Sucher der G81 hat ein komisches Eigenleben

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Sucher der G81 hat ein komisches Eigenleben

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 15. November 2018, 14:49

Moin Gemeinde,
habe bei Aufnahmen im Dunkeln [mit einer längeren Bel.- Zeit] Probleme mit dem Sucher der G81
dieser ist sehr träge und zieht sehr lange nach, so daß es kaum möglich ist das Motiv zu erfassen.
ein fotografieren so nur sehr schlecht bis gar nicht möglich.
dies habe ich aber auch wenn es heller ist.

habe im Menü was Suchereinstellung betrifft nix geändert.

dies Problem schilderte ich meinem Verkäufer,dieser sah durch den Sucher und meinte, hier stimmt was nicht.
Kamera auf Reset, und der Sucher war dann OK.

Kamera wieder via Menü meinen Bedürfnissen[RAW Format,Zeit Datum,] eingestellt.
länger nicht fotografiert und der Sucher, macht wie oben beschrieben wieder diese Probleme.

kann doch nicht Sache der Erfindung sein, die Kamera jedesmal auf Reset zu setzten.
verstehe ich nicht.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Sucher der G81 hat ein komisches Eigenleben

Beitrag von chrisspeed » Donnerstag 15. November 2018, 15:03

Eventuell ist die konstante Vorschau aktiviert (unter Individualmenü zu finden). Aber das müsste auch am Bildschirm so sein.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sucher der G81 hat ein komisches Eigenleben

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 18. November 2018, 10:46

Moin Christian,
Danke für den Hinweis, dies scheint leider der Nachteil zu sein wenn man die Belichtungswirkung schon vor dem Auslösen sehen möchte,
denn dieses zeigt sich auch am Display.
hätte ich auch selber drauf kommen können.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sucher der G81 hat ein komisches Eigenleben

Beitrag von Lenno » Sonntag 18. November 2018, 10:58

Die Konstante Vorschau bei den G Modellen ist auch wirklich etwas unglücklich formuliert.
Man erwartet nämlich darunter so wie du sagst ein Bildergebnis schon so angezeigt zu bekommen wie man
es schlussendlich haben möchte. Leider ist die Konstante Vorschau das genau nicht, sie ist unterteilt in eine
Vorschau der Verschlusszeit, was dann zu den Schlieren führt, und wenn man nochmal drückt springt sie um
in die Schärfentiefe Vorschau um eben die Schärfentiefe zu kontrollieren, entspricht also dann der damaligen
analogen Abblendtaste.

Mit konstanter Vorschau wie man das z.B. von Sony her kennt hat das aber bei der Lumix leider nichts zu tun, zumindest bei den
Modellen, G3, G5, G6, G81.
Wie es mit anderen höheren Modellen aussieht weiß ich nicht.

Kurz gesagt die Konstante Vorschau ist hier nicht wirklich brauchbar, einen Schärfentiefe Effekt sieht man hier nur wenn
man ganz nah ran an das Motiv geht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“