G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 1. November 2018, 19:23

Deshalb sag ich ja immer, kauft euch noch einen guten Blitz, im Zimmer eigentlich immer brauchbar.

PhotoKrafie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 06:48

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von PhotoKrafie » Donnerstag 1. November 2018, 19:30

Vielen, vielen Dank bzw. Dankschee! :D

Das schockiert mich jetzt grade ein bisschen als mehr oder weniger Anfänger.. das bedeutet, wenn ich zu Hause mal Spontanbilder, z.B von meinen Neffen und Nichten machen möchte, brauch ich entweder einen Blitz, oder muss mit Bildrauschen vorlieb nehmen, denn eine lange Belichtungszeit ist hier schwierig.. zumindest bei spontanen Bildern und das egal bei wie viel Zimmer Licht. Das ist echt schade..

Das mit dem Blitz werde ich beherzigen, wobei das Licht vom Blitz meistens so arg unnatürlich wirkt.

Dankeschön und liebe Grüße
PhotoKrafie

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von karlchen » Donnerstag 1. November 2018, 19:42

Schau dir mal das Oly 1.8 17mm an. Es ist erschwinglich und für schnelle Bilder aus der Hüfte ganz ok.
Ich hab mir das gekauft um bei Motorradtreffen die Lagerfeuerromantik einfangen zu können. Den ISO-Wert kann man ruhig rauf setzen. Dann geht bei den allermeisten Fotografen freihand.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 1. November 2018, 19:46

Das mit dem Blitz werde ich beherzigen, wobei das Licht vom Blitz meistens so arg unnatürlich wirkt.
Nicht wenn du ihn extern aufstellst, also nicht auf der Kamera.

Oder findest du z.B. so was unnatürlich.
Ich stell mir Blitze immer dahin wo ich sie brauche aber eben nie direktes Blitzlicht von vorne und nur mit Diffusor,
Dann hat man auch kein hartes Blitzlicht.
2016.jpg
2016.jpg (213.49 KiB) 2521 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 1. November 2018, 19:51

Falls jemand fragt warum ich mit den ISO so hoch gehe,
ich passe das Blitzlicht immer der Zimmerbeleuchtung an, diese ändert sich den ganzen Abend dann nicht mehr,
hohe ISO deshalb weil ich damit die Beleuchtung mit einbeziehe, bei niederer ISO werden Beleuchtungen überblitzt und
man hat nicht mehr die gleiche Lichtstimmung. Der Blitz dient also lediglich zum leichten aufhellen. So erhält man
z.B die Lichtstimmung an Weihnachten. Man muss also beide Beleuchtungen, Blitz und Zimmerbeleuchtung in ihrer
Stärke aufeinander abstimmen. Hierzu muss man mit der Zeit spielen je länger sie ist um so mehr Zimmerbeleuchtung
wird mit eingebunden, was dann aber wiederum höhere ISO bedeutet.
2016-.jpg
2016-.jpg (120.16 KiB) 2515 mal betrachtet

PhotoKrafie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 06:48

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von PhotoKrafie » Donnerstag 1. November 2018, 20:10

Sehr schönes Foto Lenno und auch sehr gut erklärt mit dem ISO Wert. Wäre wirklich eine Überlegung wert mit dem externen Blitz, aber wie gesagt Grade bei meinen Neffen und Nichten usw. Ist wahrscheinlich ein aufsteckbarer Blitz mit Defusor für mich sinnvoller, oder? Könnten da ähnlich natürliche Bilder wie bei dir entstehen?

Ps: Das Problem bei mir ist, dass ich nach einem Besuch eines Fotokurses vor ein paar Jahren, bei dem mir gesagt wurde, das mit allen möglichen Mitteln hohe ISO Werte gemieden werden sollen, das nicht mehr aus meinem Kopf bekomme und immer Panik bekomme, dass das Bild zu sehr rauschen oder überstrahlt sein könnte, durch zu hohe ISO Werte. Muss mir das echt mal abgewöhnen.

