stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von tamansari » Sonntag 9. Dezember 2018, 13:27

diese superscharfen Aufnahmen bis zum Rand sind für das Auge absolut abträglich. Vorsichtig gesprochen.
So etwas scharfes gibt es in der Natur nicht.
Unser alter Plasma, noch zu DM Zeiten bezahlt, hat ein super duper scharfes Bild.
Is halt ein panasonic !

Frage an den netten VK im Sternenmarkt.: Das wirkt alles so unnatürlich ............
Antwort: Das ist der DEMO-Modus
natürlich ist das aber nicht, fügte er hinzu.

Is aber halt wie auch beim essen, der Kunde wird an Mist so langsam herangeführt.
und findets schließlich toll.

Bestes Beispiel sind die Mangos im Supermarkt. Da kannste Nägel mit in die Wand kloppen! Aber genußvoll verspeisen?
Einfach mal mit ner guten Flugmango vergleichen - das hat schon mal was.


BlueSun hat geschrieben:
Sonntag 9. Dezember 2018, 12:17
Genau das meine ich... aber da schiebt die TV Branche eben Panik... der Boom der mit den Flachbildfernsehern ausgelöst wurde, der hält eben nicht ewig an... auch nicht mit FullHD, 3D, Curved, 4K, etc.

Fernseher sind im Moment auch ausentwickelt, die FullHD teile liefern ein super Bild, und für <50Zoll vollkommen ausreichend... ich arbeite in der Branche, und klar sieht man einen Unterschied bei 4K, aber brauch man das? Der Content wird dadurch auch nicht erträglicher, genauso wie guter Content durch FullHD auch nicht wirklich schlechter wird. Schau ja keine polierten Demovideos
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Berniyh » Sonntag 9. Dezember 2018, 13:33

mikesch0815 hat geschrieben:
Sonntag 9. Dezember 2018, 11:40
Ich befürchte, daß die mathematischen Fähigkeiten der Konsumenten ungefähr so groß ist wie die physiologischen Kenntnisse über das Auflösungsvermögen der Augen. Das bedeutet, daß 8k nur als Verdopplung von 4k betrachtet wird - und das ist ja grundsätzlich erstmal doppelt gut, ne? Weil 4k ja gut ist. :mrgreen:

Den Quatsch mit den Auflösungskram kann man ja bei Smartphones gut beobachten, wo die Displays schon länger Auflösungen jenseits des menschlichen Auges haben, aber rührige Redakteure in Non-Fachmagazinen nichts anders können als genau solche Features als "must have" zu lobpreisen. Z.B. Kremp bei SpOn.
Hier muss man schon ein bisschen differenzieren.

Zum Einen gibt es doch schon recht viele 4k Displays. Ob man die Auflösung dann braucht ist wieder eine andere Frage.
Zum Anderen verhält es sich bei Kameras schon ein bisschen anders als bei Displays.
Die Aufnahme in 4k (und irgendwann wahrscheinlich in 8k) bietet auch dann Vorteile, wenn man am Ende daraus FullHD Material herstellt.
Zum Beispiel, weil es die Möglichkeit gibt das Bildmaterial zu croppen, inkl. Schwenkfahrten ohne die Kamera zu bewegen (das unterstützen die neueren Lumix ja schon intern).
Aber auch ist es einfach so, dass ein qualitativ besseres Video dabei heraus kommt, wenn man in 4k aufnimmt und das später am PC auf FullHD runterrechnet im Vergleich zum FullHD aus der Kamera, d.h. Details werden besser aufgelöst, man bekommt ein etwas detailreicheres Bild. Man hat einfach besseres Ausgangsmaterial.
Ob das dann mit 8k auch so sein wird muss man abwarten, aber möglich ist es.

