G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
PhotoKrafie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 06:48

G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von PhotoKrafie » Donnerstag 1. November 2018, 07:33

Guten Morgen Fotografen und Kamerabegeisterte,

bei der Recherche, um mein Problem mit meiner neuen Kamera zu lösen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Also hier dann erstmal ein freundliches Hallo und schön, dass es euch gibt!

So, um schnell zur Sache zu kommen hier mein Problem mit meiner Kamera, das ich nach ausführlicher Recherche nicht selbst lösen konnte. Es geht um eine Lumix G81 (v. 1.2, 12-60 mm Objektiv) die ich erst vorgestern erworben habe.

Als ich gerade ein paar Testbilder im Wohnzimmer machen wollte, ist mir etwas aufgefallen, was meinem Verständnis nach, so eigentlich nicht sein kann. Das Wohnzimmer ist mit ingesamt 5 klaren Glühbirnen sehr hell erleuchtet. Trotzdem musste ich gerade feststellen, dass die Kamera, bei einer Einstellung von 1/60, 1/50 bis hin zu 1/30 bei einem ISO-Wert von 200 und F3,5 abgesehen von den 5 Glühbirnen nichts erkennt. Das alles in M, S, A, P (Das ganze trotz, obwohl der Raum wie schon gesagt sehr hellen beleuchtet ist.) Als ich zum Test den iA Modus eingeschaltet habe, hat es dann letztendlich geklappt, den Raum von der Helligkeit her, so wieder zu geben, wie es auch ist, das dann allerdings nur mit ISO 3200 und 1/15. Wie kann das sein? Die G81 kann doch nicht sooo lichtschwach sein, oder?! Auf den Werkszustand habe ich sie auch schon gestellt, leider ohne Erfolg. Ich zeige euch mal ein paar Beispielbilder und hoffe, dass jemand Rat hat. Die Bilder kann ich jetzt leider auf die schnelle nur mit dem Handy abfotografieren um euch zu verdeutlichen was ich so ungefähr meine. Leider macht meine Handykamera die Bilder heller, weshalb ich euch bitte, euch die Bilder dunkler vorzustellen. Die Unterschiede sind aber auch hier sichtbar.

Hat das jemand von euch schonmal erlebt oder eine Idee? Das die Kamera nicht den größten Sensor hat, weiß ich, aber das das so heftig sein soll und ich nur mit brachialem ISO hoch schrauben Bilder in einem hell erleuchteten Raum hinbekomme, bei denen man überhaupt mal was erkannt, kann doch nicht sein. Kann das eine defekte Blendensteuerung sein?


Viele Grüße und schönen Tag
PhotoKrafie
Dateianhänge
15410538505111913122633.jpg
iA bzw. P
15410538505111913122633.jpg (63.17 KiB) 2773 mal betrachtet
1541053637184-792984935.jpg
1/10 iso 200
1541053637184-792984935.jpg (58.49 KiB) 2773 mal betrachtet
1541053550746157624875.jpg
1/30 iso 200
1541053550746157624875.jpg (49.98 KiB) 2773 mal betrachtet
1541053458719-770859177.jpg
1/60 iso 200
1541053458719-770859177.jpg (67.95 KiB) 2773 mal betrachtet

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von caprinz » Donnerstag 1. November 2018, 07:45

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Glühbirnen?
Addiere mal die Leistung aller Leuchtmittel,die passiv gegen die Decke ballern,und dann sage ich dir etwas dazu. :D
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 1. November 2018, 10:07

Grundsätzlich ist die Belichtung (also die Kombination Blende/Verschlusszeit/Iso) nicht von der Kamera oder Sensorgröße abhängig, sondern nur von der Helligkeit des Motivs. Der Helligkeitseindruck sollte immer gleich sein, nur die Qualität kann sich natürlich unterscheiden.
Ich tippe eher darauf, dass Du die Belichtung auf Messung über das ganze Bildfeld eingestellt hast, und dadurch die hellen Lampen im Bild die Steuerung zu sehr beeinflussen. Stell doch mal auf Spotmessung und richte das Messfeld mehr ins "dunkle" Zimmer.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 1. November 2018, 11:00

5 Glühbirnen als Beleuchtung sind ganz einfach zu wenig um mit einem Standartobjektiv (Anfangsblende 3,5 und sobald du auch nur etwas zoomst bist du schon bei 5,6) und nur ISO 200 brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Deshalb sind deine Feststellungen richtig und haben nix mit einem Kamerafehler zu tun.

