Fragen zur GH2
Fragen zur GH2
Hallo zusammen,
ich bin der Neue...
Bei meinen WWW-Suchen nach Tipps & Tricks bin ich auf das Forum gestossen.
Ich verwende derzeit eine FZ28. Langsam kommt der Wunsch nach was Größerem. Ist die GH2 ein würdiger Nachfolger? Oder gibts Empfehlungen zu Alternativen?
Was ist genau dieses "Micro-Four-Thirds" ?
Wie sagt die Glaskugel? Noch bis zur Fotokina warten, was es Neues gibt?
Generell was anderes?
Besten Dank!
Thomas
ich bin der Neue...
Bei meinen WWW-Suchen nach Tipps & Tricks bin ich auf das Forum gestossen.
Ich verwende derzeit eine FZ28. Langsam kommt der Wunsch nach was Größerem. Ist die GH2 ein würdiger Nachfolger? Oder gibts Empfehlungen zu Alternativen?
Was ist genau dieses "Micro-Four-Thirds" ?
Wie sagt die Glaskugel? Noch bis zur Fotokina warten, was es Neues gibt?
Generell was anderes?
Besten Dank!
Thomas
-
Lenno
Re: Fragen zur GH2
Die Idee hinter Micro-Four-Thirds (4/3) ist der, das du kleinere und leichtere Kameras bauen kannst.
Diese Verkleinerung betrifft nicht nur das Gehäuse und die Objektive, sondern auch den Micro-Four-Thirds /Sensor.
Hier mal ein Größenvergleich der unterschiedlichen Sensorgrößen.
Diese Verkleinerung betrifft nicht nur das Gehäuse und die Objektive, sondern auch den Micro-Four-Thirds /Sensor.
Hier mal ein Größenvergleich der unterschiedlichen Sensorgrößen.
- Dateianhänge
-
- 0912_systemkameras_sensorgroessen.jpg (24.92 KiB) 2354 mal betrachtet
Hallo,
dh. wenn ich es richtig verstanden habe: Micro-Four-Thirds bezeichnet nur eine besondere Bauform/Größe von Sensoren mit dem entsprechenden drumrum? Also keine waswaseißich für eine besondere neue Technik?
Gruß
dh. wenn ich es richtig verstanden habe: Micro-Four-Thirds bezeichnet nur eine besondere Bauform/Größe von Sensoren mit dem entsprechenden drumrum? Also keine waswaseißich für eine besondere neue Technik?
Gruß
Genau!
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Danke schön, der Punkt ist also klar 
kann mir auch noch jemand zu den anderen Punkten was sagen.?
kann mir auch noch jemand zu den anderen Punkten was sagen.?
Nun ja...etwas Besonderes hat das MFT-System schon.
Hier wird, im Gegensatz zur klassischen DSLR, auf den Spiegel verzichtet, was mehr zur kompakteren Bauweise beiträgt als der etwas kleinere Sensor. Außerdem hat das MFT-System einen elektronischen Sucher (EVF) und Konstrast-Autofokus anstatt des Phasen-AF der DSLR.
Hier wird, im Gegensatz zur klassischen DSLR, auf den Spiegel verzichtet, was mehr zur kompakteren Bauweise beiträgt als der etwas kleinere Sensor. Außerdem hat das MFT-System einen elektronischen Sucher (EVF) und Konstrast-Autofokus anstatt des Phasen-AF der DSLR.
Gruß
Dirk
Dirk
-
Lenno
Das zur Photokina ein neues Modell kommt ist höchst wahrscheinlich...
Wenn du solange warten kannst, dann warte, aber nicht um dir das neue zu kaufen (das vielleicht auch) sondern um das alte Modell billiger zu bekommen.
Es ist immer das gleiche, wenn man sich was neues kauft, ist es auch schon wieder alt.
Wenn du solange warten kannst, dann warte, aber nicht um dir das neue zu kaufen (das vielleicht auch) sondern um das alte Modell billiger zu bekommen.
Es ist immer das gleiche, wenn man sich was neues kauft, ist es auch schon wieder alt.
Die Photokina ist doch erst im Herbst. 
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Hallo Odin,
bin von der FZ28 umgestiegen auf die GH2, macht echt sinn weil die Bedienung selbst das Gehäuse sehr ähnlich ist. Hauptgrund war für mich die Sensorgröße (Schärfentiefe) und auch die low light Eigenschaften mit 1,7 / 20 Pancake Objektiv.
Die Technik bei einer GH3 ist sicher wieder weiter, aber deswegen werden nicht unbedingt deine Fotos besser.
Bei gutem Licht sind die Bridgekameras so vielseitig da muss man auch bei kleinen Systemkameras einiges schleppen.
Hatte lange über FZ150 oder GH2 nachgegrübelt.
Grüße Dirk
bin von der FZ28 umgestiegen auf die GH2, macht echt sinn weil die Bedienung selbst das Gehäuse sehr ähnlich ist. Hauptgrund war für mich die Sensorgröße (Schärfentiefe) und auch die low light Eigenschaften mit 1,7 / 20 Pancake Objektiv.
Die Technik bei einer GH3 ist sicher wieder weiter, aber deswegen werden nicht unbedingt deine Fotos besser.
Bei gutem Licht sind die Bridgekameras so vielseitig da muss man auch bei kleinen Systemkameras einiges schleppen.
Hatte lange über FZ150 oder GH2 nachgegrübelt.
Grüße Dirk
Mit der GH2 hast Du eine guet Wahl getroffen. Beschränkungen liegen bei wireless TTL und sonstigen Blitzausgängen. Das kann man aber locker anders lösen. Eingebaute Videokamera ist fantastisch, und selbst das billige 14-42 Objektiv ist akzeptabel. Mein Tipp für ein lichtstarkes Objektiv: Olympus M. Zuiko 45mm f1.8
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;