GX9 - WLAN oder Bluetooth

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

GX9 - WLAN oder Bluetooth

Beitrag von magle » Freitag 30. November 2018, 18:52

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer einer GX9 :) , und schon stellt sich eine erste Frage :( .

Da der Akku nicht der stärkste ist, nimmt man besser WLAN oder Bluetooth für das Arbeiten mit der Image App?
Welche Methode ist stromsparender, stabiler und bis zu welcher Entfernung funktioniert die Verbindung?

Hier im Forum, in der Betriebsanleitung und im WWW habe ich hierzu bisher nichts gefunden (oder überlesen).

Vielleicht hat das ja jemand schonmal getestet, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße und Euch einen schönen Abend schonmal,

Martin
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: GX9 - WLAN oder Bluetooth

Beitrag von magle » Freitag 30. November 2018, 21:02

Noch eine Anmerkung:
Mein Smartphone kann

Bluetooth, Version 4.2 BR/EDR+BLE.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX9 - WLAN oder Bluetooth

Beitrag von berlin » Freitag 30. November 2018, 21:19

Bluetooth ist deutlich stromsparender als Wlan, besonders die LE Version. Aber es kann viel weniger. Vor allem keine Bilder übertragen.
Bluetooth kann die Kamera auslösen, Geodaten übertragen, die Uhr synchronisieren und die Kamera ein- und ausschalten.

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX9 - WLAN oder Bluetooth

Beitrag von Berniyh » Freitag 30. November 2018, 21:21

Bluetooth wurde hinzugefügt, damit eine energiesparende(re) Verbindung hergestellt werden kann.
Dafür sollte man aber v4.2 (das fügt das low-energy Profil hinzu) haben, was bei dir der Fall ist.
Die Reichweite liegt bei Bluetooth typischerweise bei 5-10m, wobei das stark davon abhängt, was so rumsteht (und ggf. im Weg).
Ob es mit der Kamera eine stabile Verbindung gibt kann ich aber leider nicht beantworten, da ich die ImageApp nur sehr selten nutze.

Der Nachteil von Bluetooth gegenüber WLAN ist hauptsächlich, dass keine Bildübertragung stattfindet (dafür reicht die Datenrate nicht aus).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: GX9 - WLAN oder Bluetooth

Beitrag von magle » Freitag 30. November 2018, 21:28

Vielen Dank, @berlin und @Berniyh :-).
Das genügt mir, da ich die App nur als Fernauslöser nutze. Bildübertragung über die Schnittstelle nutze ich nicht.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“