"Fehlerbehebung": Mehr Licht oder Blitz oder lichtstarke Festbrennweiten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 1. November 2018, 11:33

Viellleicht kommen wir dem Problem auf die Spur,
was ist das für eine Einstellung die dieses Symbol generiert?
Von meiner G6 her kenne ich dieses Symbol nicht.

Könnte das Auto Bracketing sein, dann würde immer dein erstes Bild zu dunkel rauskommen,
das zweite Bild wäre richtig belichtet und das dritte zu hell.
15410538505111913122633.jpg
15410538505111913122633.jpg (64.26 KiB) 2665 mal betrachtet

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 1. November 2018, 12:08

Hallo PhotoKrafie,

ich gehe davon aus, dass Lenno mit seiner Vermutung richtig liegt.
Du solltest Dir das Buch von Frank Späth zur G81 anschaffen, hier ist auf Seite 196ff das Bracketing
sehr gut beschrieben.
Mit dem Buch kannst Du vermeiden, dass Du den Spaß an dieser tollen Kamera verlierst, da die Bedienungsanleitung
von Panasonic nicht ganz optimal geschrieben ist.

Steht die Einstellung bei "Bracketing" auf "ON" oder "Off"?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von karlchen » Donnerstag 1. November 2018, 13:05

Hi,
mit dieser Funktion läßt sich das Bild per WiFi hochladen. Wir befinden uns im Wiedergabemodus.
Ich denke der Raum ist zu dunkel. Im iA Modus mit ISO 3200 ist das ja soweit ok.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

PhotoKrafie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 06:48

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von PhotoKrafie » Donnerstag 1. November 2018, 17:56

Einen wunderschönen guten Abend,

erstmal vielen Dank, für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen und Antworten. Finde es klasse, wie ihr es alle versucht mit mir zu lösen!

Ich weiß, dass die 5 Glühbirnen keinen Blitz ersetzen, schalte ich jedoch eine weitere Lampe mit nochmal 3 Birnen und zusätzlich noch ein weiteres Licht ein (was ich versucht habe) ändert dich leider auch nicht all zu viel am Ergebnis. Das ich mit dem Kit objektiv bei so "wenig" Licht ohne Blitz keine Lichtstarken Bilder bekommen kann weiß ich, aber so dunkel? Hab das ganze Grade nochmal ausprobiert und wirklich alles an Licht in dem Raum angemacht, was ich hatte und tatsächlich verhält es sich weiterhin so, dass der komplette Bildschirm bzw. das Bild tief schwarz ist, wenn die Kamera ca. einen halben Meter von jeder Lichtquelle hinzieht, ganz leichte Schatten und Silhouetten, wenn ich in dem halben Meter Bereich der Lichtquelle bin und wenn ich direkt aufs Licht Fokussiere, sind eben nur die Lichtquellen (aber auch sehr dunkel im Vergleich zur Realität) zu sehen. Wie schon gesagt, kann das mit dem Objektiv verstehen, aber das ist doch zu krass, oder täusche ich mich da? Meine FZ 1000, die ich mal für 30 Tage zum Testen hatte, hatte da deutliche Unterschiede, wenn ich mich recht entsinne und meine Canon 1200d mit Kit Objektiv glaub auch.

Auch Tagsüber, an einem etwas bewölkt Tag wie heute, der dennoch genug Licht hatte, passiert es, dass beim Fotografieren so lange ich die ISO unten lasse, alles eher aussieht als würde ich in einem Riesen Schatten stehen.

Mir will halt irgendwie nicht so ganz in den Kopf gehen, dass ich jedesmal mit einer sehr, sehr hohen ISO und einer Verschlusszeit mit der man gerade so verwacklungsfreie Bilder aus der Hand hinbekommt fotografieren muss um das ganz normale Licht realistisch wieder zu geben.

Ich Fotografiere Tatsächlich mit der Mehrfeldmessung und hab es jetzt mit dem Spot probiert, leider auch hier kein Unterschied.

Was ich vergessen hab zu erwähnen: ist das normal, das der Bildschirm schwarz flackert wenn ich im Live Bild Modus bin?

Richtig, das Symbol ist zum Hochadel per WiFi. Hatte gehofft, dass das mit dem Bracketing die Lösung ist, da es sich wirklich so anfühlt, als wäre es eines der dunklen ersten Bilder quasi, aber leider ist dieser aus..
Das mit dem Buch von Frank Späth ist eine gute Idee, danke, werde ich mir noch kaufen.

