Fehler bei meiner GH5 nach dem neuen Update Version 2.3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
LD Photography
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:49

Fehler bei meiner GH5 nach dem neuen Update Version 2.3

Beitrag von LD Photography » Mittwoch 23. Januar 2019, 17:15

Hallo liebes Forum,
ich habe leider seit dem neuen Update (Version 2.3) des öfteren ein Problem mit meiner GH 5 und weiß nicht woran dies liegen könnten. Wenn ich Fotos mit der Kamera schießen möchte passiert des Öfteren folgendes:
Die Kamera fängt an zu Rattern und auf dem Bildschirm bzw. im Sucher ist nur noch ein Bildfehler zu sehen. Die Kamera reagiert nicht mehr und ich bekomme sie nur durch Entfernen des Akkus ausgeschaltet... Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrung gemacht hat oder jemanden, der eventuell wüsste, woran dies liegt?

Hier ein Video von dem besagten Problem

[vimeo]https://vimeo.com/user19613587/review/3 ... 857d787b1c[/vimeo]

LG
LD

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Fehler bei meiner GH5 nach dem neuen Update Version 2.3

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 23. Januar 2019, 20:20

Servus LD,
das Problem kenne ich, es tritt bei meiner GH5 auf wenn der Akku kurz vorm Abschalten ist und in
dem Moment der Auslöser gedrückt wird. Denke fürs "ordentliche Runterfahren" ist dann nicht mehr
genügend Strom vorhanden, aber halt noch soviel um diesen Effekt zu erzeugen.
Ausschalten dann nur über Akku raus. Das System hängt sich quasi auf der Monitor flackert wie wild
und erzeugt bunte Streifen... :shock:

Mit neuem Akku alles fein. Das Foto ist dann natürlich verloren, wie das bei Video wirkt,
weis ich allerdings nicht.

Ob das mit dem Update zu tun hat? keine Ahnung.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

LD Photography
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:49

Re: Fehler bei meiner GH5 nach dem neuen Update Version 2.3

Beitrag von LD Photography » Mittwoch 23. Januar 2019, 23:53

Hallo Iris,

danke für deine Antwort! Aber es passiert auch wenn der Akku noch halb voll ist...

LG
LD

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Fehler bei meiner GH5 nach dem neuen Update Version 2.3

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 24. Januar 2019, 04:55

Wenn ich so nachdenke, das 1. Mal hatte ich den Fehler auf einer Schiffsreise - sehr feuchtes, salziges Umfeld,
im Sommer eigentlich nie. Im Winter hier und da mal, zuletzt beim Blutmond. Könnte also durchaus
auch mit Feuchtigkeit oder Temperaturwechsel zu tun haben. Das mit dem Akku kann Zufall gewesen sein.

Wie waren die Bedingungen bei Dir? Werde das mal genauer beobachten. ;)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

LD Photography
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:49

Re: Fehler bei meiner GH5 nach dem neuen Update Version 2.3

Beitrag von LD Photography » Montag 28. Januar 2019, 17:44

Es ist das erste mal in Lissabon passiert, bei 15 Grad.

lg
lukas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“