Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
tamansari
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Beitrag von tamansari » Mittwoch 31. Oktober 2018, 11:32

als erstes sollte man sich darüber im klaren sein das die fotos nicht besser werden nur weil man eine neue camera hat.
2. sollte man sich die frage stellen was "knipse" ich denn eigentlich ?
3. brauche ich dazu eigentlich das was ich eigentlich gerne kaufen würde? und
4. kommt man dann zu der erhellenden erkenntnis
eine EDEL KOMPAKTE erfüllt alle meine Wünsche (fotografischen)

Für den "normalen" user alltag ist eine TZ 202 vollkommen ausreichend
die qualität der Bilder ist nicht zu toppen, die vergrößerungen liegen im priv. rahmen, max. DIN A 4
die Brennweiten reichen für 99,9% aller Motive aus.

Wer jetzt noch eins draufsetzen möchte Lx 100 II

da schleppt man nix mit rum und das Budget reicht noch für nen schönen Urlaub mit der gattin (so man hat)

Zu Pana gibts natürlich auch noch jede menge Alternativen.

wie komme ich zu der Meinung:
umfangreiche NIKON analog. Ausrüstung mit mir rumgeschleppt Man gönnt sich ja sonst nichts.
Schnauze voll gehabt und auf TZ 10 umgesattelt.
alles palletti - aber sone Camera mit Wechselobjektiven - das wär doch schön und vieel besser.
also MFT

jetzt stehe ich vor der Alternative LX100 II - oder doch "blos" TZ 202
aber was mache ich dann mit dem Fuhrpark an Objektivem - also GX9
mit nem 12-60 oder 14-140 als all-in - one Lösung?

schaun mer mal.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Beitrag von Lenno » Mittwoch 31. Oktober 2018, 12:51

Thema steht im Lumix G-Forum es geht also um Kamerasysteme an denen man Objektive wechseln kann.
Und es würde in der Überschrift stehen, .... welche Kompaktkamera kaufen? ;)

Warum der Unterschied, ganz einfach weil man sich bei einem Kamerasystem mit wechselbaren Objektiven,
nicht nur den Body kauft, sondern eben berücksichtigen muss, was da nachher an Glas angeflanscht werden soll.
Und abhängig für was man sich dann entschieden hat, werden dementsprechend die Objektive groß oder klein,
schwer oder leicht, teuer oder billig.

Kompaktkameras, Superzoomer, All-in-One Lösungen - das ist wieder eine ganz andere Kategorie, die auch andere Überlegungen mit sich bringt.

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 31. Oktober 2018, 13:25

Hallo Leute,
ich habe heute den Schritt gemacht und mich für eine Sony Alpha 7 ll entschieden.
Da ich eigentlich nur noch Altglas nutze, war es für mich eine logische Sache, da ich bei der Sony alles adaptieren kann.
Und ich erfülle mir den Wunsch auf Vollformat umzusteigen....vielleicht behalte ich auch meine Pen-F und fahre zweigleisig. Wird sich zeigen.....
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

mopswerk

Re: Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 31. Oktober 2018, 13:39

Ja, so ein Thema macht ein großes Fass auf ;) ... 3 Leute, mindestens 8 Meinungen ...
seit ich die RX100 M6 habe, deckt Sie eigentlich auch 90% aller Bedürfnisse ab, aber die letzten 10 spannenden Prozent (Astro, Lichtstarke Festbrennweite, Tele, immer seltener Panos, und noch seltener Altglas/Lensbaby mit Speedbooster / damit kann ich auf KB verzichten) wird bei mir von der Sony A6500 abgedeckt.
Ansonsten noch der Tipp: Ggf. mal im "blauen Forum" oder sonstwo nach Gebrauchtware Ausschau halten: Bin bisher immer gut damit gefahren und beim Wiederverkauf schmerzt es nicht ganz so dolle.
PS: Ich hoffe, Christoph wird uns erhalten bleiben, zumindest im "Allgemeinen Bereich" ;)

tamansari
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Beitrag von tamansari » Mittwoch 31. Oktober 2018, 14:10

