GX 80 Auslösungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX 80 Auslösungen

Beitrag von Berniyh » Samstag 23. Februar 2019, 17:39

kastala hat geschrieben:
Samstag 23. Februar 2019, 17:20
Es kann und darf aber auch Menschen geben, für die das relevant ist.
Relevanz sollte nach objektiven Kriterien erfüllt sein, nicht nach deinem Gefühl.
Kann schon sein, daß die Anzahl der Auslösungen keine Aussage zum Verschleißzustand einer Kamera machen kann.
[...]
Beim Gebrauchtkauf, würde der Wert für mich unter anderem auch ein Entscheidungskriterium sein.
Lieber eine mit 2000, als eine mit 12000 Auslösungen.
Nun ja, warum sollte es ein Entscheidungskriterium sein, wenn es keinen (echten) Hinweis zum Verschleißzustand der Kamera liefert?
Woher willst du nicht wissen, dass der Nutzer die Kamera zu 90% mit elektronischem Verschluss betrieben hat?
Dann wäre die Kamera deutlich stärker abgenutzt als du annehmen würdest.
Abgesehen davon kann man die Sache auch aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten:
Eine Kamera mit etwas mehr Auslösungen war evtl. in den Händen von einem passionierten Fotografen und die passend tendenziell mehr auf ihr Zeug auf als Leute die in den Mediamarkt gehen, sich eine Kamera für 2-3 Urlaube kaufen damit dann sonst was anstellen (Strand & Co) um sie dann wieder zu verkaufen.

Versteh mich nicht falsch: natürlich liegt es vollkommen bei dir nach welchen Kriterien du eine gebrauchte Kamera bewerten willst und wenn du glaubst dafür die Anzahl der Auslösungen kennen zu müssen ist das natürlich absolut in Ordnung. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: GX 80 Auslösungen

Beitrag von kastala » Samstag 23. Februar 2019, 17:43

Alles gut.

Nur ein Indiz.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: GX 80 Auslösungen

Beitrag von Albfahrer » Donnerstag 28. Februar 2019, 12:09

Berniyh hat geschrieben:
Samstag 23. Februar 2019, 17:08
Lenno hat geschrieben:
Samstag 23. Februar 2019, 14:04
Berniyh hat geschrieben:
Samstag 23. Februar 2019, 13:22

Weil es vollkommen irrelevant ist.
Wenn es irrelevant ist, warum wird dann fast jede Woche nachgefragt wie man die Anzahl gemachter Auslösungen abfragen kann?
Ich habe es noch nie gebraucht, aber wie es aussieht ist es manch anderem doch sehr wichtig.
Dass es nachgefragt wird und manche glauben, dass es wichtig wäre bedeutet doch nicht, dass es relevant ist.
Das ist so wie mit den vergoldeten Klinkensteckern die man oftmals findet. Die haben genau null Effekt (im Vergleich mit verzinkten Steckern), sprich: irrelevant.
Dennoch legen da viele Leute wert drauf, aus mehr oder weniger esoterischen Gründen.

ok, ganz so krass ist es hier doch nicht. Wenn es irgendwer schafft seine GX80 auf 100000 Auslösungen zu bringen, dann wird es wohl irgendwann doch relevant, aber das kommt wohl so gut wie nie vor.
Wenngleich man hier auch manchmal liest, dass Leuten geraten wird den EV zu nutzen um den Verschluss zu schonen. :roll:
Wenn etwas kaputt geht, dann – wie man auch regelmäßig hier lesen kann – eher an anderer Stelle als beim Verschluss und sollte der Verschluss dennoch kaputt gehen (hat man hier ja auch schon hin und wieder gelesen), dann sind das meistens relativ neue Modelle bei denen man nicht von verschleißbedingtem Ausfall ausgehen kann, sondern wohl eher Fabrikationsfehler, Dreck oder irgendwas in der Richtung.
Daher bleibe ich bei meinem Urteil: ist irrelevant

Aber ja ich weiß, dass das nächste Woche wieder einer nachfragen wird …
Ich entschuldige mich nachträglich für meine sinnlose Frage
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX 80 Auslösungen

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 28. Februar 2019, 12:19

Albfahrer hat geschrieben:
Donnerstag 28. Februar 2019, 12:09
Ich entschuldige mich nachträglich für meine sinnlose Frage
Sinnlos waren nur einige Antworten. Für mich ist die Zahl der Auslösungen ein gewichtiges Indiz dafür, wie intensiv die Kamera genutzt wurde und wie demzufolge der Verschleißzustand ist. Und wenn einer nur mit elektronischem Verschluss unterwegs war (was atypisch wäre), dann mag die Kamera intensiver genutzt worden sein, aber die Verschlussmechanik wurde dann eben nicht beansprucht. Ich kaufe jedenfalls keine Kamera mit 20.000 Auslösungen, das steht fest.

