stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Horka » Samstag 15. Januar 2022, 14:59

Guillaume hat geschrieben:
Samstag 15. Januar 2022, 09:10
Für meinen Teil bin ich für meine Restlaufzeit mit dem zu mir passenden Equipment ausgestattet und das meiste davon wird sicherlich bis zum Ende meiner Tage durchhalten und darüber hinaus. ;) Die Sorgen derjenigen, die viel Geld in ihre Ausrüstung investiert haben und um deren Wertbeständigkeit fürchten, kann ich voll verstehen. Darum entschuldige ich mich für meine hier mehrmals veröffentlichten ironischen Bemerkungen.
Dass Analoges besser ist, ist wohl zu 98 % Nostalgie und wenn, dann nur für sehr geschulte Ohren hörbar. Ich jedenfalls fand meinen Transistortuner besser als den HiFi-Röhrentuner, ebenfalls den Transistorverstärker. Und als die CD aufkamen, habe ich Zug um Zug meine schwarzen Platten aufgegeben und CD gekauft, ohne Qualitätsverlust zu bemerken.

Ähnliches gilt für die Fotografie.

Peter, wer sich heutzutage techn. Gerät kauft, muss wohl anspruchslos oder alt sein, wenn es bis zum Ende seiner Tage durchhalten soll. Die Entwicklung geht so schnell und in Richtung besser oder billiger, dass die Verbesserungen auch für Nicht-Technikfreaks (etwas später) interessant werden. Wertbeständigkeit ist nicht mehr oder nur in Ausnahmen (bei Luxusgeräten).

Der Thread hier, Peter, war zu Beginn einige Tage thematisch interessant. Dann wurde er zur gehobenen Unterhaltung, und damit hat er mMn. Weiterlebensrecht. Zur Unterhaltung gehören auch ironische Bemerkungen. Ich jedenfalls werde mich gelegentlich mit einem zugekniffenen Auge beteiligen und mich nicht dafür entschuldigen. Und ich hoffe auf weiteren leisen Spott von Dir ;)

Horst
Handliche Kameras

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Samstag 15. Januar 2022, 17:10

Hallo,

Als ich 2006 das erste Mal in Namibia war, war ich stolz auf meine analoge Vivitar mit dem Soligor Objektiv 80-200/4.5-5.6 (40-100 2.2-2.8 in MFT). Nach Namibia habe ich aber gemerkt, 200 Tele ist ja sowas von kurz bei Wild Life. Außerdem Bildfilm (Fuji ASA 200), da kosten viele Bilder viel Geld. Für die 2. Namibiareise in 2009 habe ich mir dann die FZ 7 (36-432 Tele in KB) gegönnt. Grund für die Bridge war hier, dass ich gemerkt habe, dass das dauernde Objektivwechseln doch lästig ist, wenn man Tiere in freier Natur aufnehmen will und außerdem die damaligen Digital-Spiegelreflex mit der Teleleistung auch einfach zu schwer waren für immerdabei.
In 2013 in Namibia hatte ich sie noch. Aber da habe ich gemerkt, dass die 432 auch zu kurz waren und die dortige Blende 6.3 sich nicht unbedingt für Spätaufnahmen eignet. Der Nachfolger für 2014 war dann die FZ200 mit 600er Tele und F2.8 durchgängig. Auch da war die Entscheidung gegen Spiegelreflex mit APS-C und Kb, trotz Wissen, dass es da mit Sicherheit qualitativ bessere Bilder gibt. Das ist für mich eine der besten Kameras, die Pana rausgebracht hat. Der Nachfolger FZ300 dürfte das fortsetzen. Beim Aufenthalt in Namibia 2016 habe ich dann gemerkt, dass ein größerer Sensor notwendig ist und ich in den sauren Apfel des Objektivwechselns beißen muss, den man ja mit einem 2. Body umgehen kann. Zum Zeitpunkt des Wechsels 2017 kamen die spiegenlosen MFT-Kameras oder die Spiegelreflex APS-C in Frage. Vollformat war da für mich zu teuer und auch zu schwer, gerade unter Hinblick auf die notwendigen langen Tele, auch wenn Kb bessere Bilder liefern würde. Gerade unter Hinblick auf das Gewicht, des Preises und die Tatsache, dass Pana die G81 auf dem Markt hatte, habe ich mich für die mit den 14-140 und dem 100-300 (Objektivwechsel o(n) entschieden, zumal der hiesige Fotohändler eine Aktion hatte.
Ich habe mich somit bewusst :!: für MFT mit allen Vor- und Nachteilen entschieden.

