stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von quadfahrer » Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:01

BlueSun hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:58
Und dann nur noch KB als mögliche Perspektive? Brrr, gruselige Vorstellung bei Abmessungen und Gewicht... da würde ich vermutlich nur noch mit einem der kompaktesten Bodys und einem Suppenzoom losziehen...
Die S5 ist doch nicht viel größer als die G81 und die S50 wird wahrscheinlich noch ein wenig kleiner ausfallen können.
Und die neueren S-Objektive (gerade auch das 20-60) fallen auch recht klein und leicht aus bei bezahlbarem Preis.
Da kann ich dann schon auf FX umsteigen.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von jackyo » Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:17

kl007 hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:50
Hallo jackyo,
für mich spielt die Objektivpalette (insbesondere der Telebereich) schon eine große Rolle.
Wenn ich für mft nur das 101. WW - Objektiv kaufen kann, kann ich mir auch ein Upperclass - Handy mit mehreren (Zeiss-) Kameramodulen kaufen.
Hi 007

Ich verstehe ja, dass Objektive im Telebereich für Dich wichtig sind.

Das Thema hier ist nun mal "stirbt das MFT-System jetzt aus???" und nicht die bessere Objektivpallette anderer Hersteller. Ich denke mal, man sollte in einem Thread versuchen, nahe am Thema zu bleiben...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. Dezember 2020, 21:19

jackyo hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:17
. Ich denke mal, man sollte in einem Thread versuchen, nahe am Thema zu bleiben...
Viele Grüsse
jackyo
Hier, im Lumix Forum :?: :lol: :lol:
IMHO gehört in die Betrachtung auch das Objektivangebot dazu.
Und ich kann nicht so recht nachvollziehen, wieso die MFT Teles ein unzureichendes Angebot darstellen sollen. Lichtstärke Tele kostet zB, egal in welchem System. Und ein 2xCrop macht bei MFT Teles er-täglicher...

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7598
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von j73 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 21:51

Ich hatte bisher auch den Eindruck daß MFT bzgl. Tele gut aufgestellt ist. Und in letzter Zeit ist ja noch das Oly 100-400 (konvertertauglich) dazugekommen. Ich fand eher das Angebot kleiner 12mm (mit AF) dünn, aber auch da konnte man was finden.
Ich glaube nicht, daß MFT am Objektivangebot zugrunde geht. Und das Statement bzgl. Oly und JIP würde ich auch so sehen. Die kaufen nicht um abzuwickeln, sondern um was draus zu machen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von kl007 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:23

Danke Henrik für deine Unterstützung.
Für mich ist bei mft der Cropfaktor 2 für Teleobjektive interessanter als für WW - Objektive und warum sollte es nicht möglich sein mit nativen mft Objektiven mit einer Nikon P900 / P950 / P1000 mithalten zu können.
Sicherlich wäre ein 600mm F4 für mft zwar interessant (Canon, Nikon, Sony haben natürlich solche Objektive im Sortiment), aber auch für den Hobbyfotografen zu teuer, aber 600mm F5.6 (notfalls auch F8) könnte ja vom Preis schon erschwinglich sein.
Wie schon gesagt, das neue Canon 800mm F11 (ca. 1000 Euro) geht schon in diese Richtung. Für einen kleinen mft Sensor müsste man aber eher F8 haben.
Liebe Grüße, Mathias

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von tamansari » Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:48

das mft geht - wenn schon - daran zu Grunde das es immer weniger "normale" Hobbyisten gibt.
Ein gutes Handy tut es auch.

und - der wichtigste aller Gründe - eine camera muß man nicht haben.
das Geld wird von Jahr zu jahr knapper.

sehr gut nachvolziehbar in der HiFi Szene.
Produkte um die 1000€ und darunter die wirklich gut sind werden kontinuierlich wweniger.
Cyrus und Creek haben ihr angestammtes Areal ver lassenm und die Preise verdoppelt.
da scheiden die Normalos halt aus (vulgo die breite masse<)

und eben auch mft
oder es kommt noch ne serie mit goldkante - aber nicht preiswert oder gar billig.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Sternenmädchen

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Sternenmädchen » Mittwoch 6. Januar 2021, 14:22

Gibt es eigentlich schon eine Tendenz wann und ob überhaupt Panasonic und Olympus die MFT Kameras nicht mehr anbieten werden?
Eine Freundin wollte sich im Frühjahr auch eine MFT-Kamera kaufen, um ein paar schicke Blumenfotos selber zu machen.
Sie will aber keinen Ausläufer, alternativ käme eine Sony A6000 oder Canon 200D für sie auch in Frage.