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: GX 80 Auslösungen

Beitrag von Uli's Pana » Donnerstag 28. Februar 2019, 13:26

Verschlusszähler auf dem GX80 (= GX85)
Führen Sie die folgenden Schritte nacheinander aus, wenn der Akku Ihrer Kamera gut aufgeladen ist:
Setzen Sie eine Speicherkarte in den Kartensteckplatz ein.
Schalten Sie die Kamera ein und machen Sie ein Bild.
Schalten Sie die Kamera aus.
Halten Sie die WIEDERGABE-, AF / AE-SPERR- und RECHTS-CURSOR-Tasten gleichzeitig gedrückt, während Sie die Kamera einschalten.
Halten Sie nun die Taste AF / AE LOCK zusammen mit den Tasten MENU / SET und LINKS CURSOR gedrückt.
Wiederholen Sie den letzten Schritt, dh drücken Sie die AF / AE LOCK-Taste und halten Sie sie gedrückt, während Sie die Tasten MENU / SET und LINKS CURSOR drücken.
PWRCNT: So oft wurde die Kamera eingeschaltet
SHTCNT: Dies ist die Verschlussaktivierungszählung
STBCNT: Dies ist die Häufigkeit, mit der der Blitz ausgelöst wurde
PSVCNT: Anzahl Auto-Power-Off
Schalten Sie die Kamera aus, um in den normalen Betriebsmodus zurückzukehren

Meine GX 80 aus 2016:
PWRCNT: 5831
SHTCNT: 38468
STBCNT: 701
PSVCNT: 14

Meine GX 80 aus 2018:
PWRCNT: 424
SHTCNT: 1760
STBCNT: 2
PSVCNT: 4

Wo zeigt die GX 80 aus 2016 Verschleißerscheinungen? Lediglich der aufgedruckte Lack On/off ist durch die Einschaltvorgänge mit dem Daumen etwas blasser. Steuerkreuz, Drehräder, FN-Tasten, Display etc. absolut neuwertig. 100 % in Ordnung und der Grund, mir eine zweite gebrauchte GX 80 für wenig Geld anzuschaffen. Ein absoluter Dauerläufer. Bei jedem Shooting nutze ich die mittlere Serienbildgeschwindigkeit und da kommen schnell 500 - 1000 Bilder pro Ereignis dazu. Und suche mir dann die besten Bilder aus. Überhaupt kein Problem.

Warum zwei GX 80:
- sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt
- gleicher Akku und identische Bedienung
- kleines Packmaß mit dem Leica 12-60 und 50-200 mm 2.8-4.
- die GX9 ist doppelt so teuer und nur einen Hauch besser

Wenn ich noch eine Schippe drauf lege, kommt die G9 zum Einsatz, zugegeben ist das selten der Fall.

Ich kaufe jedenfalls jede pfleglich behandelte GX 80 jenseits von 20.000 Auslösungen, das steht fest. Wenn ich vor der Wahl stünde, mir eine OMD E-M1X für 3000€ oder zehn gebrauchte GX 80 zu kaufen, käme ich jetzt noch ins Grübeln.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX 80 Auslösungen

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 28. Februar 2019, 15:46

Wer über Versand kauft, wird anhand der Bilder nicht sicher beurteilen können, ob die Kamera pfleglich behandelt wurde.
Aber schön zu sehen, dass es Interessenten gibt, denen die Anzahl der Auslösungen egal ist. Bei meinen Verkäufen war aber stets die erste Frage die nach den Auslösungen.

Mit dem Attribut ‚neuwertig‘ bei fast 40000 Auslösungen wäre ich übrigens vorsichtig.

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: GX 80 Auslösungen

Beitrag von Uli's Pana » Donnerstag 28. Februar 2019, 20:33

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 28. Februar 2019, 15:46
Wer über Versand kauft, wird anhand der Bilder nicht sicher beurteilen können, ob die Kamera pfleglich behandelt wurde.
Aber schön zu sehen, dass es Interessenten gibt, denen die Anzahl der Auslösungen egal ist. Bei meinen Verkäufen war aber stets die erste Frage die nach den Auslösungen.

Mit dem Attribut ‚neuwertig‘ bei fast 40000 Auslösungen wäre ich übrigens vorsichtig.
Stehst wohl auf Vitrinenmodelle. Ich fotografiere lieber.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX 80 Auslösungen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 1. März 2019, 08:04

Ich gebe zu, dass ich aus 2018 nur rund 15.000 Bilder archiviert habe. ;)
Bislang bin ich nur einmal mit einer gebrauchten Kamera, einer GX7, reingefallen. Die hatte > 10.000 Auslösungen und ein Drehrad griff ab und zu nicht. Bei allen anderen, die nur max. 5.000 hatten, gab es kein Problem. So ein Zufall aber auch....

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“