GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
roland enghofer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 11:41

Re: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")

Beitrag von roland enghofer » Freitag 22. Februar 2019, 12:38

Hallo,

habe eben noch dieses Video zur Reinigung einer LUMIX gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=2OI2RMX49nE

In den Kommentaren zum Video antwortet jemand von der Fa. Dustpatrol, dass man bei LUMIX mit Dual IS, also beweglichem Sensor bei ausgeschalteter Kamera, den Sensor zur Reinigung arrettieren , also die Kamera einschalten sollte. So habe ich das selbst auch gemacht, weil die Reinigung bei arrettiertem Sensor einfacher ist, ansonsten bewegt sich der Sensor unter dem Reingungsswab, was die Reinigung erschwert. Mir erscheint das Einschalten sinnvoll, bin aber kein Techniker, also ohne Gewähr !

Benutzeravatar
Thor Winter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 13:34

Re: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")

Beitrag von Thor Winter » Samstag 23. Februar 2019, 10:38

Hallo zusammen,

also jetzt meld ich mich auch nochmal. Also bei den Olympus MFT ist der Sensor um ausgeschalteten Zustand NICHT fixiert, wenn man den Youtube-Videos glaubt (gilt auch für die A7-Reinigung laut Videos).

Ich würde daher meinen, dass auch der Stabi bei Panasonic ausgeschaltet nicht greift und der Sensor und dem Moment beweglich gelagert ist.

So wie ich das hier so lese, gehen wohl beide Varianten...ein- und ausgeschaltet.
_____________
Beste Grüße,
Thorolf

Panasonic GX8 Olympus M.Zuiko 17mm F/1,8 Cosyspeed Streetomatic "Olympus Edition"

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 23. Februar 2019, 11:38

sasssoft hat geschrieben:
Freitag 22. Februar 2019, 10:24
Ich habe mir ein Stück vom grauen HT-Abflussrohrstutzen (50 mm Durchmesser) genommen, in das die Lupe genau hinein passt, auf die richtige Länge gebracht und die Lupe mit Klebeband eingeklebt ;) . Zusätzlich in den Rohrstummel einen Ausschnitt gesägt (Dremel), durch den ich dann bei aufgesetzter Lupe mit dem Reinigungswerkzeug hindurch greifen kann.
Gruß
Alfred
Man muß sich zu helfen wissen ! ;)
Ich habe zum Glück meinen Traumflieger-EOS-MFT-Adapter, welcher in diesem Fall als Abstandhalter "degradiert" werden könnte.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")

Beitrag von sasssoft » Samstag 23. Februar 2019, 12:09

Ich habe zum Glück meinen Traumflieger-EOS-MFT-Adapter
Stimmt, meinen Adapter hätte ich auch nehmen können :roll: . Die Abflussrohrlösung hat den Vorteil, dass ich durch die seitliche Öffnung unter Beobachtung durch die Lupe mit einem abgewinkelten Lenspen den Sensor abtupfen kann.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“