Natürlich sind das jetzt nicht unbedingt Funktionen, die jeder normale Anwender in der Kamera nutzen wird, aber für Menschen, die sich auf professionellem Level mit der Filmerei beschäftigen können solche Dinge schon nicht ganz unwichtig sein.
Dinge wie 4k Video oder log. Profile interessieren hier wohl die wenigsten Nutzer, aber das bedeutet nicht, dass diese nicht ihre Daseinsberechtigung haben.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von tamansari » Sonntag 9. Dezember 2018, 19:47

Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 9. Dezember 2018, 13:33
mikesch0815 hat geschrieben:
Sonntag 9. Dezember 2018, 11:40
Ich befürchte, daß die mathematischen Fähigkeiten der Konsumenten ungefähr so groß ist wie die physiologischen Kenntnisse über das Auflösungsvermögen der Augen. Das bedeutet, daß 8k nur als Verdopplung von 4k betrachtet wird - und das ist ja grundsätzlich erstmal doppelt gut, ne? Weil 4k ja gut ist. :mrgreen:

.
kannst du das noch einmal mit einfachen Worten für einen Laien verständlich erklären ?

In der Ophthalmologie wird man dir erklären warum superscharfe Aufnahmen von links bis rechts und von unten bis oben
für das menschliche Auge nicht so gut sind. Im FS z.B.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 10. Dezember 2018, 08:23

Hauptsache die Hersteller haben auflösungstechnisch gesehen noch laaange und viiiel Arbeit.
Wäre ja dumm, wenn man bei 1080p stehen bleiben würde.
Wenn ich daran denke, dass ich meine komplette Film/Video Sammlung immer noch am liebsten in 720p und nicht einmal in 1080p anlege, weil es für mich der (Platztechnisch gesehen) beste Kompromiss ist.
Ich habe zwar momentan in meinem NAS 28TB Speicher verbaut, aber selbst mit meinen zu 90% gerippten 720p Filmen sind nur noch ca. 7 TB freier Platz übrig.
Und wenn ich daran denke, dass ich nicht einmal zwischen 720p und 1080p einen Unterschied sehe... was um Gottes Willen soll ich mit 4k oder gar 6 oder 8k? :shock:

Neee, lasst man, nnnech! Da steh ich vermutlich noch eine lange Zeit drüber. 8-) :mrgreen:
Gruss Schwede

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von jackyo » Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:25

Ich weiss nicht ob das hier irgendwo schon mal gepostet wurde.

Viele Grüsse
jackyo

https://www.photografix-magazin.de/olym ... a-geplant/
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:02

Nee, jackyo, das war m.E. hier noch nicht angekommen. Danke für den Link. Daraus kann man wohl schließen, dass, selbst wenn Panasonic mft-mäßig etwas kürzer treten sollte, zumindest Olympus bei der Stange bleiben wird und wir die Särge hier im Thread erst einmal wieder einlagern können. ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:15

Danke auch von mir- endlich scheint sich mal etwas Vernunft durchzusetzen. Sensorgröße ist ein Teil des Ganzen, Gewicht und Objektivpalette und Preis/Verfügbarkeit u.a.m. weitere Rahmenbedingungen, da muß man nicht der Jagdmeute gleich hinter der nächsten Glückserwartung (VF) hinterherhecheln wie ein verliebter Hund...

Langsam bin ich echt gespannt, wenn die Firmen die ersten VF-Umsätze melden und leicht zeitversetzt Anwender entsprechende Rückenschwerzen oder Budgetlöcher, wie laut die Wechsel zu angepassten Dingen sprich anderen Lösungen stattfinden :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:44

jackyo hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:25
https://www.photografix-magazin.de/olym ... a-geplant/
Das Fazit hat schon der alte Fritz gezogen, auch wenn er selbst noch keine Kamera hatte: "soll jeder nach seiner Facon glücklich werden" ... oui, mon empereur !