Was ich damit sagen will. Auch ihr habt euch bewusst entschieden mit all den Vorteilen und Nachteilen des MFT. Aber es ist euch doch genauso klar, dass MFT, auch wenn es immer weiter entwickelt wird, nicht die Qualität bringen kann, was APS-C oder gar Kb leistet. Auch wenn sensormäßig Weiterentwicklungen erfolgen und sich auch etwas im AF-Bereich tut, an Kb kommt MFT nicht ran. Einige von euch sind ja schon umgestiegen bzw. haben ergänzt.
Wir können hier jammern und wünschen, was wir wollen. gehört wird es sicherlich nicht werden.

Aber, und das behaupte ich jetzt mal. Ihr seid hier alle gestandene ambitionierte Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen, die viel Ahnung haben und die ihr Hobby sehr ernst nehmen. Wenn ein Hersteller KB Objektive herausbringt, die sich in Gewicht und Teleweite kaum von den derzeitigen MFTs unterscheiden und es gute KB Kameras gibt, die auch kaum schwerer sind (vielleicht S5 in 2. Auflage), werden sich noch mehr von euch für Kb entscheiden und MFT nur noch nebenbei laufen lassen.
Sollte MFT auslaufen, gibt es sicherlich viele Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Die sind dann wohl 'veraltet', liefern aber trotzdem gute Bilder.
Und wenn MFT Kamera dann genauso dann teurer werden wir Kb, ist vielleicht der einzige Vorteil da noch, dass eventuell die MFT-Objektive da sind und keine neuen gekauft werden müssen.

Und außerdem: Was nützt eine tolle Kameraausrüstung, die tolle Bilder macht, die gestochen scharf sind, aber die benutzende Person dies nicht umsetzen kann. Ein gestochen scharfes Bild nützt nichts, wenn z. B. die Perspektive und/oder das Format nicht stimmt und es bei der Nachbearbeitung übertrieben wird. Da nützt auch die teuerste Kameraausrüstung nichts.

@Holger: Auch wenn die Kb-Benutzer von ihren Eisvogel-/Eichhörnchenfotos schwärmen. Man sollte sie mal nach deren Bearbeitung sehen. Ich denke, dass ich und wahrscheinlich auch viele andere den Unterschied nicht sehen. Das Quentchen mehr Schärfe hier oder da interessiert nur die Person, die es sehen will und sonst keinen.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Samstag 15. Januar 2022, 17:18

Wenn ein Hersteller KB Objektive herausbringt, die sich in Gewicht und Teleweite kaum von den derzeitigen MFTs unterscheiden und es gute KB Kameras gibt, die auch kaum schwerer sind (vielleicht S5 in 2. Auflage), werden sich noch mehr von euch für Kb entscheiden und MFT nur noch nebenbei laufen lassen.
Im Grunde reicht mir die Qualität von mFT. Falls nicht mehr, werde ich wohl nicht zu KB greifen, wenn dann richtig, Fuji GFX, aber nur als Zweitausrüstung für die besonderen Momente.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. Januar 2022, 17:32

Schön geschriebener Text, Ronald ;)
Und MF hatte ich auch schon in der Überlegung !

Ich war auf einer der Rumorsites und habe mal gelinst was da so aktuell zu lesen ist... Klar, OM System auf dem Heimatmarkt sieht immer etwas anders aus als weitere Zahlen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Samstag 15. Januar 2022, 17:50

Hallo,

was ich noch schreiben wollte.
Die meisten von euch veröffentlichen ihre Bilder bei flickr. Da veröffentliche ich nichts. Eine kleine Galerie ist von mit bei Lumix Experience, auch unter Läufer. Da sind aber schon viele zwischenzeitlich wieder gelöscht. Die Bilder mögen euren Ansprüchen vielleicht nicht so ganz genügen in Hinblick auf Schärfe. Aber ich habe hier schöne Momente oder Szenen festgehalten, die man nicht jeden Tag sieht oder vielleicht nur einmal und da ist mir persönlich sowas von egal, wenn da irgendetwas nicht ganz so scharf ist. Alle aufgenommen mit jpg und bearbeitet mit Fast Stone Image Viewer.
Gruß Ronald
Zuletzt geändert von Läufer am Samstag 15. Januar 2022, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Der GImperator » Samstag 15. Januar 2022, 17:54

