Seite 1 von 1

Funkfernauslöser an MFT

Verfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 20:05
von marcoki
Hallo,
an meinen früheren Nikons und auch an der Sony a6x00er habe ich beim Fotografieren vom Stativ gerne einen kleinen Funkfernauslöser genutzt. Ich finde das wesentlich praktischer als einen Kabelfernauslöser, der an der Kamera baumelt. Bei meinen Nikon und Sony funktionierte das ab Werk. Also ohne dass man einen Empfänger auf den Blitzschuh anbringen musste. Irgendwie kommt erst jetzt bei mir die Frage auf, wie sich das an den MFT-Kameras verhält. Können die das grundsätzlich ab Werk nicht? Oder nur bestimmte Modelle?
Danke und Grüße
Marco

Re: Funkfernauslöser an MFT

Verfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 20:10
von lumulo
Wie wärs mit Smartphone & App?

Re: Funkfernauslöser an MFT

Verfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 20:31
von marcoki
lumulo hat geschrieben:
Dienstag 25. Dezember 2018, 20:10
Wie wärs mit Smartphone & App?
Ja, das geht natürlich auch. Aber das war nicht meine Frage. ;-) Mit der App finde ich es teilweise auch nervig. Man muss die beiden Geräte erst mal koppeln und ich habe es oft, dass mein Phone die Panasonic-App auslagert, da ich nicht genug Speicherplatz habe. Also muss ich die App erst mal wieder laden. So ein Mini-Funkfernauslöser finde ich am einfachsten...Daher meine Frage: Funktionieren die mit Infrarot und haben MFT-Kameras diese Fähigkeit ab Werk grundsätzlich nicht?

Re: Funkfernauslöser an MFT

Verfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 20:38
von Lenno
Leider nein. Man muss immer was in die Klinkenbuchse schieben .... oder eben per App.

Re: Funkfernauslöser an MFT

Verfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 22:13
von marcoki
Lenno hat geschrieben:
Dienstag 25. Dezember 2018, 20:38
Leider nein. Man muss immer was in die Klinkenbuchse schieben .... oder eben per App.
Ok...vielen Dank, Lenno! Das wollte ich wissen. :-)

Re: Funkfernauslöser an MFT

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 17:46
von schatten
marcoki hat geschrieben:
Dienstag 25. Dezember 2018, 22:13
Lenno hat geschrieben:
Dienstag 25. Dezember 2018, 20:38
Leider nein. Man muss immer was in die Klinkenbuchse schieben .... oder eben per App.
Vorsicht, bei einigen Kameras wie der GX80 und der GX9 fehlt jeglicher Anschluss für einen Fernauslöser.
Die sind nur über die App fernauszulösen

Re: Funkfernauslöser an MFT

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 10:47
von schwarzvogel
Was ist, wenn gerade Handy-Akku alle ??? :cry: :P
Der "lumpige" Kabelauslöser funktioniert ohne Strom - also praktisch i m m e r und gehört in die Fototasche ! ;)
mfG schwarzvogel

Re: Funkfernauslöser an MFT

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 10:56
von berlin
schwarzvogel hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 10:47
Was ist, wenn gerade Handy-Akku alle ??? :cry: :P
Denn tausche ich den gegen einen vollen Akku.
Aber Panasonic könnte so ein Knöpchen für Bluetooth zum Fernbedienen wie die Canon BR-E1 rausbringen.

Re: Funkfernauslöser an MFT

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 09:50
von schwarzvogel
:lol: :lol:
Dann ist das Motiv laaange weg ! :P
Nach dem Motto "... wenn der Topf aber nun ein Loch hat, was soll ich tun lieber Heinrich ..."
können wir weiter machen:
Was, wenn der Handy-Akku nicht austauschbar ?? :cry:
mfG schwarzvogel

Re: Funkfernauslöser an MFT

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 11:02
von MarkusR
Kann die Selbstauslöserfunktion oder die Aufnahmeverzögerung hier nicht evtl. eine Hilfe, ein Ersatz sein?

Kommt natürlich auch immer auf die Anwendung an, auf dem Staiv hat man ja doch meist etwas "Zeit" obige Optionen zu nutzen...