GX9-Problem, Cursor-Tasten steuern nur noch AF-Feld

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Chris-GX9
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:13

GX9-Problem, Cursor-Tasten steuern nur noch AF-Feld

Beitrag von Chris-GX9 » Samstag 19. Januar 2019, 14:32

Hallo zusammen,
meine GX9 macht mir Probleme bei der normalen Nutzung.
Das Vier-Richtungskreuz bzw. die vier Cursortasten sind wie üblich mit ISO, WB, 4K..., etc. vorbelegt.
In gewissen Bediensituationen kann man damit das AF-Feld verschieben. Seit kurzem ist diese AF-Feld Funktion immer aktiviert und lässt sich nicht ab-/zurück stellen!?!
Ich finde keine Hinweise in der BDA wie das abzustellen ist und im Forum wurde das Problem auch noch nicht erwähnt.

Ich habe die Kamera resettet und neu eingerichtet, dann funktionierten die Cursortasten wieder normal. Nachdem ich die Kamera auf "M" verwendet hatte, war das Problem wieder da und auch in P, A, S kann man mit den Cursor-Tasten nut das AF-Feld verschieben!
(Interessant: Wenn ich das Wahlrad auf "C" (custom) stelle, funktionieren die Cursertasten normal...)
Auch nach einem Firmware Update gab es keine Veränderung zu dem Problem.

Nächste Woche fliege ich nach Venedig und die Kamera hakelt!!!
Ich weiß nicht mehr weiter; hat jemand eine Empfehlung für mich?
Vielen Dank im Voraus.
LG

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12159
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX9-Problem, Cursor-Tasten steuern nur noch AF-Feld

Beitrag von Horka » Samstag 19. Januar 2019, 14:39

Handliche Kameras

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX9-Problem, Cursor-Tasten steuern nur noch AF-Feld

Beitrag von Prosecutor » Samstag 19. Januar 2019, 15:59

Im Untermenü "Fokus/Auslöser" findest du "Direktfokusbereich", den du auf OFF stellen musst.

Chris-GX9
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:13

Re: GX9-Problem, Cursor-Tasten steuern nur noch AF-Feld

Beitrag von Chris-GX9 » Samstag 19. Januar 2019, 21:07

Danke, danke, danke für die schnellen Antworten!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“