab.
Außerdem hilft es, keine zu hohen Brennweiten zu nutzen, ab 20mm wird die Ausschussrate bei der Panoramafunktion signifikant höher.
Ansonsten versuchen möglichst ruhig und gleichmäßig zu ziehen.

Unter anderem aus diesen Gründen erstelle ich meine Panoramas inzwischen nachher am PC. Das ist ein bisschen mehr Aufwand, aber das Ergebnis ist im Grunde ziemlich sicher gut und man hat noch etwas mehr Möglichkeiten (z.B. Art der Projektion, mehrere Reihen von Bildern stitchen, Beschneidung des Panoramas).
Dafür nutze ich Hugin, welches kostenlos und Open Source ist:
http://hugin.sourceforge.net/

Das Interface wirkt erstmal ein bisschen überladen, aber wenn man weiß, welche Knöpfe man drücken muss, dann geht der Rest praktisch automatisch. ;)
Siehe z.B. hier:
http://mawe-web.de/Tutorial/panorama.html

Edit: meine Quote mit der GM5 liegt bei ca. 1/2-2/3 brauchbar, aber ist mir trotzdem zu riskant.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von jessig1 » Dienstag 23. Oktober 2018, 07:30

Hallo,

die Panoramfunktion in der Kamera ist schon noch etwas tricky.

Bei einem Fehlversuch ist man aber oftmals selbst Schuld, weil man die Kamera entweder zu langsam oder zu schnell bewegt oder sie nicht waagerecht bewegt.

Mit etwas Übung kreigt man das aber in den Griff und erhält brauchbare Ergebnisse.

Ist aber geplant das Panorama später in größerem Format auszubelichten ist immer noch die Methode Einzelbilder und anschließende Bearbeitung im PC der bessere Weg.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 23. Oktober 2018, 10:30

Wie wurden die Panos gemacht? Hast du dich um deine Körperachse gedreht und dabei die Kamera am ausgestreckten Arm gehalten
oder hast du die Kamera um den (ungefähren) Nodalpunkt gedreht?
Nodalpunkt -> https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenpunkt_(Fotografie)

bzw.: https://de.wikipedia.org/wiki/Eintritts ... fotografie
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Oktober 2018, 10:45

Für mich sieht es zudem so aus, daß die Bilder zuwenig überlappen und aus wenigen Dateien ein Pano geschustert wird, das mutet an als wollte die Panofunktion der Kamera wegen des Fehlens von Zwischenbildern "notstitchen" ;)

Lieber die Kamera manuell einstellen (besser für Belichtung -> gleichbleibende Werte und nicht wechselnd wenn auf Automatiken stehend-> das ergäbe im autom. Modus evtl. unterschl. Blautöne im Himmel u.a.), Testschwenken ob man das zu Sehende auch durch eine Drehbewegung überstreicht (und nicht den eigenen Körper bewegen/nachstellen muß) und dann immer 1/3 überlappend fotografieren.
Das hat wenn man jpeg+RAW fotografiert den Vorteil daß man für kommendes Stitchen mehr Freiheit in der EBV hat- für den Fall daß z.B. am Himmel Farben/Flächen "ausbrennen" dann greift man auf RAW zurück und bearbeitet die Files, später dann im weiteren Schritt das Stitchen...

Vorteilhaft ist m.E. die Aufnahme als Hochformatreihe- wenn man bei der Aufnahme der Fotoreihe durch die Bewegungen etwas in der Ausrichtung der Kamera schwankt kann man aus der gestitchten Datei "mit mehr Fleisch/Umgebung" um das eigentlich interessierende Motiv eine entspr. Asuwahl markieren und (verlustarm/frei) beschneiden.

Edit: Bildbeispiel angehängt, wie die Bearbeitung nach Stitchen weitergehen kann-> Bild ist zusammengefügt, aber noch nicht entzerrt, das ist der aktuelle (gezeigte) Zwichenschritt. Erkennbar wird, da ich durch Stitchen von Hochaufnahmen nach allen Seiten Platz habe, dort wo im Himmelsbereich Fläche fehlt könnte ich durch Beschnitt korrigieren oder Flächen auffüllen...

