stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7671
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von j73 » Sonntag 22. November 2020, 07:32

Slayer hat geschrieben:
Samstag 21. November 2020, 14:56
Ich dachte eigentlich die Handysparte von Sony wäre auch schon lange gestorben. Aber die scheint ja genauso tot zu sein wie das mft System.
Die machen angeblich sogar wieder Gewinn.

Läufer hat geschrieben:
Samstag 21. November 2020, 17:02
(das neue Huawei hat schon 120 mm).
Huawei war/ist kameratechnisch immer ganz vorne. Leider aufgrund der Betriebssystemthematik keine Alternative mehr, da die App-Auswahl fehlt. Der Workaround über alternative App-Stores ist mir zu anstrengend.

Läufer hat geschrieben:
Samstag 21. November 2020, 17:02
Dass noch Markt dafür da ist, zeigt die G110, die wohl anfangs 'runtergemacht' wurde, aber im Nachhinein sich herausstellt, dass sie für Einsteiger doch nicht so schlecht ist (jetzt setz ich mich wahrscheinlich wieder in die Nesseln bei euch.
Ach wo ... mir misfallen an der G110 auch einige Dinge, aber generell ist die mal wieder eine echte Neuentwicklung. Vielleicht wird ja die G120 dann für uns Fotografen attraktiv (IBIS) und bietet den Filmer nzumindest für FHD unlimitierte Aufnahmezeit.

Holger R. hat geschrieben:
Samstag 21. November 2020, 20:10
Der Fortschritt der Handykameras ist beeindruckend. Aber:
Mein S10 ist laut Tests sensationell gut, und laut meiner Meinung klar und deutlich schlechter als mein S8 welches ich davor hatte.
Kann ich bestätigen... Ich hatte auch das S8, meine Frau hat das S10. Die Farben am S10 sehr knalllig, fast schon überzeichnet. Einziger Vorteil: die Telelinse.

Holger R. hat geschrieben:
Samstag 21. November 2020, 20:10
Wenn MFT tot ist, soll es mir recht sein, dann muss ich mich schon nicht mehr mit dem Gedanken rum ärgern, ob ich mir noch ein Objektiv zu lege.
Gibts da noch was, was dir fehlt :D ?


So, und nun kleines erstes Fotofeedback zum Xperia 5 II
- Bilder-Qualität besser als beim Galaxy S8/S10 (viel natürlichere Farben)
- Ein funktionierender Augen-Autofocus (sogar bei unserer Katze)
- Ich kontrolliere wann welche Linse eingesetzt wird (nicht irgendeine Software)
- Ein richtiger Auslöserknopf
- Handy-Fototechnisch das beste was ich bisher hatte (mal sehen wie es sich in kritischen Situationen schlägt)

Aber: auch dieses Gerät wird nicht zum Tod von MFT bei uns im Haushalt führen :D Allerdings kann ich mir vorstellen die UWW-Fotos generell damit zu machen.

Grüße und schönen Sonntag, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 22. November 2020, 09:24

An einem Aussichtspunkt wo "alle" auf den Auslöser drücken war ich der einzige mit MFT - der Rest ~ 30 bis 50 Personen - Handys. Alle. wiklich und in echt alle.
Genau das isses.

Wer kauft sich denn heute noch eine richtige Kamera, egal welche? Nur Leute, die die Fotografie als Hobby betreiben, also mit der Kamera raus gehen um Fotos zu machen und sich dabei mit der Technik bewusst auseinander setzen sowie diejenigen, die ihr Geld damit verdienen. Die große Mehrheit will aber lediglich ein paar Urlaubserinnerungen festhalten, auf Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Events knipsen und stellt das dann auf Facebook online. Und genau dafür reicht ein gutes Fotohandy von heute einfach vollkommen aus. Das Ergebnis dieser Entwicklung, dedizierte Fototechnik wird immer weniger gekauft.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Horka » Sonntag 22. November 2020, 10:03

kl007 hat geschrieben:
Samstag 21. November 2020, 21:50
Ich zünde dann mal für's mft eine Kerze an (Der Platz rechts neben dem Dodo scheint noch frei zu sein).
Ich finde in Deinem Beitrag zwar einen fleißigen Blick auf den Fotomarkt, aber kein Argument für baldigen MFT-Tod. Ich vermisse deshalb den Zusammenhang zwischen Text und Bild (dass die Kamera nicht gerade gehalten wurde, liegt nicht am System, sondern am Fotografen :) ).

