G9 - Langzeit-Rauschunterdrückung schaltet sich aus...

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

G9 - Langzeit-Rauschunterdrückung schaltet sich aus...

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 7. Februar 2019, 20:43

Moin,
wie der Titel schon andeutet geht es mir bei der G9 um die Funktion "Langzeit-Rauschunterdrückung".

Nachdem ich feststellen musste, dass man die Funktion benötigt, habe ich sie mir ins Favoriten Menü gelegt und nutze sie bei Nachtaufnahmen mit Beli-zeiten < 1sec.
Das schien auch bisher gut zu klappen.

Nun hatte ich jetzt 2 nächtliche Fotosessions, wo ich die Funktion eingeschaltet hatte, bei den ersten Aufnahmen erschien dann auch die Meldung "Langzeit-Rausch." mit Countdown.
Aber nach einigen Aufnahmen fiel mir dann auf, dass die Meldung weg war, Belichtungszeiten lagen immer noch bei Zeiten <1sec. Im Menü war die Funktion auch noch eingestellt. Ein Test mit 4 sec war auch erfolglos.
Ich habe dann die Kamera ausgeschaltet, Akku raus genommen, am Programmwahlrad gedreht und die "Langzeit_Rauschunter." ein- und ausgeschaltet. Nichts hat so richtig zum Ziel geführt.
Ich habe dann die Zeiten immer höher gedreht und irgendwann ging es wohl wieder.... :shock:

Ähnlich ist es mir dann auch in der zweiten Nacht gegangen. :?

Hat irgendeiner eine Idee wo mein Denkfehler liegt bzw. wo die Kamera zickt :?:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Struwwel
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 13:10

Re: G9 - Langzeit-Rauschunterdrückung schaltet sich aus...

Beitrag von Struwwel » Freitag 8. Februar 2019, 10:00

Du meinst wohl Belichtungen größer als eine Sekunde. Das ist dann dieses Zeichen >.

Auf Seite 195 der Anleitung der G9 steht in welchen Situationen die Rauschreduzierung nicht greift.

In den folgenden Fällen nicht verfügbar:
• Diese Funktion steht in den folgenden Fällen nicht zur Verfügung:
– Bei der Aufnahme von Videos
– Beim Aufnehmen im Burst-Modus (nur, wenn [Serienbildaufnahme] auf [SH2]/[SH1]/[SH2 PRE]/[SH1 PRE] eingestellt ist)
– Bei der Aufnahme von 6K/4K-Fotos
– Beim Aufnehmen mit der Post-Fokus-Funktion
– Beim Aufnehmen mit [High-Resolution-Aufnahme]
– Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses

Schau mal, ob da was zutrifft.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - Langzeit-Rauschunterdrückung schaltet sich aus...

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. Februar 2019, 12:37

Struwwel hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 10:00
Du meinst wohl Belichtungen größer als eine Sekunde. Das ist dann dieses Zeichen >.
Oh ja, da hast du absolut recht - ich meinte Belichtung länger 1 sec :roll:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> :)
Struwwel hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 10:00
Auf Seite 195 der Anleitung der G9 steht in welchen Situationen die Rauschreduzierung nicht greift.
Da hatte ich auch rein geschaut, konnte aber bei fast allen Punkten mit NEIN antworten
Einzig das Thema "elektr. Verschluss" wäre einen Verdacht wert.
Kamera steht aktuell auf Automatik Verschluss - ob er (wg. Kälte :?: ) umgesprungen ist, kann ich nicht sagen.

Ich muss mich mal in Ruhe mit dem Thema beschäftigen und an den Funktionen herumspielen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“