Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von herbert41 » Montag 14. Januar 2019, 18:15

Wenn ich innerhalb der Pana-Tether-Software das Live-Vorschau-Bild auf den PC-Monitor hole, ist das dort (nur dort, nicht auf dem Monitor der G9!) so unscharf, dass eine Scharfstellung auf irgendeine Struktur im Bild unmöglich ist. Trotz dieser Unschärfe funktioniert das Scharfstellen sowohl über Focus-Peaking wie auch über AFS/AFF problemlos. Das so aufgenommene Foto ist dann also trotz der unscharfen Anzeige auf dem PC-Monitor scharf.
Wie komme ich zu einer scharfen Life-View-Vorschau auf dem PC-Monitor?? (Ein Wechsel der Monitor-Auflösung hat keinen Effekt.)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von Lenno » Montag 14. Januar 2019, 18:17

Raw oder JPG? falls Raw mal mit JPG versuchen.

Rossi2u
Beiträge: 780
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von Rossi2u » Montag 14. Januar 2019, 18:25

Welche Auflösung schickt die Cam an den Monitor? Und für welchen Zweck ist die Funktion in der Cam gedacht? Wenn das nur für den vergleichsweise kleinen Monitor auf der Rückseite der Cam oder ein Smartphone gedacht ist, dann sind das im Zweifelsfall so wenig Pixel, dass das bei größerer Darstellung unscharf wird. Oder kann man die Vorschau-Auflösung irgendwo einstellen?
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von herbert41 » Montag 14. Januar 2019, 18:56

Hallo Lenno: auch bei JPEG völlig unscharf!
Hallo Rossi2u: für den Cam-Monitor gilt die Geschwindigkeit max. 60 fps. Ob das auch für den PC-Monitor gilt, weiß ich nicht.
Wenn die 60 fps tatsächlich der Grund für das unscharfe Vorschaubild wären, dann kann man das Einstellen der Kamera über das Vorschaubild wohl vergessen. Glaub ich aber eher nicht, denn im Buch zur G9 von Frank Späth ist auf S. 135 der Screenshot eines Tether-Vorschaubilds zu sehen, das astrein scharf ist. Dass es sich hierbei wirklich um das Vorschaubild (und nicht das endgültige Foto) handelt, ist daran zu erkennen, dass das Foto beiderseits von den Tether-Bedienungsfeldern eingerahmt ist. (Das müsste sonst schon ein Fotomontage sein . . .)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3412
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von Berniyh » Montag 14. Januar 2019, 19:46

Hast du das originale USB-Kabel der G9 genommen? Und an einen USB3 Anschluss angesteckt?
Könnte mir vorstellen, dass das Kabel und/oder der am PC verwendete Anschluss kein High-Speed USB ermöglichen und daher die Kamera/Software auf einen Modus mit geringer Datenrate runter regelt, welcher dann eben nur Pixelmatsch bietet (aber evtl. genügt um eine Aufnahme zu überwachen).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von herbert41 » Montag 14. Januar 2019, 19:56

Ja, berniyh, hab ich! USB3 und Orig.-Kabel!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von herbert41 » Dienstag 15. Januar 2019, 21:03

Hallo Thomas, danke für die Antwort!
Ich hatte wohl die Illusion, dass das Live View Bild auf dem 19"-Monitor völlig klar und scharf ist. Ich hatte mir nicht klargemacht, dass Live View ja nur mit reduzierter Auflösung möglich ist.
Zum Vergleich mit deinen Bildern füge ich zwei Live View Screenshots und ein scharfes Foto bei. Bitte schreibe mir kurz, ob die Unschärfe auf den beiden Vorschaubildern ungefähr deinen Erfahrungen entspricht. Danke!
Gruß Herbert
Scharfes Foto.JPG
Scharfes Foto.JPG (501.51 KiB) 1443 mal betrachtet
Tether Live View vollformatig.JPG
Tether Live View vollformatig.JPG (228.23 KiB) 1443 mal betrachtet
Tether Live View.JPG
Tether Live View.JPG (173.7 KiB) 1443 mal betrachtet

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 211
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von WFSimpson » Dienstag 15. Januar 2019, 21:11

Hallo zusammen,

mein Name ist Werner. Gerade mal angemeldet (bisher nur mitgelesen) und mal die Tether Software installiert, da das eh noch ausstand. Ohne jetzt irgendwas weiter probiert zu haben, sieht das Bild schon irgendwie schlimm aus.
Eher grobpixelig. Ausleuchten mit einer LED Leuchte verbessert es etwas aber ein klares Bild ist das nicht. Pixelig und verrauscht. Aber ich glaube nicht, dass das mit unscharf gemeint ist (?). Aber wie geschrieben Software installiert G9 mit beigelegtem Kabel dran (USB3) und eingeschaltet.

