Fungus im Sucher der Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Lumix-Adept » Donnerstag 17. Januar 2019, 20:10

Hallo liebe Lumixianer,

da ich seit einiger Zeit eine G81 besitze, wollte ich meine G70 ausmustern und entdeckte bei einer Prüfung, das der Sucher an den Rändern leicht nebelig wirkte. Im normalen Sucherbetrieb fällt das nicht besonders auf bis auf eine leichte Eintrübung an den Randbereichen. Doch ich wollte es genauer wissen, denn der Sucher der G70 war meiner Erinnerung nach stets glasklar und brillant. Mit hilfe eines Makrolichtes offenbarte sich mir folgendes Bild (siehe Anhang).
Es scheinen lauter punktförmige, kleine Partikel wie eine Feinstaubansammlung auf den Linsenelementen im Sucher zu sein. Eine Demontage der Augenmuschel brachte nicht den erhofften Zugriff auf die verstellbaren Linsen für die Dioptrineinstellung. Da muss wohl die Kamera komplett geöffnet werden, wovon ich zunächst einmal absehen möchte. Ist das der berüchtigte Fungus/Glaspilz? Ich habe die Kamera einmal bei recht stärkerem Nebel über eine Stunde genutzt, sie aber ansonsten immer vor Regen oder ähnlichem geschützt. Das Stück ist gerade erst 2 Monate über der Garantie.

Meine Objektive sind vollkommen unbefallen. Ich bin persönlich sehr überrascht und wollte gerne eure Einschätzung dazu haben. Ansonsten funktioniert die Kamera einwandfrei, wurde viel damit gearbeitet, aber mechanische Auslösungen sind glaube ich bei 7000. Wäre schade drum, wenn ich das Teil entsorgen müsste. An einen Verkauf will ich derzeit garnicht erst denken, da ich keine Ahnung habe, ob dies ein Risiko für Objektive wäre, die mit der Kamera genutzt würden und zudem der Zustand am Sucher eh den Preis ins Bodenlose herunterdrückt.

Mir ist das Gerät nie hingefallen, noch habe ich es Regen ausgesetzt. Einzige Feuchtigkeitsquellen waren wie besagt ein einmaliger, längerer Einsatz im Nebel. Danach habe ich die Kamera aber aklimatisiert und nicht geschlossen im Rucksack aufbewahrt., damit frische Luft rankam zum Trocknen. Wenn die Elemente so anfällig sind, hab ich nun schon gewaltige Hemmungen die "wetterfeste" Lumix G81 als Nachfolger bei anderem Wetter als Sonnenschein zu nutzen. :(
Dateianhänge
Fungus_Sucher_G70 - Kopie.jpg
Fungus_Sucher_G70 - Kopie.jpg (127.94 KiB) 3590 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 18. Januar 2019, 00:44

ist das ein Pilzbefall oder Staub ? = gute Frage, ich vermute eher Staub.
aber soviel Staub habe ich bei noch keiner Kamera im Sucher erlebt :?:
das gelbe ist sicherlich vom Makrolicht ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Guillaume » Freitag 18. Januar 2019, 08:09

Hier einmal ein Beispiel-Foto, wie sich Fungus (Glaspilz) darstellt:



Beispiel-Foto.jpg
Beispiel-Foto.jpg (35.75 KiB) 3475 mal betrachtet
Das was auf dem Sucherglas zu sehen ist, scheint mir eher Staub zu sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. Januar 2019, 13:26

Staub, darauf tippe ich.
Wie der in die Kamera kommen kann ? Objektive, alos Zoomobjektive "pumpen" Luft hin-her, es ist denkbar/nicht auszuschließen daß dadurch auch etwas in s Kameragehäuse gelangt. Stäube die man auf dem Sensor wahrnimmt sind nicht nur durch Objektivwechsel erklärbar, sondern anteilig auch durch solche Zoomfahrten.
Daneben käme als nächster Gedanke Abrieb durch mechan. Baugruppen in Verdacht...

