G9 Monitor

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
nicor01
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 11:34

G9 Monitor

Beitrag von nicor01 » Samstag 23. Februar 2019, 11:42

Hallo,
ich besitze seit 10 Monaten eine Panasonic Lumix G9.

Seit heute ist mein Monitor deutlich zu dunkel, ich kann nur noch leichte Schatten sehen, die aber zum fotografieren nicht geeignet sind.
Ich habe schon versucht über die Helligkeitseinstellungen die Helligkeit zu ändern, ohne Erfolg.

Im Sucher ist das Bild normal.
Danke im voraus für gute Tipps
Ralf Lippok

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 Monitor

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. Februar 2019, 13:05

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, Deine Einstellungen an der Kamera kannst Du doch speichern (über SD-Card), oder ? Dann würde ich das machen, anschl. Kamera zurücksetzen auf Auslieferungszustand, anschl. Deine letzte Speicherung aufrufen/aktivieren...

Für den Fall, daß Du unbewußt irgendwo etwas verstellt hast, wäre das ein Denkansatz.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Struwwel
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 13:10

Re: G9 Monitor

Beitrag von Struwwel » Samstag 23. Februar 2019, 16:27

Wie soll das gehen?

Wenn er etwas verstellt hätte, wird das doch mitgespeichert.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: G9 Monitor

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 23. Februar 2019, 18:27

na, dann weiß Ralf zumindest schonmal, daß seine Cam KEINEN Defekt
hat, und kann sich auf die Suche machen - und hätte so überhaupt
ne Chance !

((Aber deinen ansich berechtigten Gedanken, Struwwel, hattest du
so treffend rausgeballert, daß ich wirklich Tränen gelacht habe - Danke
dafür ! Immer wieder schön hier !!! ))
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

nicor01
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 11:34

Re: G9 Monitor

Beitrag von nicor01 » Sonntag 24. Februar 2019, 09:37

Danke für den Tipp. Ich habe den Reset durchgeführt, leider bleibt der Monitor trotzdem zu dunkel.
Ich habe auch alle möglichen Einstellungen zu Monitor und Helligkeit ohne Erfolg getestet.
Die Software ist auf dem neuesten Stand.

Jetzt habe ich auch keine Idee mehr ausser Lumix Service.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: G9 Monitor

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 24. Februar 2019, 10:25

Dann wirst du die auch bei der G9 sicherlich vorhandene
DISP-Taste bestimmt auch schon bemüht haben ?!
Oder den Näherungssensor ?

Rein vorsorglich hier mal der Link zum Pana-Service Rendsburg:

https://www.psc-rd.de/

Berichte aber hier bitte, wie's letztlich ausgeht, ja ?

Dir viel Glück und Erfolg !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G9 Monitor

Beitrag von Lenno » Sonntag 24. Februar 2019, 10:40

nicor01 hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 09:37
Danke für den Tipp. Ich habe den Reset durchgeführt, leider bleibt der Monitor trotzdem zu dunkel.
Ich habe auch alle möglichen Einstellungen zu Monitor und Helligkeit ohne Erfolg getestet.
Die Software ist auf dem neuesten Stand.

Jetzt habe ich auch keine Idee mehr ausser Lumix Service.
Für die Monitoraufhellung gab es glaube ich 3 verschiedene Einstellmöglichkeiten, so war das zumindest bei der G6.
Denn gerade wenn man draußen war hatte ich die hellste Einstellung genommen.
Leider habe ich nun keine Lumix mehr und kann nicht nachsehen wo man das findet.
Da hast du bestimmt mal beim ausprobieren auf einer der anderen Modi gestellt wo der Bildschirm dunkler ist.
Komisch ist, das durch zurücksetzen der Kamera, diese Einstellung nicht auch zurückgestellt wird.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 Monitor

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. Februar 2019, 11:46

Struwwel hat geschrieben:
Samstag 23. Februar 2019, 16:27
Wie soll das gehen?
Wenn er etwas verstellt hätte, wird das doch mitgespeichert.
Wenn die Kamera eingestellt ist auf persönl. Bedürfnisse und diese Einstellungen via SD-Card gespeichert sind, kann man diese am Rechner als Backup aufbewahren. Kommt es zu Verstellungen gleich welcher Art, kann man die frühere Kopie laden und einspielen...

Also nicht speichern, wenn alles verstellt ist- ich dachte das wäre verstanden worden, sonst hätte ich das gleich anders/voll ausformuliert ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: G9 Monitor

Beitrag von kastala » Sonntag 24. Februar 2019, 12:02

Hallo,

Ist diese Speicherung bei allen G-Kameramodellen möglich?
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“