Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Par4 » Sonntag 11. November 2018, 20:13

Oh weh, was habe ich jetzt schon wieder angerichtet :evil:

Ich kann von meinem Handy aus nicht mehr auf die Kamera zugreifen obwohl die App gestartet wurde und das Handy im WIFI der Kamera sein müsste.
Angeblich muss ich immer ein Wifi-Setup in der App vornehmen (Verbindungszeil-Einstellungen festlegen etc.) Hier zeigt es die Kamera zwar an, aber es tut sich nichts weiter.
Die App habe ich bereits ein Mal von meinem Handy gelöscht und neu heruntergeladen - aber trotzdem komme ich nicht weiter.
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Amilu
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 22:44
Wohnort: Luzern

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Amilu » Sonntag 11. November 2018, 21:04

Hallo
Hatte dieses Problem auch schon einige Male mit einer GH3
Da löschte ich jeweils die Verbindung im Handy, um sie danach neu aufzubauen.
Hatte immer mit etwas hin und her wieder funktioniert.
Versuche es.

LG.Armin
Lumix GH-5

L.G aus Luzern Armin

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Par4 » Montag 3. Dezember 2018, 22:06

Gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung für die App für Dummies?
Jetzt geht nämlich überhaupt nichts mehr :twisted: :twisted: trotz Neuinstallation der App und blauem Licht auf der Kamera, baut die Kamera scheinbar kein wlan auf.
Bitte, bitte helft mir schnell weiter!
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Par4 » Montag 3. Dezember 2018, 22:23

Jetzt ist mir noch etwas wieder eingefallen:

Ich hatte immer wieder das Problem, dass zu Hause beim lokalen wlan sich das Handy immer wieder die Verbindung zur Kamera getrennt hat und sich wieder ins Heimnetzwerk eingewählt hat. Dabei hatte ich händisch die Kamera angesteuert?
Muss ich jedes Mal das Heimnetzwerk total rauswerfen, damit die App stabil funktioniert?
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von j73 » Dienstag 4. Dezember 2018, 13:55

Hi,
Ich hatte am Anfang auch Probleme. Vor allem weil das Handy (Sony) immer wieder sich beschwert hat, dass über die Kamera (logischerweise) keine Internetverbindung besteht und dann auf die altbekannte daheim-Wlan-Verbindung gesprungen ist. Irgendwann ging dann mal ein Fenster auf (am Handy), in dem ich bestätigen konnte, daß ich trotz fehlendem Internetverbindung das GX9-Wlan behalten will. Seitdem tuts ....

Am Tablet (Samsung) ähnliche Probleme, da hat geholfen, daß ich erst die App geöffnet hab, dann manuell das Tablet in den Wlan-Einstellungen mit der GX9 verbunden habe (incl. PW eintippen) und dann nochmal in der App die Verbindung gestartet habehabe (Über den Wifi Button in der App, dort nochmal die GX9 auswählen) Irgendwie umständlich, tut aber....

Beim Wiederherstellen der Verbindung (z.B. am nächsten Tag) gehe ich in der Kamera immer über "Zielort aus dem Verlauf" und wähle dann im Mobilgerät in den Wlan Einstellungen die GX9 aus.

Grüße und weiterhin viel Erfolg, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Klausemann
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. April 2016, 13:53
Wohnort: Münster

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Klausemann » Montag 21. Januar 2019, 19:53

Ich habe ein Verbindungsproblem per NFC zwischen der Image-App und der Lumix DMC-G6. In der Kamera habe ich bereits eine Verbindung eingerichtet (Direkt Image App) und aktiviere sie. Am Smartphone starte ich dann die Image-App und halte es an die NFC-Schnittstelle der Kamera. Läuft. Anfangs. Dann dauert es nicht lange, dass ich bei weiteren Versuchen die folgende Meldung erhalte:
Screenshot_20190121-193129_Image App.jpg
Screenshot_20190121-193129_Image App.jpg (60.54 KiB) 23040 mal betrachtet
"Berührung ist fehlgeschlagen. Abhängig von den Betriebsbedingungen der Kamera kann es vorkommen, dass keine NFC-Berührung möglich ist.
Wählen Sie das Gerät, zu dem die Verbindung hergestellt werden soll, aus der Liste aus.
(Klartext für die Suchmaschine)

Ab dann geht nichts mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?
Meine Teststrecke bei Flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von icetiger » Mittwoch 30. Januar 2019, 18:51

Zwar hatte ich das Problem noch nicht, aber ich vermute mal, dass die bloße Neuinstallation der App nicht ausreicht. Probiere mal, vor dem deinstallieren der App im Anwendungsmanager die App zu stoppen und dann alle Daten (der App) zu löschen. Dafür gibt's alternativ auch Apps wie z.B. SD-Maid.
Vermutlich geht's dann wieder.

Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. Januar 2019, 19:14

Da ich heute erstmals über längere Zeit mit der Image App und WiFi an der Kamera gearbeitet habe, sah ich zwischendurch einige Kommunikationsabbrüche... war nicht recht erklärlich, da die Signalanazeige fast vollen Ausschlag (im Sinne "gute Verbindung") anzeigte.

Meine Vermutung wäre bzw. da würde ich nachsehen wollen, ob die Kamera evtl. durch voreingestellte Sleeptime abschaltet. Sollte sie eigentlich nicht... aber vieleicht stört es. Oder die Stärke benachbarter Signale (nur- im Heimnetz war WLan ausgeschalten).
Es ist ein Denkansatz, kein Wissen. Im Gegenzug hätte ich- da ich mehrere Stunden via WLan Kamera und Handy zusammengeschalten hatte- bei diesem Denkansatz periodisch/häufiger Abbrüche sehen müssen, trat aber so nicht ein...