Wer vergleichen möchte, hier habe ich das fertige Bild (nach mehreren Verzerrungsschritten) gezeigt.
Dateianhänge
beispiel_entzerrung.jpg
beispiel_entzerrung.jpg (181.89 KiB) 2932 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Berniyh » Dienstag 23. Oktober 2018, 11:05

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:45
Für mich sieht es zudem so aus, daß die Bilder zuwenig überlappen und aus wenigen Dateien ein Pano geschustert wird, das mutet an als wollte die Panofunktion der Kamera wegen des Fehlens von Zwischenbildern "notstitchen" ;)
Nö, für Panos aus der Kamera (mittels der Panoramafunktion) sind die dargestellten Bilder ziemlich normal. Nur halt zu sehr verwackelt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Oktober 2018, 11:28

Wirklich ?
So kann man sich täuschen- ich dachte an zu schnelle Ziehen der Kamera und so ;)
Was mich sofort solche Kamerafunktionen fallen ließ (ein Antesten der damailg für mich neuen GX8), die Größe der fertigen Dateien und Abmessungen lassen wenig Spielraum für Korrekturen/Bearbeitungen, wenn man das so wie weiter oben beschrieben macht gibt es Spielräume.

@Jimboberlin: Konzentriere Dich auf ordentliche Reihen ! EBV ist später zuhause mit ein wenig Zeit/Übung aufholbar ;)
Wenn Du noch einige Zeit unterwegs bist, lies Dich etwas ein.
Als einfach zu organisierendes Hilfsmittel empfehle ich Dir ein Schnurstativ (hier ein weiteres Beispiel für die Kamerabefestigung). Durch Gespannthalten der Schnur (Strick unten durch Fuß fixiert, oben die Kamera etwas angezogen haltend) reduzierst Du bereist kleinere Fehler in der Höhe/Ausrichtung der Kamera.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Berniyh » Dienstag 23. Oktober 2018, 11:37

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 11:28
Wirklich ?
So kann man sich täuschen- ich dachte an zu schnelle Ziehen der Kamera und so ;)
Er schreibt doch, dass er das Problem mit auch mit schnellerem und langsamerem Ziehen hat.

Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, es ist teilweise einfach Glücksache, ob die Kamera es korrekt hinbekommt oder nicht.
Daher habe ich dann auch immer mindestens 2, meistens eher 3 Panoramabilder gemacht, um sicher zu gehen.
(Bei meiner Quote hat das dann meistens gereicht.)

Seit ich die G9 habe nutze ich die Funktion aber eigentlich gar nicht mehr, da die halb-automatische Variante hinterher am PC einfach für deutlich bessere Aufnahmen sorgt, insbesondere wenn man in raw aufnimmt, wie man hier sieht (erstes Bild Pano-Funktion aus der GM5, zweites Bild per Hugin mit 3 Bildern aus der G9).
Bild
Bild
Was mich sofort solche Kamerafunktionen fallen ließ (ein Antesten der damailg für mich neuen GX8), die Größe der fertigen Dateien und Abmessungen lassen wenig Spielraum für Korrekturen/Bearbeitungen, wenn man das so wie weiter oben beschrieben macht gibt es Spielräume.
Ja, das stimmt, wobei meine Erfahrung ist, dass man gar nicht so viel mehr an Pixeln gewinnt, wenn man es hinterher erstellt, außer man nimmt 10-20 Bilder in mehreren Zeilen auf.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

jimboberlin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 05:30

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von jimboberlin » Dienstag 23. Oktober 2018, 15:14

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.

Zu den Rückfragen:
Hast du dich um deine Körperachse gedreht und dabei die Kamera am ausgestreckten Arm gehalten oder hast du die Kamera um den (ungefähren) Nodalpunkt gedreht?
Im Normalfall drehe ich mich selbst um die eigene Achse (natürlich nicht mit ausgestrecktem arm, sondern so nah wie möglich am Körper. Das mit dem Nodalpunkt klappte noch am ehesten mit einem kleinen Stativ, welches ich dann an die Stirn halte während ich versuche mich an einer Stelle zu drehen. Auch damit ist die Quote aber nicht viel besser - nur meine Umgebung hat ordentlich etwas zu lachen :D

