Fungus im Sucher der Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lomo
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:45

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Beitrag von Lomo » Samstag 16. Februar 2019, 13:01

Nun, spitzfindig betrachtet ist es eine Reparatur mit Austausch einer Linse und einem Linsenträger sowie Justierung der optischen Achsen oder so ähnlich.
Wie dem auch sei.
Ich habe den Befall eher zufällig entdeckt. Die Kamera lag so auf dem Tisch das die einfallende Sonne im richtigen Winkel auf das Glas traf und ich erst dachte das die Linse ziemlich verstaubt ist was ich so noch nie hatte. Beim näheren Betrachten war dann klar das dies kein Staub ist der auf der Linse, sondern etwas ist das im Inneren des Objetives auf der Rückseite der Linse ist.
Als Gelegenheitsknipser ist mir auch nie aufgefallen das es bei den Fotos irgendetwas gibt das diese Verunreinigung zeigt, auch jetzt sehe ich da keine Unterschiede auf den Fotos von vorher und danach. Ich kann den Befall also zeitlich nicht einordnen. Die Kamera war auch nie längere Zeit feucht. Bei Regen, Nebel oder ähnlichen fotografiere ich nicht.
Das einzige was mir im Nachhinein einfiel war ein Besuch in Gewächshäusern eines botanischen Gartens in denen es hohe Luftfeuchtigkeit gab. Die Kamera habe ich am Abend wie jedesmal nach irgendwelchen Fotoausflügen offen auf dem Tisch gelegt aber dieser Fotoausflug könnte die Befallursache sein. Vielleicht auch begünstigt durch Sporen die in diesen Gewächshäusern herumgeflogen sind...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“