Viele Grüße
PhotoKrafie

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 1. November 2018, 20:17

Also wenn der Hauptanteil deines Bildes einfach nur Personen (deine Neffen) sein sollen,
also die Lichtstimmung egal ist, dann kann man schon auch die ISO ganz runter setzen und
dafür die Blitzleistung höher stellen, das geht schon.

Ich verwende ganz einfach günstige Yongnuo Blitze, diese müssen komplett manuell eingestellt werden.
Dazu ein Funkauslöser, der die Blitze dann auslöst.
Auf der Kamera hat man also lediglich den Funksender, die Blitze haben einen eingebauten Empfänger,
man kann die Blitze aufstellen wo man möchte, sie lösen einfach aus sobald man Auslöst.

Bis 1600 ISO hätte ich an MFT keine Bedenken.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 1. November 2018, 20:36

Ich denke mal, daß es dir bei den Bildern mit den Neffen um "Schnappschüße" geht, wenn sie spielen und nicht um Porträts. Sollte ich richtig liegen, dann solltest du den Kamera internen Blitz nutzen, da ja auch Bewegungen eingefroren werden sollen.
Das schaffst du mit der vorhandenen Beleuchtung selbst mit hoher ISO nicht, da du dazu auf Belichtungszeiten von mindestens 1/125stel kommen mußt (Kinder bewegen sich ja nicht in Zeitlupe)

Zum externen Blitz: da du ja offensichtlich noch keinen hast wäre meine Empfehlung das Godoxsystem. Das ist verhältnismäßig günstig und du kannst entfesselt mit TTL arbeiten - auch dann, wenn du tiefer einsteigst und mehrere entfesselte Blitzgeräte nutzen willst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von msjb22 » Freitag 2. November 2018, 06:55

Vielleicht noch ein Tipp zur ISO:
man kann bei der G81 im Menü die Auto-ISO nach oben begrenzen, d.h. die Kamera passt die ISO nur bis zu einem bestimmten Wert (z. B. bis 800 oder 1600) an. So kann man zu starkes Rauschen vermeiden, und hat trotzdem etwas mehr Flexibilität.

Und gerade bei bewegten Motiven gilt für mich dann doch die Regel: lieber ein verrauschtes Bild als eins, das verwackelt ist!
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 2. November 2018, 07:29

Für mich ist ISO3200 bei einer G81/GX80 uneingeschränkt nutzbar, wenn ich DxO PhotoLabs Elite zum Entrauschen der RAWs einsetze.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von caprinz » Freitag 2. November 2018, 07:51

PhotoKrafie hat geschrieben:
Donnerstag 1. November 2018, 19:30
Vielen, vielen Dank bzw. Dankschee! :D


Das mit dem Blitz werde ich beherzigen, wobei das Licht vom Blitz meistens so arg unnatürlich wirkt.

Dankeschön und liebe Grüße
PhotoKrafie
Wie zuvor bereits empfohlen wurde von Lenno, hohe ISO 1600 nimmt viel Umgebungslicht auf,und dazu kannst du den Blitzreflektor mit Lee Orange Warmtonfilter an das Licht der Glühbirne anpassen,dann geht auch die Lichtstimmung nicht verloren geht.
Geblitzte Bilder rauschen auch nicht so stark wie nicht geblitzte.
Gruß Carsten

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von Oldieman » Freitag 2. November 2018, 11:15

Hallo Photokrafie,

jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben weil die von dir geschilderten Probleme so nicht sein können. Hast du die Kamera mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt im Setup Menü Seite 5 ? Das würde ich ,wenn noch nicht erfolgt, tun und dann erneut probieren. Desweiteren unbedingt das Buch von F.Späth kaufen da hier minutiös alle Funktionen gut verständlich erläutert werden.

Gruß Oldieman

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Beitrag von winterhexe » Freitag 2. November 2018, 13:23

schrieb er bereits im ersten post, das auf werkseinstellung zurücksetzen nix gebracht hat...

gruss hermine :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“