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 6. Januar 2021, 14:42

Sternenmädchen hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:22
Gibt es eigentlich schon eine Tendenz wann und ob überhaupt Panasonic und Olympus die MFT Kameras nicht mehr anbieten werden?
Eine Freundin wollte sich im Frühjahr auch eine MFT-Kamera kaufen, um ein paar schicke Blumenfotos selber zu machen.
Sie will aber keinen Ausläufer, alternativ käme eine Sony A6000 oder Canon 200D für sie auch in Frage.
Das wissen nur die Firmen selber. Solange damit verdient wird, gibt es auch kein Ende.
APS-C (egal welches System) ist genau so ausverkaufsbedroht, da die Marge im Kleinbild geholt wird.
Vergiss die Argumentationen, holt Euch (gebraucht ;) ) das System, das Euch passt...
MFT oder auch APSC dürfte es die nächsten Jahre geben..

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7598
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von j73 » Mittwoch 6. Januar 2021, 14:47

Also wenn hier schon von Ausläufern die Rede ist: die a6000 ist ja ein richtig alter Schinken ( von 2014). Die Sony APSC-Reihe wird in den Foren genausooft beerdigt wie MFT.

Wenn sie zu einem halbwegs aktuellen Modell greift, macht sie weder mit MFT noch mit Sony was verkehrt. Beides verschwindet ja nicht schlagartig vom Markt.

Das mit dem Klappspiegel (Canon 200D) würde ich mir aber gut überlegen. Das ist alte Technik.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 6. Januar 2021, 14:59

Eine gern gestellte Frage, die jedoch nur mit einer gut funktionierenden Kristallkugel möglich ist, zu beantworten. Stand jetzt ist, dass mft ausgereift ist und aus einem riesigen Reservoir von Wechselobjektiven und Zubehör schöpfen kann. Wer jetzt einsteigt, kann sicher sein, dass er/sie über längere Zeit mit der Kamera plus Objektiven sehr gut arbeiten kann. Die gleiche Frage kann auch gegenüber dem etwas größeren APS-C Sensor (z.B. Sony A6000) stellen, der gegenüber mft nicht wirklich einen größeren Vorteil hat. Auch dieser Sensor könnte eines Tages auf dem Müllhaufen der Fotogeschichte landen. Denn eindeutig geht der Trend in Richtung Kleinbild-Sensor-Format. Ganz rausfallen dürfte aber eine Canon 200D - wer will sich jetzt noch ein Auslauf-Klapperspiegel-Modell antun?
In meinem schon recht langen Leben habe ich so allerlei Technik, die zum Zeitpunkt des Erwerbs State of the art war, an mir vorüberziehen sehen. Beispiele gefällig? Tonband-Spulengeräte, Kassetten-Bandgeräte (Walkman), Schallplatten-Tonträger, CD/DVD/Blueray-Tonträger, Videorecorder, MP3-Player, analoge Fotografie, Homecomputer wie C64 und vieles andere mehr.Und auch das Fernsehen, wie wir es zurzeit noch kennen, ist auf einem absteigenden Ast. Genauso wird sich auch bei der analogen Fotografie noch so vieles tun, was wir uns heute noch gar nicht richtig vorstellen können.