Gruss, Werner
Gruss, Werner

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Januar 2019, 21:57

Also ich denke irgendwo muss ein Fehler sein, denn was bringt mir eine Tether Software wenn ich kein Bild in der Schärfe
beurteilen kann. Das kann es nicht sein. Hast du schon mal Kontakt mit Panasonic aufgenommen, vielleicht haben die einen
Workaround wie das besser geht.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von herbert41 » Dienstag 15. Januar 2019, 22:18

Lenno hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 21:57
Also ich denke irgendwo muss ein Fehler sein, denn was bringt mir eine Tether Software wenn ich kein Bild in der Schärfe
beurteilen kann. Das kann es nicht sein. Hast du schon mal Kontakt mit Panasonic aufgenommen, vielleicht haben die einen
Workaround wie das besser geht.
Hallo Lenno,
ich habe Frank Späth mit Bezug auf S. 135 seines G9-Buchs kontaktiert und ein weiteres Mitglied des Forums. Ich werde über die Antworten informieren . . .

manne35
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 19:55

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von manne35 » Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Hallo,
Ich habe heute meine G9 mit Makro pana 45mm bekommen und gleich Tether installiert weil ich seit Jahren nur mit Direktverbindung und Monitor Livebild knipse.
Im Vergleich zur alten Livebild Software meiner alten Canon 700D ist das Tether Monitor Livebild nicht besser aber auch wenn überhaupt kaum schlechter...
Aber ich erwartete besseres.
Kann man eigentlich post focus nicht vom PC aus steuern ? Ich kann auslösen aber das Bild berechnen nicht auslösen.
Und wieso kann ich nicht direkt vom PC auf Kamera Speicherkarte zugreifen ?
Dank und gruss
Manne
Alte canon 700D mit Makro. Nur Produktfotografie für eigenen kleinen Onlineshop. Seit 2020 wahrscheinlich G9 mit Makro.

idefixbt
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von idefixbt » Freitag 10. Januar 2020, 08:27

herbert41 hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 22:18
Lenno hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 21:57
Also ich denke irgendwo muss ein Fehler sein, denn was bringt mir eine Tether Software wenn ich kein Bild in der Schärfe
beurteilen kann. Das kann es nicht sein. Hast du schon mal Kontakt mit Panasonic aufgenommen, vielleicht haben die einen
Workaround wie das besser geht.
Hallo Lenno,
ich habe Frank Späth mit Bezug auf S. 135 seines G9-Buchs kontaktiert und ein weiteres Mitglied des Forums. Ich werde über die Antworten informieren . . .
Hallo herbert41,
Du wolltest uns doch noch über die Antworten informieren, wir haben dazu aber noch nichts gelesen.
Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x

schwarzvogel
Beiträge: 750
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 10. Januar 2020, 10:01

Schon mal zwecks Vergleich den Live-View per HDMI auf einen Monitor gelegt ?
Was kommt dabei raus ?
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3296
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von emeise » Freitag 10. Januar 2020, 11:03

In diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=yje09hn-a5U
sieht es auch so aus, als sei das Vorschaubild minderer Qualität. Die ( End- ) Kontrolle des Bildes wird mit einem anderen Programm ( ACDSee ) gemacht.

Auch hier wird gezeigt, manueller Fokus mit Lupe und pixel peeking funzt.
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

ObjecTiv
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:55

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 10. Januar 2020, 22:06

Zum manuellen Scharf stellen bei Tethern benutze ich auch immer die Focus-Lupe, allerdings nicht als PIP, sondern im Fullscreen-Modus. Da kann man die Vergrößerung deutlich höher setzen (max. Faktor 20, teilweise auch 25 anstatt Faktor 6 beim PIP). Damit ist das Scharf stellen dann absolut kein Problem.

lg Peter

Antworten