Gehört in diese Thread verlinkt :P - das (zu diesem Zeitpunkt) neueste "mFT-User-Seelenschmeichler"-Video von Martin Krolop:

https://www.youtube.com/watch?v=BTfxCmVGfMo
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Samstag 15. Januar 2022, 17:58

Wer bezahlt ihn dafür?
Pana, OM :?: ;)

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Der GImperator » Samstag 15. Januar 2022, 18:01

Oder vielleicht hat er gegen Frank ne Wette verloren !?!?! :mrgreen: Oder vielleicht ist mFT gar nicht tot (zu kriegen) !?!?!? :twisted: ;)

Na ja, der MARKT ist mies (viel mieser als der Panasonische CD-AF).
Würde ich nach dem FF-Hype gehen, würde ich schnellstens auf Z-Mount wechseln. Bzw. würde ich noch den Markt-Faktor mit einberechnen, würde (müsste) ich mich alternativlos und leider sonyfizieren.
Ich könnte natürlich auch heute mit dem System-Foten sofort aufhören, da der Markt in 15, 20 Jahren sowieso nur noch ein einziges Ruinenfeld sein wird :idea: :twisted:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. Januar 2022, 19:38

Läufer hat geschrieben:
Samstag 15. Januar 2022, 17:58
Wer bezahlt ihn dafür?
Pana, OM :?: ;)
MFT war ja Teil seiner Entwicklung ;)
Im übrigen schaue ich bei ihm öfter via Page und Werbegedönsfrei rein und wundere mich aktuell über ausbleibende Kommentare zur ersten Kamera- will da keiner ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von msjb22 » Sonntag 16. Januar 2022, 10:55

Läufer hat geschrieben:
Samstag 15. Januar 2022, 17:10
Wenn ein Hersteller KB Objektive herausbringt, die sich in Gewicht und Teleweite kaum von den derzeitigen MFTs unterscheiden und es gute KB Kameras gibt, die auch kaum schwerer sind (vielleicht S5 in 2. Auflage), werden sich noch mehr von euch für Kb entscheiden und MFT nur noch nebenbei laufen lassen.
Genau das halte ich für sehr unwahrscheinlich, Ronald.

Teleobjektive an KB in der Größe und Gewichtsklasse (und größtenteils auch Preisklasse, das Oly Pro mal ausgenommen) von MFT erscheint mir technisch fast unmöglich, und ist der Grund warum ich a) bei MFT gelandet bin und b) sehr traurig werde wenn es wirklich zum Aussterben des Systems kommen sollte.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von kl007 » Sonntag 16. Januar 2022, 21:57

Ich selber finde mittlerweile die KB Objektive auch nicht schlechter als bei mft.
Nikon z.B. setzt teilweise schon auf PF ( Phase Fresnel ) und produziert damit schon recht kleine und leichte KB Objektive (300mm F4 / 500mm F5.6 / geplant 800mm F6.3), die kleiner und leichter als mft Objektive sind.
Da KB Kameras auch ca. 2 Stufen rauschärmer sind, kann man auch statt eines 25mm F1.4 mft ein 50mm F2.8 KB kaufen.
Der "Hardware"-Cropfaktor 2 bei mft mit 20 mpx schrumpft durch die KB Gehäuse mit 45 mpx / 50 mpx / 61 mpx auch immer weiter (Softwarecrop, größeres Sehfeld für BIF/Action).
Der AF bei KB ist meistens auch schon deutlich besser (fehlender Phasen AF bei mft).
Sony und Nikon bieten auch schon gute APS-C Modelle (kleiner, preiswerter) mit dem gleichen Objektiv-Bajonett an.
D.h. sobald der AF und IS bei den Einsteiger KB / APS-C Kameras noch besser wird, sieht es für mft schon recht schlecht aus.
Ich selber habe eine G9, würde mir natürlich auch eine G9 II mit 45 mpx, 8K 60p, 180 mpx Hi-Res Fotomodus,... wünschen, aber ob diese überhaupt in den nächsten Jahren kommt bleibt abzuwarten.
Ich würde mir für mft auch im Telebereich mehr Brennweite wünschen.
Dass Panasonic oder Olympus seit 14 Jahren nicht in der Lage sind mal ein 400mm F4 oder F5.6 oder ein 600mm zu produzieren ist schon enttäuschend.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von msjb22 » Montag 17. Januar 2022, 07:41