Beim Zusammensetzen dieser Streifen kann es passieren, dass es Versetzungen gibt, da die Kontrollpunkte nicht korrekt erkannt werden o.ä.
Dass die Funktion technisch gesehen nicht ganz simple ist ist mir klar - mich wundert nur, dass ich mit meinem Aquaris X5 nie solche Probleme habe. Die Qualität der Panoramas ist natürlich nicht mit denen der Lumix zu vergleichen - aber das Zusammensetzen gelingt dort eigentlich fast immer fehlerfrei.
Unter anderem aus diesen Gründen erstelle ich meine Panoramas inzwischen nachher am PC. Das ist ein bisschen mehr Aufwand, aber das Ergebnis ist im Grunde ziemlich sicher gut und man hat noch etwas mehr Möglichkeiten
So kenne ich das auch von früher, wenn ich mit meiner kleinen Sony Kompaktkamera Panoramen erstellen wollte. Letztendlich ist dass ja auch schon wegen der wesentlich höheren Auflösung die bessere Variante. Oft will man aber ja nur einen schönen Strand/Ausblick mal schnell einfangen und z.B. an die zu Hause gebliebenen verschicken - da wäre es eben schön, wenn das mit der Panorama-Funktion möglich wäre.
Bei einem Fehlversuch ist man aber oftmals selbst Schuld, weil man die Kamera entweder zu langsam oder zu schnell bewegt oder sie nicht waagerecht bewegt.
Mit etwas Übung kreigt man das aber in den Griff und erhält brauchbare Ergebnisse.
Wenn man die Kamera zu langsam/schnell bewegt bricht die G80 die Aufnahme automatisch ab und zeigt eine entsprechende Fehlermeldung. Waagrecht sollte es eigentlich auch sein - erstens da ich ja die Position der Kamera vor dem Körper nicht weiter verändere und zweitens da ich mich ja meistens sehr gut am Horizont orientieren kann. Dennoch will ich überhaupt nicht behaupten, dass ich nicht selbst schuld bin - ich weiss nur eben nicht was genau ich falsch mache ;-)

Konzentriere Dich auf ordentliche Reihen ! EBV ist später zuhause mit ein wenig Zeit/Übung aufholbar ;)
Das werde ich wohl erstmal machen und für die "Schnappschuss-Panoramas" einfach das Handy nutzen.

Danke auch für die Tipps für die Bildeinstellungen, wenn ich dann doch Einzelbilder für ein später am PC erstelltes Panorama machen möchte. Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren/üben, damit ich weiß was zu tun ist, wenn sich mal ein besonders schönes Motiv findet.

lg,
Jim

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Horka » Dienstag 23. Oktober 2018, 16:29

Falls es Dich tröstet: Mir ist bisher mit noch keiner Lumix gelungen, in jedem Fall brauchbare Panoramen zu machen. Deswegen versuche ich es nicht mehr, sondern nehme den PC. Beschneiden und aufarbeiten muss ich eh.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7595
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von j73 » Dienstag 23. Oktober 2018, 18:00

Ähnliche Erfahrung: mit der GX9 noch nicht vernünftig hinbekommen, vielleicht fehlt aber einfach auch die Übung ..... Mit der TZ-71 funktioniert das aber prima.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

mopswerk

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von mopswerk » Dienstag 23. Oktober 2018, 18:37

Ja, automatische Panos sind häufig vermasselt. Sollte es was qualitativ hochwertiges sein, am Besten selber am Rechner stitchen und ggf. auch sorgfältig fotografieren, insnesondere ISO fix einstellen und in den manuellen Modus gehen (alles von Hand: Blende,Belichtungszeit, Fokus) ...

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 23. Oktober 2018, 18:47

Bei meiner FZ1000 tritt dieses Problem bei Panoramen auch häufig auf.
Ist halt mehr eine Notlösung, die Panos in der Kamera zu erstellen.
Allerdings sollte der Hersteller einer Kamera solche Fehlerquellen schon eliminieren.
Wenn das modellübergreifend vorkommt, fragt sich, liegt es an der Panasonic-Konstruktion,
oder haben Kameras anderer Hersteller (Canon, Nikon, Sony...) ähnliche Probleme?
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Berniyh » Dienstag 23. Oktober 2018, 21:19

mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 18:37
Ja, automatische Panos sind häufig vermasselt. Sollte es was qualitativ hochwertiges sein, am Besten selber am Rechner stitchen und ggf. auch sorgfältig fotografieren, insnesondere ISO fix einstellen und in den manuellen Modus gehen (alles von Hand: Blende,Belichtungszeit, Fokus) ...
AE-Lock reicht doch vollkommen. ;)
Funktioniert zudem auch bei Auto-Pano.

Bei Hugin ist es tatsächlich nicht so wichtig die Belichtung gleich zu halten, da man automatisch einen Belichtungsausgleich zwischen den Bildern gemacht werden kann.
Blende und Fokus sollten aber natürlich fix bleiben. Wobei Fokus bei Panoramas im Normalfall ziemlich unkritisch ist (Ausnahme Architektur).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“