Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Horka » Dienstag 23. Oktober 2018, 22:12

Weißabgleich festlegen nicht vergessen.

Horst
Handliche Kameras

jimboberlin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 05:30

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von jimboberlin » Mittwoch 24. Oktober 2018, 05:22

Ich habe nun noch ein bisschen herumprobiert und festgestellt, dass die Erfolgsquote ganz wesentlich vom Motiv abhängt.

Wenn ich z.B. hier in meinem Bungalow ein Panorama vom umliegenden Dschungel erstelle klappt das eigentlich fast immer. Die Schärfe/Qualität ist zwar teilweise miserabel - aber zumindest das Stitching scheint dann kein Problem zu sein.
P1070461 (Custom).JPG
P1070461 (Custom).JPG (134.34 KiB) 2054 mal betrachtet
Versuche ich das Gleiche bei einem Motiv mit Strand, Himmel und Wasser (bei blauem Himmel und Sonnenschein, also gefühlt perfekten Bedingungen) bin ich wieder bei einer Quote von 10%

Warum das so ist verstehe ich nicht so ganz. Nach meinem Verständnis müssten doch gerade die Bilder mit dem "unruhigen" Motiv für die Kamera viel schwerer zu erstellen sein. Aber vermutlich fehlt mir hier einfach nur das Hintergrundwissen...


AE-Lock reicht doch vollkommen. ;)
Funktioniert zudem auch bei Auto-Pano.
Wenn ich im Auto-Pano-Modus auf den AF/AE-Lock Knopf drücke wird mir einmal ganz kurz die aktuelle ISO-Einstellung eingeblendet. Weitere Auswirkungen scheint das aber nicht zu haben...


lg

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 24. Oktober 2018, 05:45

jimboberlin hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 05:22
Warum das so ist verstehe ich nicht so ganz. Nach meinem Verständnis müssten doch gerade die Bilder mit dem "unruhigen" Motiv für die Kamera viel schwerer zu erstellen sein. Aber vermutlich fehlt mir hier einfach nur das Hintergrundwissen...
Wie ich oben schon schrieb ist es nicht hilfreich, wenn große Teile des Motivs kontrastarm sind. Also z.B. blauer Himmel, Strand, Wolken o.ä.
Dann ist es schwierig Punkte zu definieren an Hand derer die einzelnen Streifen ausgerichtet werden sollen, insofern verwundert es nicht, wenn der Algorithmus fehlschlägt.
Bei deinem Dschungelbild hast du viel Kontrast, da einfach viele Blätter, Bäume etc. zu sehen ist, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.
Allerdings ist die Fehlergefahr wegen Bewegungen im Bild auch wieder größer. Es könnte auch zu Ghosting auf Grund von Bewegung kommen.
Wenn ich im Auto-Pano-Modus auf den AF/AE-Lock Knopf drücke wird mir einmal ganz kurz die aktuelle ISO-Einstellung eingeblendet. Weitere Auswirkungen scheint das aber nicht zu haben...
Was die Taste bewirkt kann man einstellen. Insbesondere, ob AF (d.h. der Fokus), AE (d.h. die Belichtungseinstellungen) oder beides gesperrt werden soll.
Zudem, ob die Taste sperrt solange man sie drückt (das ist bei dir scheinbar der Fall), oder ob sie sperrt bis man sie erneut drückt (so nutze ich das).
Du musst also entweder die Taste gedrückt halten oder es umdefinieren.
Solange die Taste aktiv ist, sollte auch der Schriftzug AEL oder AFL im Display/Sucher zu sehen sein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von sardinien » Mittwoch 24. Oktober 2018, 06:20

Beim Adobe Foto-Abo können die Einzelbilder bequem via LR zum stitchen an PS übergeben werden. Die Anpassungen von PS (Lichter/Schatten, Vignette, Objektivkorrektur und Auffüllung leerer Flächen) führen zu sehr guten Ergebnissen, die eine Cam interne Produktion kaum schafft.

