stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 31. März 2021, 08:37

Also ich hätte gerne eine Featuretransplantation in Richtung Sony, falls MFT ableben sollte (jetzt nochmal wieder zurück wechseln wäre für mich ökonomischer Blödsinn):
Focus Stacking (das kann mittlerweile auch Fuji) und 4k Postfocus für schnelle Kleinobjekte ... das will der große Konkurrent einfach nicht anbieten.
... Die Kamera muss halt vor Übertragung dann halt noch warm sein ...

... Und die alte Diskussion um die Sensorgröße hat ja so einen Bart, aus eigener Motivauswahl halt gelernt: Auch mit KB Kamera bleibt das Motiv der Teichente eben eine Teichente (=für Ephemeres ist es so ziemlich Wumpe, ob man da ein Inch, MFT, APSC oder KB nimmt) ... "MFT ist tot, es lebe MFT" :lol:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 31. März 2021, 09:21

Ich warte auf das System, was mir alle fotografischen Skills abnimmt. Von der Idee bis zum Aufhängen an der Wand. In einer Dynamik die mein Auge überfordert, in einer Farbpalette die jedes andere Farbfoto verblichen wirken lässt und einer Schärfe, die bis in atomare Strukturen alles abbilden kann.

Und das ganze in Vollstformat.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von emeise » Mittwoch 31. März 2021, 10:01

Ich bin jetzt nicht den ganzen Thread durchgegangen, um zu schauen ob das schon gepostet wurde.

Ein mFT squeeze :shock: , - für andere Systeme natürlich auch :

OLYMPUS AIR - The Future That Arrived Too Early :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

BerndP
Beiträge: 12531
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BerndP » Mittwoch 31. März 2021, 11:43

Bei mir gibt's die Site nicht (mehr), Dieter.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 31. März 2021, 12:01

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 08:23
Peter, ein solches Thema spiegelt doch das wahre Leben zwischen Hoffen und Bangen! Einerseits: Habe ich noch die richtige Ausrüstung? Andrerseits: Seit Jahren wird so geredet, es gibt neues Zubehör, ich habe!

Also lasst den Thread noch ein bisschen leben, auch über die Sterbe- diese Woche und die Auferstehungsfeier nächste Woche hinaus. :)

Horst
Wenn's trollig werden sollte, mache ich dicht. Bis dahin futtere ich weiter meine Schokokekse zum Cappuccino ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Mittwoch 31. März 2021, 18:26

Guten Abend,

Sharp 8K Micro Four Thirds Camera
https://www.slashcam.de/info/Sharp-8K-M ... 77419.html
Neue Kamera, soll vielleicht im Sommer 2021 kommen. War in 2020 ursprünglich vorgesehen.

Veröffentlichung PhotoGrafix Magazin:
"Micro-Four-Thirds-Sensor mit 30+ Megapixeln von Sony
Im Jahr 2021 könnte die 8K-Auflösung anscheinend auch in Micro-Four-Thirds-Kameras Einzug halten. Das berichtet die Webseite 43rumors, die von einer zuverlässigen Quelle erfahren haben will, dass Sony im Jahr 2021 einen neuen Micro-Four-Thirds-Sensor auf den Markt bringen wird. Dieser soll Videos in 8K aufzeichnen können und mit mehr als 30 Megapixeln auflösen. Logisch, muss er ja auch, wenn 8K-Videos aufgenommen werden sollen."

Soweit zum Aussterben von MFT :!:

Das Sparschein darf gefüttert werden. :mrgreen:

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von emeise » Mittwoch 31. März 2021, 19:22

Sorry, mit dem Link oben ist was faul, hier der Richtige :

Zukunft oder heiße Luft

Das Handy wird wohl das Rennen machen, - irgendwie ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Donnerstag 1. April 2021, 08:24

emeise hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 19:22
Sorry, mit dem Link oben ist was faul, hier der Richtige :

Zukunft oder heiße Luft

Das Handy wird wohl das Rennen machen, - irgendwie ...
Ich weiß nicht warum man erst jetzt auf sowas kommt. Eine gute Optik und ein 'richtiger' Sensor gepaart mit der Rechenleistung, den Softwaremöglichkeiten und dem grandiosen Display eines hochwertigen Smartphones. Besser geht es eigentlich nicht.