Allerdings betrifft es den Sucher als Einheit- vielleicht ist das eine Baugruppe, die nicht besonders abgedichtet verbaut wird ?

Hast Du mal versucht, mit angefeuchteten Tab den Sucher richtig zu reinigen, daß man frisch gesäuberte Flächen mit Deinen Bildern vergleichen kann ohne statisch anhaftene Stäube, evtl. stellst sich das dann weniger stark belastet dar ?

Nur ein Denkansatz, man müßte eine solche Sucherbaugruppe als Bild/Ersatzteil sehen um festzustellen ob da überhaupt eine Abdichtung vorgesehen ist ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Lumix-Adept » Freitag 18. Januar 2019, 19:01

Ja, ich habe den Sucher versucht abzumontieren. Allerdings lässt sich nur die äußerste Verschalung abbauen. Auf diesem liegt der Dreck aber nicht an. Der liegt weiter innen auf den beiden Linsen für die Dioptrinkorrektur und deshalb komme ich da auf die Schnelle nicht so einfach dran. Für gewöhnliche Staubablagerungen finde ich das aber ganz schön heftig. Keiner meiner Zoomlinsen hat auch nur annähernd solch eine Anhäufung von dichtem Staub. Meine schon 5 Jahre alte Fz72 sieht noch sehr sauber aus.

Da hilft nur: komplette Kamera öffnen und behutsam versuchen nach einer Möglichkeit zu suchen. Den Nerv hab ich dafür aber heute nicht mehr. Habe eine Kit-Linse aus dem Garantie-Service zurückerhalten. Ursprüngliches Problem behoben, allerdings klemmt nun die Blende fest - geht gleich wieder Retoure. Immer amüsant den "eingebaut und geprüft"-Passus auf dem Service-Beleg zu lesen. Erinnert mich an die Reparaturaufträge meines Canon-Druckers. :| :twisted: :x :?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. Januar 2019, 19:56

Lumix-Adept hat geschrieben:
Freitag 18. Januar 2019, 19:01
Da hilft nur: komplette Kamera öffnen ...
Bevor das in Arbeit ausartet würde ich die Fehlerbeschreibung samt Bilder an den Hersteller/alternativ einer Fachwerkstatt schicken, vielleicht kommt eine passende Antwort zurück, auch mit Blick Kostenvoranschlag. Wenn da keine Reparaturen sondern kompletter Baugruppentausch vom Hersteller vorgesehen ist (ähnlich dem Tausch div. Platinen/Baugruppen wie in der Autowerkstatt) würdest Du mehr Kosten und Baustellen aufmachen durch ein vorschnelles "mache ich selbst".

Je nach fachlicher Auswertung, wenn das sonst im normalen Sucherbetrieb nicht weiter auffällt, mit ordentl. Beschreibung raus auf den Second-Hand-Markt und dann mit viel Glück ausmustern ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Lumix-Adept » Sonntag 20. Januar 2019, 13:12

Vielen Dank für deine Einschätzung Jock-I (und auch an die der übrigen Teilnehmer).
Ich werde mir Gedanken machen, ob ich das Ding veräußere und wenn ja, zu welchem Preis. Was ich an der alten G70 trotz fehlendem IS immernoch sehr schätze ist das sehr geringe Bodygewicht. An der G81 fühlt sich alles immer spürbar schwerer an, ist schon ein Unterschied. DSLR Design und dennoch leicht wie eine Feder....

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von MarkusR » Freitag 25. Januar 2019, 18:11

Vom Rand her nach innen sieht das eher wie kondensierte Feuchte aus. Einige Stellen (auf 3 Uhr) ganz am Rand sehen aus, als wäre dort etwas Wasser zusammengelaufen. War die Kamera in letzter Zeit (sehr kalt) länger draussen?