kl007 hat geschrieben:
Sonntag 16. Januar 2022, 21:57
Dass Panasonic oder Olympus seit 14 Jahren nicht in der Lage sind mal ein 400mm F4 oder F5.6 oder ein 600mm zu produzieren ist schon enttäuschend.
Olympus schon... das 150-400mm Pro hat F4.5 plus den eingebauten Telekonverter mit 1.25x:
"Der integrierte Telekonverter ermöglicht Brennweiten bis 1000 mm (35-mm-Äquivalent) mit einer konstanten Blende von F5.6."

Es kostet aber eben auch rund 7.000 Öcken...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Montag 17. Januar 2022, 09:33

Sony und Nikon bieten auch schon gute APS-C Modelle (kleiner, preiswerter) mit dem gleichen Objektiv-Bajonett an.
...was grundsätzlich ziemlich sinnlos ist. Der Vorteil, man kann die Vollformatobjektive uneingeschränkt nutzen. Aber wer will das schon? Die sind größer, schwerer und teurer als für APS-C gerechnete Linsen. Das Angebot an nativen APS-C Gläsern ist dagegen sehr überschaubar. Auch die Gehäuse können wegen des großen Bajonetts nicht kleiner ausfallen als die der KB Konkurrenz. Eine Nikon Z50 ist nicht wirklich kompakter als eine Z5. Und von Sony gibt es die A7C, eine Vollformatkamera im Prinzip im Gehäuse einer A 6600.

Der einzige Hersteller, der m.E. konsequent auf APS-C setzt ist derzeit Fuji. Da gibt es eine sehr große Auswahl an Kameras und Gläsern. Von sehr preiswert bis moderat teuer. Für jeden Anspruch und Geschmack ist was dabei. Absolut abzuraten ist von Canon M. Die Auswahl an Bodies ist klein, die verfügbaren Gläser sind durchweg von einfacher Qualität und die Auswahl ist schwach. Einen Aufstieg zu Kleinbild gibt es auch nicht so ohne weiteres, da das M Bajonett nicht kompatibel zum Objektivanschluss der KB-Bodies ist.
Dass Panasonic oder Olympus seit 14 Jahren nicht in der Lage sind mal ein 400mm F4 oder F5.6 oder ein 600mm zu produzieren ist schon enttäuschend.
Auf ein 600er warte ich auch, bisher leider vergeblich. Sowas müsste doch recht einfach machbar sein, Sigma macht mit dem 150 - 600 für APS-C doch vor wie es geht.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Montag 17. Januar 2022, 09:51

BTW, ich habe mir vor einiger Zeit ein China Spiegeltele mit 500 zugelegt. Über die optischen Leistungen müssen wir hier nicht weiter diskutieren, für rund 120 € gerade noch OK. Aber es zeigt was grundsätzlich möglich ist bei mFT mit einer solchen Brennweite. Ich kann einfach nicht verstehen warum Oly und Pana so eine Chance liegen lassen. Wenn es einen Vorteil beim zweifach crop gibt, dann dass extrem lange Brennweiten mit vergleichbar geringem Aufwand realisierbar sind. 200 - 600 mm zu einem moderaten Preis wäre machbar. Und jetzt stellen wir uns mal vor was eine 1200 mm Linse für KB kosten würde und was das für ein Klopfer wäre. :o

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Neograph » Montag 17. Januar 2022, 09:53

ruedi01 hat geschrieben:
Montag 17. Januar 2022, 09:33
Sowas müsste doch recht einfach machbar sein, Sigma macht mit dem 150 - 600 für APS-C doch vor wie es geht.
Wenn das so einfach ist: Melde dich doch mal bei Pana Deutschland. Die geben dir sicher die Bankdaten für F&E-Kosten :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“