Also nur zu - Deine Freundin kann ohne Angst zu einer mft-Kamera (auch Olympus) greifen. Dieses Kamerasystem wird garantiert, wie andere auch, einmal total veraltet sein. Bis dahin kann sie aber munter drauflos fotografieren. Und wenn es eines Tages soweit ist...wird sie sowieso etwas anderes, was dann modern sein wird, haben wollen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von tamansari » Mittwoch 6. Januar 2021, 15:56

da kann man nur sagen: so isses !!

gibts denn hier eigentlich keinen LIKE Button ?
Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:59
Eine gern gestellte Frage, die jedoch nur mit einer gut funktionierenden Kristallkugel möglich ist, zu beantworten. Stand jetzt ist, dass mft ausgereift ist und aus einem riesigen Reservoir von Wechselobjektiven und Zubehör schöpfen kann. Wer jetzt einsteigt, kann sicher sein, dass er/sie über längere Zeit mit der Kamera plus Objektiven sehr gut arbeiten kann. Die gleiche Frage kann auch gegenüber dem etwas größeren APS-C Sensor (z.B. Sony A6000) stellen, der gegenüber mft nicht wirklich einen größeren Vorteil hat. Auch dieser Sensor könnte eines Tages auf dem Müllhaufen der Fotogeschichte landen. Denn eindeutig geht der Trend in Richtung Kleinbild-Sensor-Format. Ganz rausfallen dürfte aber eine Canon 200D - wer will sich jetzt noch ein Auslauf-Klapperspiegel-Modell antun?
In meinem schon recht langen Leben habe ich so allerlei Technik, die zum Zeitpunkt des Erwerbs State of the art war, an mir vorüberziehen sehen. Beispiele gefällig? Tonband-Spulengeräte, Kassetten-Bandgeräte (Walkman), Schallplatten-Tonträger, CD/DVD/Blueray-Tonträger, Videorecorder, MP3-Player, analoge Fotografie, Homecomputer wie C64 und vieles andere mehr.Und auch das Fernsehen, wie wir es zurzeit noch kennen, ist auf einem absteigenden Ast. Genauso wird sich auch bei der analogen Fotografie noch so vieles tun, was wir uns heute noch gar nicht richtig vorstellen können.

Also nur zu - Deine Freundin kann ohne Angst zu einer mft-Kamera (auch Olympus) greifen. Dieses Kamerasystem wird garantiert, wie andere auch, einmal total veraltet sein. Bis dahin kann sie aber munter drauflos fotografieren. Und wenn es eines Tages soweit ist...wird sie sowieso etwas anderes, was dann modern sein wird, haben wollen.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 6. Januar 2021, 15:56

Ein Chef/CEO von Canon hat in nem Interview verlauten lassen, im vergangenen Jahr nen Einbruch von 10% (Anm.: Umsatz/Gewinn ?!?...weiß nicht mehr) gehabt zu haben.
Mit der Tendenz/Prognose, in den kommenden 2 Jahren einen weiteren Einbruch um 50% zu erleben. Begründung: Smartphones.
Krass!... und wird sicher Konsequenzen haben.

Über Sony wird derzeit im Kontext von neuen (Tendenz "revolutionären") Sensor-Patenten gesprochen.
Monster-Sensoren, krumme Sensoren, Wölbungen.... :o .... wer weiß da schon, was und wann genau in der Zukunft da komplett neues Zeug auf uns zukommt.

Und das ganze im Kontext mit den Trends/der Marktentwicklung :? :shock:
DSLR-Tod ist ein Trend, mFT-Stagnation ist ein Trend (wobei sich die Video-zentrierte Gemeinde weiter intensiv mit mFT zu beschäftigen scheint), KB-Systeme kleiner/kompakter/leichter kriegen ist auch einer.
Das Aussterben-lassen-Wollen von kleineren Sensorsystemen (mFT und perspektivisch auch APS-C), weil "Entwicklungspotentiale" am ehesten bei den KB-Systemen vorhanden sind, ist Thema.
Und selbstverständlich jährlich neu aufgelegte SP zw. 700-1000€, die u.a. mit "Premium"-Kamera-Argumenten ihre Preisklasse begründen & die Massen mit ihrer Möglichkeit, zu Tik-Token, Snapchatten und seine Insta kultivieren zu können, eher anziehen, als es eine seriöse Systemkamera-Ausstattung tut.