Ist so etwas evtl. früher schon mal passiert, dort angetrocknet und nun wieder angelaufen? Wenn der "Niederschlag" im Randbereich durch forciertes Ablüften in trockener Luft weggeht, würde ich auf so etwas tippen.
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Januar 2019, 18:32

Wer öfters bei Kälte draußen ist, bzw. in feuchter Umgebung,
der sollte sich über solch eine Anschaffung Gedanken machen,
wo man dann seine Kamera aufbewahrt. Nicht ganz billig.
Aber tut der Kamera gut.

https://www.amazon.de/38-Automatische-N ... ra+dry+box

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von MarkusR » Dienstag 29. Januar 2019, 18:50

Na so ein Klimaschrank ist die Luxusklasse, als Profi denke ich unabdingbar.

Eine einfache Variante ist, die eiskalte Kamera bei trockenem Wetter(!) vor dem zurückkehren in warme Gefilde (Wohnung etc.) zB in einen Zip-Lock PVC Beutel zu stecken, möglichst viel Luft rauszudrücken, und zuzumachen. Dann kann die Kamera im Beutel im Raum aufwärmen, ohne Raumfeuchte aufzukondensieren. Wenn sie temperaturmässig angeglichen ist, aus dem Beutel raus, bis zum nächsten Einsatz.

Wenn die Kamera feucht und kalt ist, hilft wohl nur das "Power"-Trocknen im Klimaschrank siehe oben.
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Jock-l » Dienstag 29. Januar 2019, 19:09

MarkusR hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 18:50
Eine einfache Variante ist ... Zip-Lock PVC Beutel
Das Einfache ist oft so nah, und man denkt nicht dran... Meist lasse ich nach Rückkehr alles im Rucksack und termisch angleichen- aber solche ein Beutel nimmt wenig Platz ein, wiegt kaum was, werde ich garantiert mal ausprobieren... ;)

Danke Dir für den Tip !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Binärius » Mittwoch 30. Januar 2019, 10:52

Lenno hat geschrieben:
Freitag 25. Januar 2019, 18:32
Wer öfters bei Kälte draußen ist, bzw. in feuchter Umgebung,
der sollte sich über solch eine Anschaffung Gedanken machen...
Aus der Bedienungsanleitung:
Wenn es in der Operation, die Ausrüstung wird ein wenig Fieber auf der Rückseite wodurch ist normal
Bitte legen Sie es in den Ort, wo Klimaanlage kann nicht Blow it direkt.

:lol: :lol: :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 30. Januar 2019, 11:55

saumäßig OT: Gibt es von Panasonic auch Fieberthermometer?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Lomo
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:45

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Lomo » Mittwoch 13. Februar 2019, 11:55

Das Schadensbild erinnert mich etwas an mein bepilztes Objektiv. Ja es gibt unterschiedliche Pilzarten!. Das Objektiv habe ich zur Erstellung eines Kostenvoranschlages über eine Panasonic Servicestelle einschicken lassen. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf. Erstellen Kostenvoranschlag mit Versand hin und her. ca 30 Euro (wurde mir gleich mitgeteilt).
Bild hatte ich bei der Servicestelle dabei. Meiner Bitte mir einen ca. Preisrahmen zu nennen damit ich mich gleich entscheiden kann ob es wirtschaftlich sinnvoll ist wenn ich den Kostenvoranschlag erstellen lasse, konnte nicht entsprochen werden.
Also habe ich das Objektiv einschicken lassen. Reparaturpreis wären ca. 350Euro gewesen. Dann wäre der Kostenvoranschlagspreis gegengerechnet worden.
Hab mich mit dem Fungus abgefunden.

objektiv-k.jpg
objektiv-k.jpg (367.11 KiB) 2667 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 13. Februar 2019, 12:09

Hm, das ist vielleicht weniger Reparatur denn Austausch (der betroffenen opt. Bauteile), oder ?

Was ist denn der Hintergrund für diesen Befall, war die Gerätschaft länger feucht aufbewahrt (z.B. keine Trocknungsmöglichkeit während Urlaub oder ähnliches)- nur mit der Überlegung, daß nicht noch Anderes davon betroffen sein wird, zukünftig...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“