ICE.exe ist eine weitere top Variante (kostenlos).

jimboberlin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 05:30

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von jimboberlin » Mittwoch 24. Oktober 2018, 07:02

Wie ich oben schon schrieb ist es nicht hilfreich, wenn große Teile des Motivs kontrastarm sind. Also z.B. blauer Himmel, Strand, Wolken o.ä.
Dann ist es schwierig Punkte zu definieren an Hand derer die einzelnen Streifen ausgerichtet werden sollen, insofern verwundert es nicht, wenn der Algorithmus fehlschlägt.
Das macht natürlich Sinn.
Was die Taste bewirkt kann man einstellen. Insbesondere, ob AF (d.h. der Fokus), AE (d.h. die Belichtungseinstellungen) oder beides gesperrt werden soll.
Sorry, das hätte ich auch selbst nachlesen können. Danke trotzdem fürs erklären.
Beim Adobe Foto-Abo können die Einzelbilder bequem via LR zum stitchen an PS übergeben werden

Das hört sich gut an. LR und PS hab ich im Abo, allerdings nur auf dem "richtigen" PC zu Hause installiert, nicht hier auf dem Laptop. Das schaue ich mir dann mal an, wenn ich wieder in Berlin bin.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 24. Oktober 2018, 07:32

Bei der Aufnahme aber lieber 2-3 Bilder zu viel machen, insbesondere links und rechts auch etwas mehr aufnehmen als man auf dem Bild haben will.
Beschneiden kann (und muss) man hinterher eh noch.

Auf Grund der Projektion beim Panorama wird es sonst am Rand mit der Höhe des verfügbaren Bereichs schnell knapp und man erhält in der Summe ein Bild mit sehr viel Breite, aber nicht der gewünschten Höhe, da man diese bei den mittleren Bildern auch beschneiden muss um sie auf die äußeren anzupassen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Oktober 2018, 09:23

Wenn man das Gestitchte später betrachtet, kann man sehen wie sich je nach vorheriger Kamerahaltung das entstandene Pano krümmt- dann wäre ein Folgeschritt Entzerren und wenn das alles passt Beschnitt ...

Edit: Das Gesuchte habe ich endlich gefunden (es war deutlich hinter den avisierten Ordnern von 2017 oder 2016, nochmir der Nikon 1 entstanden) und darf den Beitrag noch editieren, fein ;)

Bei Panos mache ich - um später die Plausibilität von Einzelheiten u.a. zu prüfen- gern noch WW-Einzelaufnahmen, daß ich beim späteren Entzerren nicht über da Ziel hinausschieße...
Dateianhänge
tiergarten_1_einzelbild.jpg
Einzelbild-d as kann ich so wie gesehen verwenden und nebenher zur Kontrolle des visuellen Eindrucks beim Pano.
tiergarten_1_einzelbild.jpg (258.49 KiB) 1964 mal betrachtet
panorama_nach_merge.jpg
Je nachdem wie die Kamera bei den Bildaufnahmen verkippt/schräg nach oben gehalten wird ergibt sich ein später geschwungenes Bild.
panorama_nach_merge.jpg (178.85 KiB) 1964 mal betrachtet
entzerren_panorama_1.jpg
Manchmal klappt dasEntzerren in einem Durchgang, manchmal teile ich das in mehrere Steps auf ...
entzerren_panorama_1.jpg (128.1 KiB) 1964 mal betrachtet
tiergarten_1_ebv3_klein_n.jpg
Das fertige Pano- hier allerdings weit kleiner als es die entstandene Dateigröße erlaubt ;)
tiergarten_1_ebv3_klein_n.jpg (206.12 KiB) 1964 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 25. Oktober 2018, 19:27

Berniyh hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 21:19
AE-Lock reicht doch vollkommen. ;)
Funktioniert zudem auch bei Auto-Pano.

Bei Hugin ist es tatsächlich nicht so wichtig die Belichtung gleich zu halten...
Geht auch mit PtGui sehr gut.
Aber wenn man schon bei der Aufnahme Sorgfalt walten lassen kann, wieso sollte man die Unzulänglichkeiten erst wieder bei der Nachbearbeitung ausbügeln?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Fehler in Panorama Bildern mit der GX80

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 25. Oktober 2018, 20:44

mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 25. Oktober 2018, 19:27
Aber wenn man schon bei der Aufnahme Sorgfalt walten lassen kann, wieso sollte man die Unzulänglichkeiten erst wieder bei der Nachbearbeitung ausbügeln?
Stimmt schon, mache ich doch auch. Aber gerade am Anfang ist es auch hilfreich sich auf das Wichtige zu fokussieren und nicht in Details zu verlieren.
Wenn das Programm im Zweifelsfall die Korrektur übernimmt ist es eben nicht soooo wichtig. ;)
Abgesehen davon könnte es durchaus auch angebracht sein das erst hinterher zu machen, z.B. um den Dynamikbereich der Kamera für die verschiedenen Bereiche optimal auszuschöpfen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“