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:46

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:15
Langsam bin ich echt gespannt, wenn die Firmen die ersten VF-Umsätze melden und leicht zeitversetzt Anwender entsprechende Rückenschwerzen oder Budgetlöcher, wie laut die Wechsel zu angepassten Dingen sprich anderen Lösungen stattfinden :lol:
Wahrscheinlich stecken die KB Hersteller mit den Orthopäden unter einer Decke, und als Igelleistung können'se dann MFTs verschreiben ...

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:49

Zu den Thema noch kurz eine andere MFT Kamera

http://www.z-cam.com/e2/

4k mit 120p macht zur Zeit keine KB, ich glaub Blackmagic hat
das auch noch nicht.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:55

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:46
Wahrscheinlich stecken die KB Hersteller mit den Orthopäden unter einer Decke, und als Igelleistung können'se dann MFTs verschreiben ...
:lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 19. Dezember 2018, 18:01

Tja, eben habe ich noch einmal meine kleine, olle E-PM2 in die Hand genommen. Vorne drauf das 20mm f/1.7 und oben drauf der abnehmbare Sucher. Die Kamera mit Objektiv verschwindet in der rechten Jackentasche, der Sucher in der linken. Da hast Du alles dabei für nen Bummel über den Weihnachtsmarkt. Einfach genial dieser kleine fotografierende Taschencomputer. Gegen Mittag hatte ich mir noch einen Artikel über die Zeiss "Kompakt"kamera, die im Januar erscheinen soll, rein gezogen. Für so ein Brikett wäre in meiner Jacke gar kein Platz :( https://www.fotomagazin.de/technik/news ... -zeiss-zx1
Obwohl...die Kamera ist schon sehr interessant. ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 19. Dezember 2018, 18:14

Thorsten_K hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:49
Zu den Thema noch kurz eine andere MFT Kamera

http://www.z-cam.com/e2/

4k mit 120p macht zur Zeit keine KB, ich glaub Blackmagic hat
das auch noch nicht.
Die Sensoren können das wahrscheinlich schon. Theoretisch könnte es wahrscheinlich auch eine GH5.
Das Problem ist die Datenmenge die dabei anfällt. Die SD Karten schaffen diese einfach nicht. Deshalb verwendet das Teil CFast 2.0, was bis 600 MB/s schafft.
Dazu kommt noch die CPU Limitierungen, denn die Datenmenge muss natürlich auch in Echtzeit umgerechnet werden.
Da kann man natürlich mehr Leistung reinhauen, das kostet aber auch wieder Akkulaufzeit, was wiederum zu größeren/schwereren Akkus, Batteriegriffen o.ä. führt.
Extern aufnehmen fällt leider auch weg, HDMI schafft nicht mehr als 4k@60fps. Dafür braucht es HDMI 2.1, was aber noch so gut wie gar nicht verbreitet ist.
Oder besser gleich Thunderbolt 3.0, was auch gleich den besseren Stecker (kompatibel zu USB-C) mitbringt und notfalls per Adapter auch mit HDMI verbunden werden kann.
(Ich persönlich würde eine GH6 mit 3×TB 3.0 ausstatten. Die Ports können flexibel zur Ausgabe, Steuerung oder Laden genutzt werden. Mit TB sollte es auch kein Problem mehr sein den Akku während der Aufnahme zu laden, die Powerspecs reichen dafür aus. Löst auch das Problem, dass sich Klappdisplays und sonstige Anschlüsse gerne mal im Weg sind, wenn man einfach den auf der anderen Seite nehmen kann.)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 19. Dezember 2018, 18:38

Was ich nicht verstehe ist das Festhalten an den Gewichtsvergleichen.
Wenn ich meine Sony A7 mit dem 27-70er ansehe kommt sie mir nicht schwerer vor als die anderen Spiegellosen die ich hatte.
Bei knapp über 700 Gramm kann ich mich da nicht beschweren.

Und ja, es gibt schwere Objektive, aber die gibt es in jedem System. ;)
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:06

Na, dann schraub mal ein dem 35-100/2,8 oder 100-300 [400] Vergleichbares an KB. ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“