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BlueSun » Sonntag 22. November 2020, 10:57

Ich denke MFT stirbt erst wenn die KB Sensoren hochauflösend in kleinen Gehäusen kommen, so das man per crop einen ordentlichen Zoom bei noch ausreichender Auflösung ohne 1kg Glas an der Kamera erreicht. Mir ist bewusst das die Physik nicht zu betrügen ist, aber ich kann mir vorstellen das da noch reichlich Spiel ist die KB Bodys zu schrumpfen. Und die Auflösungen werden technisch immer höher, so das in Zukunft vielleicht ne relativ kleine Festbrennweiten auf KB reicht, und man mit spielerischer Leichtigkeit den Zoom per Crop in der Kamera oder daheim am Rechner erledigt.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 22. November 2020, 11:24

Das Croppen ist gut und schön, damit kann man einen Teil des Bildes vergrößern. Allerdings verändert man damit nicht den Look des Bildes.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 22. November 2020, 11:42

BlueSun hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 10:57
Ich denke MFT stirbt erst wenn die KB Sensoren hochauflösend in kleinen Gehäusen kommen, so das man per crop einen ordentlichen Zoom bei noch ausreichender Auflösung ohne 1kg Glas an der Kamera erreicht. Mir ist bewusst das die Physik nicht zu betrügen ist, aber ich kann mir vorstellen das da noch reichlich Spiel ist die KB Bodys zu schrumpfen. Und die Auflösungen werden technisch immer höher, so das in Zukunft vielleicht ne relativ kleine Festbrennweiten auf KB reicht, und man mit spielerischer Leichtigkeit den Zoom per Crop in der Kamera oder daheim am Rechner erledigt.
Sony "A7R IV" 61Mpix genutzt/gecropt auf MFT-Format immer noch ca 16Mpix.
https://camerasize.com/compare/#725,826
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von kl007 » Sonntag 22. November 2020, 11:55

Hallo BlueSun, die Entwicklung mit den kleinen leichten KB Gehäusen hat man schon:
Eine Lumix G9 ist bei geizhals mit 579g angegeben, eine Nikon Z5 mit 590g und eine Sony A7C mit 424g.
Wenn man berücksichtigt, dass eine Z5 oder A7C auch zwei iso Stufen weniger rauscht, kann man auch für KB lichtschwächere kleinere / leichtere Objektive benutzen, aber selbst im Tele ist ja ein Nikon 300mm F4 mit 755g leichter als ein Olympus 300mm mit 1,27 kg oder ein Canon 200mm F2.8 mit 765g leichter als ein Panasonic 200mm mit 1.25kg. Wenn man dann auch noch sieht, dass die mft Telefestbrennweiten deutlich teurer als die genannten Nikon / Canon Optiken sind und noch stärkere Telefestbrennweiten gar nicht für mft gebaut wurden, überlege ich mir schon nach Sony oder Nikon zu wechseln.
Ich warte aber noch etwas ab, da ich mir die genannten Objektive ja auch lieber als native Z oder e-Mount Objektive kaufen möchte als einen Objektiv Adapter zu nutzen (obwohl der auf einer Fotomesse getestete Nikon FTZ Adapter gar nicht so schlecht war).
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 22. November 2020, 12:03

ruedi01 hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 11:24
Das Croppen ist gut und schön, damit kann man einen Teil des Bildes vergrößern. Allerdings verändert man damit nicht den Look des Bildes.
Das machst du faktisch mit keinem Sensorformat, wenn du von der gleichen Stelle fotografierst.
MFT-Sensoren sind ja letztlich auch nur ein Ausschnitt aus einem größeren Sensor und 50mm Brennweite an Kleinbild sind auch 50mm Brennweite an MFT.
Nur das MFT halt den Ausschnitt aus dem Zentrum des Kleinbild-Bildes liefert (vom gleichen Standort fotografiert).
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BlueSun » Sonntag 22. November 2020, 12:23

Naja, vom Gewicht her mag das hinkommen mit den großen mft Modellen, aber schau dir meinen Krams an ;-) da bekomme ich (noch) nichts vergleichbares mit KB Sensor.

