Alte Kleinbildobjektive verwenden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
loge8
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 3. August 2018, 09:13

Alte Kleinbildobjektive verwenden

Beitrag von loge8 » Montag 10. Dezember 2018, 13:22

Guten Tag,
ich habe eine Lumix GX80 und eine Frage. Ich habe noch alte Nikkor Objektive die ich mittels Adapter verwenden kann. Ich habe im Individual Menü Auslösen ohne Objektiv eingeschaltet.
Wenn ich die Kamera einschalte erscheint ein Fenster mit der Frage nach der aktuellen Brennweiteneinstellung. Eine Brennweite kann ich dann auf der nächsten Menüseite einstellen. Wenn ich jetzt ein altes Kleinbildobjektiv z.B. 24 mm Brennweite verwende, muss ich dann die Brennweite 24 mm oder mit dem zweifachen Cropfaktor 48 mm wählen und wofür ist diese Einstellung überhaupt?
Vielen Dank für eine Antwort

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Kleinbildobjektive verwenden

Beitrag von Guillaume » Montag 10. Dezember 2018, 13:26

Ja, Du musst die Brennweite eintragen, die auf dem Objektiv steht. Du willst ja dem internen Stabilisator mitteilen, auf welche Brennweite er sich bei seiner Arbeit einzurichten hat.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

loge8
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 3. August 2018, 09:13

Re: Alte Kleinbildobjektive verwenden

Beitrag von loge8 » Montag 10. Dezember 2018, 13:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“