G9 & Elinchrom Skyport Sender geht nicht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Wuselbart
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:30

G9 & Elinchrom Skyport Sender geht nicht

Beitrag von Wuselbart » Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:56

Hallo Lumix-Gang!

Ihr seid meine letzte Hoffnung. ich nutze das Elinchrom D-Lite 4 it To Go Set Blitz-Setup & den Elinchrom Skyport Sender.

Mit meiner Oly E-M5 II funktioniert alles ohne Probleme.

Aber mit der G9.... - leider überhaupt nicht. Der Sender wird erkannt, im Display erscheint auch das Blitz-Symbol. Aber wenn ich auslösen will wird dieses Symbol rot und die Blitze werden, logischweise, nicht ausgelöst.

kein Silent-Mode, kein elektr. Shutter keine Auto-Shutter. Blitzeinstellungen sind auch nicht ausgegraut.

Dachte immer, der Sender der an der Oly funktioniert geht auch auf einer Lumix-DSLM...

Hoffe einer von Euch hat noch eine Idee. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Tom

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G9 & Elinchrom Skyport Sender geht nicht

Beitrag von caprinz » Donnerstag 6. Dezember 2018, 22:23

Hallo,
mit diesem Problem bin ich nach dem Umstieg von Canon auf Panasonic auch verzweifelt.
Irgendwie bekommen die seitlichen Metallblattfedern im Blitzschuh keinen Kontakt.
Die G9 hat einen PC Synchronanschluß.
Wenn du den Skyportsender mit dem mitglieferten Synchronkabel nutzt,funktioniert der auch.
Gruß Carsten

Wuselbart
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:30

Re: G9 & Elinchrom Skyport Sender geht nicht

Beitrag von Wuselbart » Freitag 7. Dezember 2018, 09:27

Super!

Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“