Wie gesagt, aus meiner Sicht hängt alles an den Sensoren, denn die Physik lässt sich nicht ändern. Aber die Sensoren werden mit den Jahren bestimmt immer hochauflösender und Rauschärmer/Lichtempfindlicher, so das man bei den optiken mehr spiel bekommt und es somit noch kompakter und leichter werden kann. Aber das sehe ich weder heute, morgen, noch in den nächsten paar Jahren. Ich bleibe sicherlich bei MFT, der Kompaktheit wegen... ein stabilisierter Body als Nachfolger für meine GM5 wäre nice... aber immer noch so klein wie möglich mit besserem Sucher. Oder eine G91 nicht größer als die G81 :lol: mag ja die Funktionstasten der G91... aber mit der G81 ist bei mir die schmerzgrenze bei der Größe erreicht.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 22. November 2020, 12:28

@zenker_bln

...ich meine den Look, den unterschiedliche Brennweiten erzeugen, Bokeh, Schärfenebene, Perspektive. Da ist die Sensorgröße erst mal relativ unerheblich. Der Crop Faktor spielt da natürlich mit rein, kann man ja leicht ausrechnen. Ein 25 mm Objektiv erzeugt mit Blende f1.7 für mFT den gleichen Look wie ein 50 mm Objektiv bei Blende 4.0 bei Kleinbildformat.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Sonntag 22. November 2020, 13:09

Hallo,

im Nachhinein denke ich, ist folgendes zu festzuhalten.
Ob etwas überlebt oder nicht, kommt auf den Verbraucher und die Hersteller an. Wenn kein Markt für etwas da ist oder der ist zu gering, wird es nicht produziert oder weiterentwickelt. Wird es produziert, kommt es auf Preis, Gewicht, Größe, Bedienbarkeit, Leistungsfähigkeit, Einsatz und Zielgruppe an.
Ein MFT-Objektiv mit über 1 kg Gewicht und über 2.000 €, sorry, da hört bei mir die 'Freundschaft' auf (Olympus 7.500 €). Da brauche ich kein MFT. Und so anspruchsvoll bin ich nicht, dass dauernd Superbilder rausspringen müssen.

Ich bleibe derzeit bei MFT. Sollte ich einmal wechseln, dann nur auf KB-Spiegellos mit Ausrüstung, die von Gewicht und Preis her nur unwesentlich von meiner derzeitigen Ausrüstung abweichen. Man wird ja immer älter. Ob ich da bei Pana bleibe, weiß ich nicht. Bin ja schon bei meiner Nachfolgerin für die TZ56 mangels gleichwertigem Angebot bei Pana 'fremdgegangen'.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 22. November 2020, 13:33

Wenn ich hier mitlese, fällt mir auf, dass viele auf MFT gewechselt haben, weil die olle Spiegelreflex zu groß und die Ausrüstung zu schwer war.
Nun werden die KB-Kameras auch leichter und kleiner. Dazu auch leichtere und kleinere Objektive (siehe S5 und das dazu passende 20-60mm, ebenso bei Sony und anderen Herstellern).
Mir geht es so, das sich mit MFT sehr zufrieden bin, ich allerdings doch zur S5 rüberschiele, weil die Bildqualität eben doch besser ist und mehr Möglichkeiten mit dem Bildmaterial vorhanden sind.
Der Vorteil vom MFT ist also eigentlich nicht mehr da.
Es sei denn, wenn Panasonic und/Olympus die Qualität der G9 /GH5 auf ein Kompaktes Gehäuse wie z.B. GX880 oder GX9 bekommen und die Objektive ebenso noch weiter schrumpfen können ohne BQ einzubüßen.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 22. November 2020, 13:45