Karlchen, der Raum ist wirklich sehr hell eigentlich, vor allem mit allem an Licht was ich da rein packen konnte und dennoch ist das so. Das die i.A den ISO hochdreht ist ja meist normal, aber trotz so hoher ISO unter solchen Lichtunständen dann trotzdem nochmal eine Verschlusszeit von 1/15, seid ihr euch da sicher, dass das normal ist? Wenn das so ist, muss ich sagen schade, hab mehr erwartet, falls aber nicht, hab ich derzeit noch die Garantie und könnte sie austauschen, das möchte ich aber natürlich nur nutzen, wenn sich hier wirklich herauskristallisieren sollte, dass etwas mit der Kamera nicht stimmt.

Liebe Grüße und einen entspannten Abend
PhotoKrafie

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 1. November 2018, 18:02

Das Schwarze Flackern zeigt dir helle überstrahlte Stellen an, das kann man deaktivieren.
An deiner Stelle würde ich mal die gesamte Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
mir scheint da ist einiges beim ausprobieren verstellt worden.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von karlchen » Donnerstag 1. November 2018, 18:25

Wenn du in "M" fotografierst sollten Blende und Zeit bei Unterbelichtung rot angezeigt werden.
Ich habs grad mit der G81 und meinem oly 17/1.8 probiert. Wenn ich wie du mit f3,5, 1/10 und ISO200 arbeite wirds recht dunkel. Vergleichbar mit deinen Ergebnissen.
Warum mit dem 17/1.8? Weils grad drauf war :)

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

PhotoKrafie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 06:48

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von PhotoKrafie » Donnerstag 1. November 2018, 18:46

Meinst du das Zebramuster? Wenn ja, das meine ich nicht. Es sind eher so schwarze schlieren, die über den Bildschirm huschen. So wie wenn man mit einer Kamera einen Fernseher filmt.

Die Kamera ist auf Werkseinstellung gesetzt, also sind nur die Standart Einstellungen aktiviert.

Vielen Dank fürs ausprobieren Karlchen. Ja das stimmt, Blende und Belichtungszeit blinken rot. Könntest du noch einen kleinen Test für mich machen und in deinen hellsten Raum rein gehen, alle Lichter anmachen und dann mit 3,5 mit 1/60 iso 200 ein Bild machen auf dem du kein direktes Licht im Bild hast und mir sagen, ob es komplett schwarz ist oder ob du zumindest noch leicht was erkennst. Und wie es ist, wenn du dann eins der lichter direkt Fotografierst. Könntest du die Bilder vielleicht gleich hier rein schicken, wenn du das machen möchtest. Würde mich sehr freuen und ein guter Vergleich für mich sein.

Vielen Dank und Liebe Grüße
PhotoKrafie

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von caprinz » Donnerstag 1. November 2018, 18:56

Hallo,

ein Test ist nicht zwingend erforderlich.
Hast du gelesen,was ich weiter oben schrieb?
Mit 100W Glühbirne als Raumbeleuchtung kommst du mit f3,5 bei ISO 200 vielleicht auf 1/15s-1/20s
Gruß Carsten

PhotoKrafie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 06:48

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von PhotoKrafie » Donnerstag 1. November 2018, 19:03

1/15-1/20 um ein gut belichtetes Foto zu erhalten?

Und ansonsten ist nur schwarz zu sehen und kommt überhaupt kein Licht im Bild an?

Viele Grüße
PhotoKrafie

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von caprinz » Donnerstag 1. November 2018, 19:08

Das ist so.
Egal mit welcher Kamera.
Addiere mal bitte die Leistung deiner Glühbirnen.
Es kommt noch erschwerend hinzu,dass dein "Kronleuchter" nach oben gegen die Decke abstrahlt und das Licht von da reflektiert.Da geht also zusätzlich Licht verloren (Albedo Effekt).
Gruß Carsten

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von karlchen » Donnerstag 1. November 2018, 19:14

Ich hab mal wieder versucht nicht zu wackeln :?
Das erste ist, wie von dir gewünscht, f3.5 1/60 ISO200
testdunkel.JPG
testdunkel.JPG (47.43 KiB) 2485 mal betrachtet
Das zweite f3.5 1/3,2 ISO200
testbassdscho.JPG
testbassdscho.JPG (222.24 KiB) 2485 mal betrachtet
Das letzte ist in "P" aufgenommen mit f1.8 1/6 ISO200
testp1.8 -6.JPG
testp1.8 -6.JPG (237.58 KiB) 2485 mal betrachtet
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“