A propos Display, warum schafft es eigentlich kein Hersteller ein rahmenloses Display an seine Kameras zu bauen? Bei Smartphones gibt es sowas schon seit einer gefühlten Ewigkeit. :evil:

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 1. April 2021, 08:40

ruedi01 hat geschrieben:
Donnerstag 1. April 2021, 08:24
Ich weiß nicht warum man erst jetzt auf sowas kommt. Eine gute Optik und ein 'richtiger' Sensor gepaart mit der Rechenleistung, den Softwaremöglichkeiten und dem grandiosen Display eines hochwertigen Smartphones. Besser geht es eigentlich nicht.
A propos Display, warum schafft es eigentlich kein Hersteller ein rahmenloses Display an seine Kameras zu bauen? Bei Smartphones gibt es sowas schon seit einer gefühlten Ewigkeit. :evil:
Gruß
RD
Erinnert sich noch jemand an das hier: https://www.panasonic.com/de/consumer/p ... c-cm1.html :mrgreen: ?
Irgendwie krankt das SP Fotografiere da dran, daß Handys "Wegwerfartikel" (Upgrades werden nut eine zeitlang angeboten, die CM1 hat da einen Softwarebart, obwohl die Hardware wohl durchaus tun würde) darstellen. Gefühlt investiere ich lieber in etwas Langlebigeres wie Fotoequipment. Reell / bei genauerem Hinsehen sind es Kamerabodies eigentlich auch "Wegwerfware" :shock: ... mein letztes SP hatte ich tw. sogar länger als meine Cams :lol:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 1. April 2021, 08:48

Naja, so wie manche Teile der Fotoszene auf stets neue Features geiern, sind Kameras auch Wegwerfartikel. Genaugenommen ist doch das ganze Thema nur: Wird es neue mFT Kameras geben. Warum eigentlich? Eine gelegentliche Firmwareauffrischung wäre doch auch nett...

...aber davon überlebt keine Firma allein.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Donnerstag 1. April 2021, 08:57

Ja, die Wegwerfmentalität bei Smartphones ist sicher ein Problem. Allerdings dürften aktuelle Kameras und Optiken auch nicht mehr so lange halten wie die Gläser von vor 40 Jahren. Alles was ich an Objektiven aus den 80er Jahren besitze, habe nichts weggegeben, funktioniert heute noch genauso wie am ersten Tag. Die Bodies haben allerdings ihren Geist ausgehaucht.

Das größte Problem ist allerdings, dass die klassischen Fotohersteller an sowas kaum ein Interesse haben. Die wollen ihren alten Kram, alle paar Jahre wieder neu aufgewärmt auch noch in zehn Jahren verkaufen. Der Impuls für eine revolutionär neue Entwicklung kann nur von außerhalb der Fotoindustrie kommen. Ich würde wetten, wäre der Steve heute noch Mastermind bei Apple, dann gäbe es sowas schon längst...

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Donnerstag 1. April 2021, 10:07

Hallo Emeise,

sorry, ich komme, wenn ich meinen Link anklicke, auf die richtige Seite, auf der man ein Interview über die genannte Kamera anklicken kann.
Vielleicht ist sowas hier im Lumixforum nicht erwünscht. :?:

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 1. April 2021, 10:23

Ich bin im Moment eigentlich ganz zuversichtlich das MFT noch etliche Jahre auf dem Markt bleiben wird. Mich besorgt eher die Entwicklung in den Highend Pro Bereich, was zu immer größeren und teureren Kameras führt. Wenn ich an meine G6 denke oder auf die GM5 schaue... das waren die stärken von MFT, bei gleichen Optiken und Bildqualität einfach etwas kleiner. OK, die G81 hat ordentlich bei der Bedienung zugelegt, deswegen mein Wechsel, weniger touch, mehr direkte Bedienung. aber warum die G91 jetzt noch größer werden musste? Ne danke...Ich hoffe das es auch mal wieder kleinere Modelle gibt, und wie die GM5 auch richtig kleine Modelle... eine GM5 mit stabilisiertem Sensor, das wäre mal nen Highlight... Oder wo bleibt die evolution der günstigen Optiken? Endlich nen 20mm mit schnellerem Autofokus... neue kompakte Objektive... nicht immer größere und schwerere Tonnen... ich bin jedenfalls bei MFT gelandet weil mir APS-C schon zu schwer war und KB definitiv mehr daheim als dabei wäre...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 1. April 2021, 10:54

BlueSun hat geschrieben:
Donnerstag 1. April 2021, 10:23
.. . Wenn ich an meine G6 denke oder auf die GM5 schaue... das waren die stärken von MFT, bei gleichen Optiken und Bildqualität einfach etwas kleiner. ... ich bin jedenfalls bei MFT gelandet weil mir APS-C schon zu schwer war und KB definitiv mehr daheim als dabei wäre...
Größe hängt nicht am Sensor: Meine A7s KB mit dem 2860 ist wunderbar kompakt, meine APSC mi dem 1655 trägt dagegen ziemlich auf.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 1. April 2021, 11:28

Panasonics MFT-Palette ist doch derzeit umfassend aufgestellt:
- GX880, ultrakompakt, ohne Sucher, mit eingeschränkter Griffigkeit
- G100, kompakt mit Sucher, mit leicht eingeschränkter Griffigkeit
- GX9, halbkompakt mit eingeschränkter Griffigkeit
- G91, normal mit guter Griffigkeit
- G9, groß, mit perfekter Griffigkeit
- GH5, dito, Schwerpunkt Video, vom Gehäuse her nahezu identisch mit der S5.
Das reicht doch eigentlich. Für jeden was dabei.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“