Wenn ich hier mitlese, fällt mir auf, dass viele auf MFT gewechselt haben, weil die olle Spiegelreflex zu groß und die Ausrüstung zu schwer war.
...war bei mir genau das Selbe. Meine Pentax K20D war schon ziemlich in die Jahre gekommen, es musste also was Neues her. Die Frage war bleibe ich bei Pentax (und somit bei einer DSLR) oder wähle ich was Kompaktes? Da mir diese Prügel (Gehäuse und Objektive) eigentlich immer schon zu groß und zu schwer gewesen sind, habe ich mich für den Systemwechsel auf mFT entschieden.
Mir geht es so, das sich mit MFT sehr zufrieden bin, ich allerdings doch zur S5 rüberschiele, weil die Bildqualität eben doch besser ist und mehr Möglichkeiten mit dem Bildmaterial vorhanden sind.
Was die BQ angeht brauche ich wirklich nicht mehr. Ich habe die GX80 und seit Kurzem die G91. Für meine Ansprüche habe ich damit was ich brauche und es ist auch noch bequem bezahlbar.
Ein MFT-Objektiv mit über 1 kg Gewicht und über 2.000 €, sorry, da hört bei mir die 'Freundschaft' auf...
dito.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von cani#68 » Sonntag 22. November 2020, 14:07

quadfahrer hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 13:33
Mir geht es so, das sich mit MFT sehr zufrieden bin, ich allerdings doch zur S5 rüberschiele, weil die Bildqualität eben doch besser ist und mehr Möglichkeiten mit dem Bildmaterial vorhanden sind.
Da sind wir auch auf einer Linie, die S5 ist schon interessant.

Wie bewerte ich die S5 gegenüber der G9 für meine Einsatzzwecke:

Wenn man die S5 mit der G9 vergleicht - und das machen wir beide ja sicherlich - sind Größe und Abmessung schon vergleichbar, vlt. sogar eher Pro S5.
Bei den Linsen ändert sich das dann doch, vergleichbare KB Linsen sind IMHO doch größer und schwerer - ist halt auch mehr Glas drin
Aktuell passt G9 mit Linsen (12-400mm, inkl. Makro + 1,4er FB) in einen Rucksack, bei S5 wäre das wohl schwieriger - Pro G9

Im Bereich Landschaft bin ich mit der G9 absolut zufrieden, klein und mit dem 12-60 halt mein "Immer-Dabei" - Pro G9
Beim Makro z.B. sehe ich für mich keinen wirklich Vorteil mit der S5 - vlt. etwas anderer Look - Unentschieden
Im Telebereich sehr ich - ohne Adapter - aktuell keine Linse zur 100-400mm an der G9 - Pro G9
High-ISO Aufnahmen - hier sehe ich klare Vorteile für den KB Sensor - Pro S5

Und wo mich S5 und passende KB Linsen dann erst einmal abschrecken, sind die kleinen Zettel mit Zahlen und € drauf.
Ich habe für mich noch nicht die Schmerzgrenze für eine solche Investition d.h. Kamera + passende Linsen überschritten.
Aber man soll ja nie "Nie!" sagen. :roll:
(Und vlt. wird es dann auch keine S5 sondern eine Canon... back to the roots ;) )

Aber aktuell ist für mich MFT immer noch lebendig. :D
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von kl007 » Sonntag 22. November 2020, 14:22

Ich denke entscheidend ist einfach die Sensorentwicklung und da hat man bei mft den Eindruck, dass sich in den letzten 6 Jahren fast nichts am Rauschverhalten verbessert hat.
Ich habe mir schon überlegt als kompakte "Immerdabeikamera" eine GX880 zu kaufen, aber der 16mpx Sensor, fehlende Bildstabilisator, Micro SD Karte,... haben mich dann dazu bewegt eher eine gebrauche Nikon P7700 (ca. 100 Euro) zu nehmen.
Auch die Nikon P7700 ist eine super Kamera mit 12 mpx und 1/1.7" Sensor (am liebsten würde ich ja den alten 1/1.7" Sensor durch den hier erwähnten Sony Z5II Handy Sensor (+ CPU) ersetzen, aber das geht ja leider nicht.
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“