Christoph O. hat geschrieben:
Mittwoch 31. Oktober 2018, 13:25
Hallo Leute,
vielleicht behalte ich auch meine Pen-F und fahre zweigleisig.
was brauchst du da noch eine andere camera?
Das Teil ist doch gnadenlos gut !

ich fass es nicht.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

tamansari
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Beitrag von tamansari » Mittwoch 31. Oktober 2018, 14:12

Lenno hat geschrieben:
Mittwoch 31. Oktober 2018, 12:51
Thema steht im Lumix G-Forum es geht also um Kamerasysteme an denen man Objektive wechseln kann.
Und es würde in der Überschrift stehen, .... welche Kompaktkamera kaufen? ;)
is scho recht.
vielleicht ist es ja ein aspekt an den der junge nicht gedacht hat?
aus welchen gründen auch immer
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Beitrag von Lenno » Mittwoch 31. Oktober 2018, 14:16

Ich finde das Beispiel von Christoph gut, für ihn stehen eine vielzahl von adaptierbaren Altglasobjektive im Vordergrund,
gepaart mit einem nun Vollformatsensor, der die Tiefenschärfe nocheinmal extrem verringern wird. Wer seinen Fotos
gefolgt ist, weiß ungefähr was sein Themengebiet ist. Auch das er eben die Bilder nicht nur am Bildschirm anguckt,
sondern auch schon seine erste Ausstellung hinter sich hat und dementsprechend auch mal einen großen Abzug von seinen
tollen Fotos macht. Aber Christoph kann da sicherlich noch mehr detaliert dazu was sagen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Beitrag von Lenno » Mittwoch 31. Oktober 2018, 14:28

tamansari hat geschrieben:
Mittwoch 31. Oktober 2018, 14:12
Lenno hat geschrieben:
Mittwoch 31. Oktober 2018, 12:51
Thema steht im Lumix G-Forum es geht also um Kamerasysteme an denen man Objektive wechseln kann.
Und es würde in der Überschrift stehen, .... welche Kompaktkamera kaufen? ;)
is scho recht.
vielleicht ist es ja ein aspekt an den der junge nicht gedacht hat?
aus welchen gründen auch immer
Wär mal auch eine Diskussion werd, ob Kompaktkameras überhaupt noch gebraucht werden,
dazu hab ich hier mal ein Thema aufgemacht: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=44490

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Beitrag von Horka » Mittwoch 31. Oktober 2018, 15:26

OT David, Deine Uhr geht falsch *, Du verwirrst! :D

Horst

*Meine auch, aber das ist erklärbar
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Weihnachten - welches Kamerasystem kaufen? - Überlegungstipps

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 1. November 2018, 06:31

Hallo Leute,
was brauchst du da noch eine andere camera?
Das Teil ist doch gnadenlos gut !
Ja, stimmt.....aber.....mit MFT verschenkt man, Cropfaktor bedingt, einiges an Bildwirkung, wenn man mit Altglasfotografiert. Dann kommt noch das Problem, der „Brennweitenverlängerung“ dazu. Bei langen Brennweiten ist die Halbierung des Bildausschnitts ja noch ganz schön, aber bei Weitwinkel stößt man dann doch sehr schnell an Grenzen. Alles jetzt auf das Thema Altobjektive/Altglas bezogen.

David,
ich hatte an einer Austellung, mit 6 Bildern von mir, teilgenommen. Meine Bilder hatte auf 70cmx50cm aufgezogen. Es waren Bilder von der FZ1000 und der Pen-F. Von der Auflösung her brauchten sie sich nicht zu verstecken.

Ich werde sehen was mit der Sony geht. Werde hier im Forum, im Allgemeinen Teil, weiter berichten. Wenn ich darf, auch Bilder der Sony mit Altglas posten.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“