Such dir aus, auf welches Pferd du setzen willst. (Bzw. deine Freundin). Für die nächsten Jahre ist "der Bestand" wie er ist, aber sicher erstmal safe.
Speziell zu mFT: da wäre gerade "viel Beobachterei" angesagt- was macht JIP mit der erworbenen Olympus-Cam-Sparte ? Wie wird die Pana GH6 (inhaltlich-qualitativ als auch Markt-Beliebtheit) ? Wie wird sich das Verhältnis bei Pana bzgl. neuer Produkte für S- und mFT-Mount einpegeln ?
Nach der GH6 auch ne neue "fotozentrische" Variante (also quasi G9 II) irgendwann ? Vielleicht auch mal wieder ein neuer "kleiner Body" ? Bekommt die G110 nen Nachfolger spendiert ? Tauchen vielleicht doch mal wieder 1, 2 spannende neue Panasonic-Optiken für 4/3 auf ? Werden (scheint auch ein Trend zu sein) vermehrt "Drittanbieter"/Neue Player im mFT-Segment auftauchen und was machen sie dann draus/liefern sie ab ?
Glaskugel. Oder Zeitmaschine ("Stell mal auf 2024 ! " ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 6. Januar 2021, 16:25

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:59
Stand jetzt ist, dass mft ausgereift ist und aus einem riesigen Reservoir von Wechselobjektiven und Zubehör schöpfen kann. Wer jetzt einsteigt, kann sicher sein, dass er/sie über längere Zeit mit der Kamera plus Objektiven sehr gut arbeiten kann.
+
Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:56
Tauchen vielleicht doch mal wieder 1, 2 spannende neue Panasonic-Optiken für 4/3 auf ? Werden (scheint auch ein Trend zu sein) vermehrt "Drittanbieter"/Neue Player im mFT-Segment auftauchen und was machen sie dann draus/liefern sie ab ?
Glaskugel. Oder Zeitmaschine ("Stell mal auf 2024 ! " ;)
warum muss es Neues sein, s.o. ;) ? Dass die Befürchtungen genommen werden, dass ein System nicht mehr gepflegt und damit fallengelassen wird?
Meine RX100 funzt, dito die letztes Jahr erworbene A6600, und die alte gebrauchte A7s tut auch Ihren Dienst ... und habe erstmals das Gefühl, das wird erstmal die nächsten Jahre reichen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:32

mopswerk hat geschrieben:warum muss es Neues sein, s.o. ;) ? Dass die Befürchtungen genommen werden, dass ein System nicht mehr gepflegt und damit fallengelassen wird?
Meine RX100 funzt, dito die letztes Jahr erworbene A6600, und die alte gebrauchte A7s tut auch Ihren Dienst ... und habe erstmals das Gefühl, das wird erstmal die nächsten Jahre reichen.
Sehe ich genau so. Eine GH6 oder ein G10 (Nachfolge GH5 / G9) kann ruhig noch etwas dauern, das ist eigentlich
für den Nicht-Profi-Bereich schon ziemlich top, was Panasonic und Olympus in der Auswahl hat und wenn da noch
jemand jammert, dann auf hohem Niveau.

Wenn die Gehäuse immer weiter perfektioniert werden, müssen die Zubehörteile ebenso mit wachsen und den
gewachsenen Anforderungen gerecht werden in einem stimmigen Konzept und hier ist im MFT-Lager für mich
gesehen erst mal soweit alles okay. Ebenso das After-Sales-Management.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 6. Januar 2021, 18:04

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 16:25
warum muss es Neues sein, s.o. ;) ?
Das bezieht sich doch ausschließlich auf a) Annas Frage und b) das Thread-Thema.
"Ganz ohne Indikatoren" die nächsten Jahre ist doch praktisch "Blindflug", was das vernünftige Prognostizieren von Außen angeht.
Wann wird aus einem Dornröschenschlaf ein irreversibler Verrottungsprozess ?
Persönlich betrachtet bin ich komplett bei euch (und halte mFT garantiert die Treue. Mit all seinen Vor- und Nachteilen ein korrektes, tolles System. Ob ich als Komplettfrischling mit umfassendem Marktentwicklungseinblick eines hobbyistischen Szene-Kenners in mFT investieren wollen würde... ?)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“