GX 80 Laufzeit

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von Lenno » Montag 4. März 2019, 09:15

Berniyh hat geschrieben:
Freitag 1. März 2019, 17:23
Lenno hat geschrieben:
Montag 25. Februar 2019, 18:37
Wenn Kamera und Akku neu sind, brauchen die Akkus immer erstmal ein paar Lade und Entladezyklen um die
volle Kapazität ausschöpfen zu können. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Das würde mich sehr wundern und klingt eher nach einer der Urban-Legends, von denen es bzgl. Akkus ziemlich viele gibt.
Rein chemisch macht es meines Wissens auch keinen Sinn, Li-Ion Akkus haben ihre max. Kapazität, wenn man sie erhält und degradieren von da an nur noch (je nach Ladezyklen und Temperatur schneller oder langsamer).
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Ladegerätes. (gilt aber wohl nur für NiMH Akkus)
20190304_084848.jpg
20190304_084848.jpg (139.56 KiB) 1944 mal betrachtet
Diese Refresh Funktion ist natürlich für ältere Akkus gedacht um sie aufzufrischen,
und nun kommt aber meine Beobachtung, wenn man die Kamera mit den Akkus bekommt,
weiß keiner wie lange die im Laden rumgelegen haben. Meine Erfahrung war halt immer
das nach dem erstmaligen Laden, der Akku sehr schnell leer war, und er erst nach 3-4 mal laden
deutlich länger durchgehalten hat.

Auch habe ich in meiner Kamera eine Ladezustandsanzeige die ich auf den Akku eichen kann,
nämlich meist wird der Akku schon als leer angezeigt obwohl er noch lange nicht leer ist,
so mache ich es eben, das ich den Akku mehrere Ladezyklen beobachte, und passe dann Schritt für Schritt
die Ladezustandsanzeige an, bis es passt. So werde ich nicht von einer zu frühen Warnblinkanzeige genervt,
bzw. beim Filmen kann man es sich so einstellen, das man noch etwas Puffer hat.
20190304_085329.jpg
20190304_085329.jpg (113.58 KiB) 1944 mal betrachtet
Fakt ist wohl, das Volle und leere Akkuanzeige in der Kamera nicht immer dem tatsächlichen chemischen Prozess
im Akku entsprechen. Von daher kann ich verstehen, wenn man dieselbe Beobachtung macht, das der Akku am Anfang
sehr schnell zu Ende ist.

Hier habe ich noch folgenden Akkupflegehinweis gefunden: ( http://www.schure-shb.de/was-man-wei/ha ... flege.HTML )
Lithium-Ionen / Li-Ion + Lithium-Ionen-Polymer
Sie können, dürfen, sollen jederzeit nachgeladen werden.
Es gibt keinen Memory-Effekt.
Auch Vollladen in mehreren Etappen mit oder ohne teilweisem Entladen dazwischen schadet nicht.
Dafür sollen sie nicht vollständig entladen werden.
Handy, Notebook, Digitalkamera usw. also nicht bis zum Abschalten benutzen, sondern den Akku möglichst wieder laden, wenn er noch ca. 20% Restkapazität hat.
Wird er immer leer gemacht, verringert sich dadurch zwar nicht direkt seine Lebenszeit oder Kapazität, aber die Anzahl möglicher Ladezyklen nimmt stark ab und damit sinkt bei häufigem Gebrauch eben doch die Lebenszeit.
Es macht aber Sinn, einen "intelligenten" Akku trotzdem gelegentlich vollständig zu entladen. Diese sogenannten Smart-Batteries haben eine Elektronik im Akkupack, die unter anderem die Kapazität ermittelt und woraus z.B bei Notebooks die angezeigte Laufzeit berechnet wird. Das vollständige Entladen ist also nicht für den Akku notwendig, sondern für die Elektronik. Bei dieser gibt es Messfehler, die sich bei jedem Ladezyklus summieren. Ein gelegentliches vollständiges Entladen setzt diese Werte zurück.
Es gibt auch nicht die Notwendigkeit die Akkus neu oder nach längerer Lagerung zu cyclen um ihre volle Kapazität zu erreichen.
Daß dieser Effekt doch gelegentlich beobachtet wird, daß ein Li-Ion Akku erst nach 2-3 Ladevorgängen seine volle Kapazität erreicht, ist nur ein Zeichen dafür, daß die Initialladung nicht richtig durchgeführt wurde.
Der Nutzer kann hier aber auf nichts Einfluß nehmen. Er ist den Herstellern des Akkus und des Ladegerätes ausgeliefert.
Man kann bei Li-Ion fast nichts tun, um das Akku-Leben zu verlängern oder Kapazität zurückzugewinnen. Die Alterung ist nicht zu verhindern. Ein Lithium-Akku altert grundsätzlich durch interne Oxydation. Dies beginnt bereits unmittelbar nach der Herstellung. Diese steigt mit zunehmendem Alter. Daher sollte ein neuer Lithium-Akku beim Kauf nicht älter als ca. 6 Monate sein (was leider nur selten nachvollziehbar ist).
Je nachdem wie der Akku vom Hersteller ausgelegt wurde ist er meist nach ca. 2-3 Jahren ab Herstellung/Inbetriebnahme verbraucht.