Da Vieles an der App selbsterklärend ist, erwarte ich kein Handbuch oder Anleitung und damit auch keine FAQ für Löungsansätze von Problemen- oder kennt da Wer eine Quelle für ein Nachlesen ? Selbst fand ich nur dies (eher allg. Art).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Markus1975
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 21:07

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Markus1975 » Montag 30. September 2019, 15:04

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt auch das Problem, dass sich die Image App über mein Tablet nicht mit der Gx 7 koppeln lässt. Ich habe Android 9. Die Kamera wird über die WiFi Einstellungen gefunden. Sobald ich auf Verbinden gehe, zeigt mir die Image App keine Verbindung an.

Das Problem hatte ich mit meinem alten Tablet nicht.

Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich???
GX 7, GM 5, Pan 14-140, 100 - 300, 20, 7-14, Olympus 45, 60, FZ 48, Sirui ET 1004, Wotancraft Scout

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von j73 » Montag 30. September 2019, 19:01

Hi,
Ich hatte, als ich meine GX9 neu hatte, auch Probleme. Vor allem weil das Handy (auch Android 9) sich immer wieder beschwert hat, dass über die Kamera (logischerweise) keine Internetverbindung besteht und dann auf die altbekannte daheim-Wlan-Verbindung gesprungen ist. Irgendwann ging dann mal ein Fenster auf (am Handy), in dem ich bestätigen konnte, daß ich trotz fehlendem Internetverbindung das GX9-Wlan behalten will. Seitdem tuts ....

Am Tablet (Samsung) ähnliche Probleme, da hat geholfen, daß ich erst die App geöffnet hab, dann manuell das Tablet in den Wlan-Einstellungen des Tablets mit der GX9 verbunden habe (incl. PW eintippen) und dann nochmal in der App die Verbindung gestartet habehabe (Über den Wifi Button in der App, dort nochmal die GX9 auswählen) Irgendwie umständlich, tut aber....

Beim Wiederherstellen der Verbindung (z.B. am nächsten Tag) gehe ich in der Kamera immer über "Zielort aus dem Verlauf" und wähle dann im Mobilgerät in den Wlan Einstellungen der GX9 das Tablet bzw. das Handy aus.

Grüße und viel Erfolg, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

timo_p
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. August 2018, 12:03

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von timo_p » Dienstag 18. Februar 2020, 10:38

Hi,

bei mir ging es nach dem Update auf Android 10 nicht mehr. Hier scheint es einen Bug zu geben: Für eine erfolgreiche Verbindung muss die Standortfreigabe aktiviert sein. Siehe auch hier: https://naturfotografie-blog.de/hardwar ... d-10-4866/

LG
timo
LG
Timo

Naturfotografie Blog: https://naturfotografie-blog.de

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Handwerker » Dienstag 18. Februar 2020, 18:02

Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass ein Handy oder Tablett oder PC über eine WLAN-Schnittstelle nicht in zwei unterschiedlichen WLAN-Netzen gleichzeitig aktiv sein kann. Er benötigt daher eine zweite Schnittestelle für WLAN oder für das Internet eine weitere Datenverbindung z.B. Ethernet oder LTE, etc..Bei einer WLAN-Verbindung zur Kamera, versuchen Hintergrungprozesse (E-Mail, WhatsApp etc.) auf dem Handy ins Internet zu gelangen und finden kein Internet. Daher die Meldung oder die Versuche des Handys, ein anderes WLAN zu nutzen.
Wenn das Gerät eine bessere WLAN Verbindung findet, wird diese genutzt und die Verbindung zur Kamera abgebrochen. Diese Prozesse zu stoppen ist nicht einfach.
D.h. Es ist wie es ist. Liegt meistens nicht an der Kamera, sondern an den WLANs in der Umgebung.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Sylvia999
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 05:40

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Sylvia999 » Donnerstag 9. April 2020, 06:02

timo_p hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 10:38
Hi,

bei mir ging es nach dem Update auf Android 10 nicht mehr. Hier scheint es einen Bug zu geben: Für eine erfolgreiche Verbindung muss die Standortfreigabe aktiviert sein. Siehe auch hier: https://naturfotografie-blog.de/hardwar ... d-10-4866/

LG
timo
Guten Morgen,

dieser Beitrag war meine Rettung, nachdem ich auf einmal keine Verbindung mehr herstellen konnte.
Ich hab alles versucht QR-Quode, NFC … es hat etwig gedauert. Die App installieren, deinstallieren ... :roll:
Dann bin ich über diesen Beitrag gestolpert, dem Link gefolgt und tadaaa… es war tatsächlich die Standortfreigabe. Verrückt … :mrgreen:
Lg Sylvia

FZ1000

timo_p
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. August 2018, 12:03

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von timo_p » Donnerstag 9. April 2020, 15:42

Hallo Sylvia,
das freut mich. Ich werde den Beitrag demnächst leicht überarbeiten, da ich zwischenzeitlich Kontakt zu Panasonic diesbezüglich hatte. Auch wenn dieser nicht wirklich erfreulich war.

LG
Timo
LG
Timo

Naturfotografie Blog: https://naturfotografie-blog.de

timo_p
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. August 2018, 12:03

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von timo_p » Samstag 18. April 2020, 14:19

Ich habe den Beitrag zu dem Problem aktualisiert. Äußerungen von Panasonic lassen nicht darauf hoffen, dass es bald eine datenschutzgerechtere Lösung geben wird: https://naturfotografie-blog.de/hardwar ... d-10-4866/
LG
Timo

Naturfotografie Blog: https://naturfotografie-blog.de

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“