Spaziergänger
Beiträge: 3052
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von Spaziergänger » Montag 4. März 2019, 10:15

Hilft der folgende Link weiter?

https://www.youtube.com/watch?v=bRrDuvKoQ2k
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von Albfahrer » Montag 4. März 2019, 14:32

Hallo @ all,
mittlerweile hab ich was gefunden das ich ausschalten konnte :lol:

Es hat den magischen Namen " WIFI " , holla immer mal was neues. Da ich es nicht benötige habe ich es mal auf OFF gestellt.


Grüßle
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von amarok vom solling » Montag 4. März 2019, 14:49

DAS war's mit größter Wahrscheinlichkeit !

Schildere mal deine Beobachtung, ja ?!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von Albfahrer » Montag 4. März 2019, 21:49

amarok vom solling hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 14:49
DAS war's mit größter Wahrscheinlichkeit !

Schildere mal deine Beobachtung, ja ?!
Aye, mach ich......
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von Berniyh » Montag 4. März 2019, 23:06

Lenno hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 09:15
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Ladegerätes. (gilt aber wohl nur für NiMH Akkus)

Diese Refresh Funktion ist natürlich für ältere Akkus gedacht um sie aufzufrischen,
und nun kommt aber meine Beobachtung, wenn man die Kamera mit den Akkus bekommt,
weiß keiner wie lange die im Laden rumgelegen haben. Meine Erfahrung war halt immer
das nach dem erstmaligen Laden, der Akku sehr schnell leer war, und er erst nach 3-4 mal laden
deutlich länger durchgehalten hat.
Lenno … NiMH Akkus sind eine komplett andere Geschichte, das kannst du überhaupt nicht mit Li-Ion vergleichen.
Wirklich so richtig gar nicht.
Insbesondere gibt es bei NiMH Akkus eben auch Memory Effekt, was es bei Li-Ion so nicht gibt.
Auf den Memory Effekt ist es zurückzuführen, dass man bei NiMH Akkus eine Kapazitätssteigerung durch entladen und laden sehen kann (kann! nicht muss).
(Wobei es genau gesagt keine Kapazitätssteigerung ist, sondern eine Spannungssteigerung.)
Auch habe ich in meiner Kamera eine Ladezustandsanzeige die ich auf den Akku eichen kann,
nämlich meist wird der Akku schon als leer angezeigt obwohl er noch lange nicht leer ist,
so mache ich es eben, das ich den Akku mehrere Ladezyklen beobachte, und passe dann Schritt für Schritt
die Ladezustandsanzeige an, bis es passt. So werde ich nicht von einer zu frühen Warnblinkanzeige genervt,
bzw. beim Filmen kann man es sich so einstellen, das man noch etwas Puffer hat.
Die Anzeige ist doch viel zu ungenau um irgendwelche gezielten Untersuchungen durchzuführen.
Da müsste man wenn dann mit einem genauen Spannungsmessgerät ran und regelmäßig die Spannungen überprüfen.
Fakt ist wohl, das Volle und leere Akkuanzeige in der Kamera nicht immer dem tatsächlichen chemischen Prozess
im Akku entsprechen.
Das ist definitiv so, denn wenn man den Akku leer machen würde, dann hätte man den Zustand der sogenannten Tiefentladung, was für den Akku tödlich sein kann.
Siehe hierzu z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
Von daher kann ich verstehen, wenn man dieselbe Beobachtung macht, das der Akku am Anfang sehr schnell zu Ende ist.
Das hängt von der Art des Akkus ab. Man kann da nicht alle in einen Topf werfen.
Generell sollten solche Effekte aber bei Li-Ion nicht auftreten, diese gewinnen durch mehrfache Ladezyklen keine Kapazität, sondern verlieren nur.
Und man sollte eben auch tunlichst vermeiden alles aus dem Akku "rauszuquetschen", denn das schadet dem Akku eher als dass es hilft.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von Lenno » Montag 4. März 2019, 23:42

Ja da hast du recht, der Refresh ist nur für NiMH Akkus. Ich wollte es noch ändern, ging dann aber nicht mehr.

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 13. März 2019, 14:19

Also seit das WIFI auf OFF steht ist die Laufzeit spürbar länger geworden.

Jetzt würde mich noch interessieren ob sich der Bildschirm dauerhaft ausschalten läßt. Mit der LVF-Taste kann man das zwar machen aber dann geht der Sucher nicht mehr aus. Auch wenn in in dem Fall das Auge vom Sucher nehme bleibt er an.

Genauer gesagt, ich würde gern an manchen Tagen den Bildschirm komplett aus lassen und nur mit dem Sucher arbeiten. Der Sucher soll dabei nur an sein wenn ich ihn ans Auge führe...

Also wenn ich selbst drauf komm wie das geht werd ich es hier schreiben... wäre toll wenn jemand schneller ist als ich :mrgreen:
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

piet

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von piet » Mittwoch 13. März 2019, 14:40

also bei meiner GX80 geht das so:
Unten rechts den DISP Knopf so lange drücken, bis Bildschirm aus.
dann den LVF drücken für Sucher an, er bleibt aber aus und wird über den Augensensor bei Annäherung eingeschaltet.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 13. März 2019, 15:07

Disp Taste mehrfach drücken.
Dann wie Piet.
Danke, wieder was gelernt.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: GX 80 Laufzeit

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 13. März 2019, 18:16

Danke
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“