Erste Bilder mit meiner neuen G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 6. März 2019, 16:34

usernew hat geschrieben:
Mittwoch 6. März 2019, 14:46
Anbei mal ein Beispiel wie ich sonst fotografiere mit der 7DII. Und das Bild ist scharf im Original.
Wobei ich hier zum Bild 3 keinen Schärfeunterschied wahrnehme (was wieder meine Bewertung der Forumsauflösung stützt). Hättest vielleicht einen externen Uploaddienst wie abload.de nutzen können, wo man die volle Auflösung sehen kann.

P.S.: Lass dich nicht durch kritische Kommentare vergraulen, da müssen wir ab und zu alle durch. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 6. März 2019, 16:50

... wenn die Anschaffung noch etwas Zeit hat, dann achte mal drauf wo sich die meisten fotografisch festgehaltenen Spielszenen (bezogen auf Brennweite zum besseren Vergleich umgerechnet auf Kleinbild) abspielen, evtl. reichen die 150mm MFT (->300mm KB) und da wäre ein kleiner Preisvorteil gegenüber dem 50-200er zu sehen.

Aber das mußt Du mal nach Saisonende auswerten, wenn viele entfernte Spielszenen vorliegen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von emeise » Donnerstag 7. März 2019, 14:01

emeise hat geschrieben:
Dienstag 5. März 2019, 12:29
Zu den oben gezeigten Bildern :

Die wären für mich jetzt so kein Kaufargument, die G9 zu erwerben. Irgendwie schade, kein Wow-Effekt. :o :shock:
Die G9 steht ja bei mir, ob ihrer technischen Spezifikationen, immer noch auf meiner Habenwollen-Liste.

Daher das Wort 'schade' . Ich hätte gern Bilder gesehen, die mich in meinem Kaufwusch bestärkt hätten.
Die Pics haben mich dann aber eher abgeschreckt, obwohl ich natürlich die Umstände kenne ( Erste Versuche, Objektiv, Fokusübung und auch die Foren-Auflösung, -Kompression ). So sehen sie für mich bisschen wie ein Crop aus . Wohlgemerkt, - für mich !

Die Thread Überschrift per se war für mich ja schon mal verheißungsvoll, die Realität dann umso ernüchternder. So kam's zum Kritik Quickie. :P
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 7. März 2019, 14:57

emeise hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 14:01
Ich hätte gern Bilder gesehen, die mich in meinem Kaufwusch bestärkt hätten.
Ich kann deinen Ansatz verstehen, aber "usernew" hat die Kamera halt gerade erst bekommen und die Paarung muss sich halt noch einspielen.
Ich kann nachvollziehen, dass der Umstieg von DSLR auf MFT inkl. andere Bedienung / Handhabung nicht so einfach ist.

Aber vlt. kann ich dir weiterhelfen und auch deinen Kaufreiz wieder wecken.
Ich habe im Feb 2019 auf einer Finnland Tour ausschließlich auf die G9 gesetzt.
"Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise"
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von emeise » Donnerstag 7. März 2019, 15:10

Oh, danke !

Und so anspruchsvoll ! Schneebilder, der Kompromiss zwischen Grau und Überbelichtung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von kl007 » Freitag 8. März 2019, 09:01

Unabhängig vom Kamerasystem sind hochwertige Objektive der entscheidende Faktor für eine gute Bildqualität. Kitobjektive sind natürlich vom Kaufpreis als Bundleangebot erst einmal attraktiv, aber es fehlt oft der Ah - Effekt den man erst bei höherwertigen Optiken erhält. Aber auch wenn mittlerweile alle Kamerasysteme mit entsprechenden Optiken gute Bilder liefern, sollte man schon vor dem Kamerakauf überlegen was man hauptsächlich fotografieren möchte.
Falls ich (wie hier angedeutet) eher Fußballbilder machen möchte würde ich mir auch einmal eine Nikon D500 ausleihen. Die Nikon D500 bietet einen sehr hellen optischen Sucher und einen schnellen Autofokus und eine sehr gute Bildqualität (auch bei höheren Isowerten). Den Hauptnachteil der G9 bei Aktionaufnahmen sehe ich nicht darin, dass eine G9 mit entsprechend hochwertigen Optiken keine guten Bilder macht sondern eher am elektronische Sucher. Durch Panasonics DFD -AF wird man bei AFC keine große Freude haben sich 2 Stunden ein Fußballspiel durch einen flackrigen Sucher anzuschauen und zu hoffen dass der Bildkontrast für den AF gut genug ist, da ist sicherlich ein hochwertiger heller optische Sucher schöner und verbraucht weniger Strom.
Sicherlich wird in den nächsten Jahren durch KI eine automatische Motivverfolgung immer besser (ansatzweise bei der Olympus M1x eingeführt), was dann die DSLM - Kameras noch interessanter macht.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. März 2019, 10:05

kl007 hat geschrieben:
Freitag 8. März 2019, 09:01
ein Fußballspiel durch einen flackrigen Sucher anzuschauen
Naja, flackrig ist der Sucher IMHO nicht wirklich - aber es macht wohl generell nicht wirklich Spaß ein Fussballspiel 2 Stunden lang durch einen Sucher zu betrachten.
Bzgl.des Stromverbrauches bin ich dann wieder bei dir - der ist der elekt. Sucher gegenüber dem opt. Sucher im Nachteil.
Dafür kann ich mit aber auch das Bild im Sucher anzeigen lassen - was bei hellem Licht hilfreich ist.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von kl007 » Freitag 8. März 2019, 11:05

"Flackrig" ist ja auch nicht generell gemeint. Im AF-S Modus gefällt mir der elektronische Sucher der G9 sehr gut und hat auch den Vorteil, dass man die Bildhelligkeit schon so sehen kann wie das Foto wird, während man bei einer DSLR je nach Lichtverhältnissen (Gegenlicht) mal "blind" über oder unterbelichten muss.
Aber bei AFC insbesondere bei halb gedrückten Auslöser finde ich die Darstellung im Sucher noch etwas Suboptimal. Ob z.B. eine Olympus M1 II durch zusätzlichem Phasen - AF besser ist kann ich nicht beurteilen.
Liebe Grüße, Mathias

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von Prosecutor » Freitag 8. März 2019, 11:33

Ich finde das Sucherbild der G9 einwandfrei, auch bei Sportaufnahmen. Man darf übrigens auch den 6K-Modus benutzen, bei dem es keinerlei Dunkelphasen gibt.

usernew
Beiträge: 47
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:00

Re: Erste Bilder mit meiner neuen G9

Beitrag von usernew » Freitag 8. März 2019, 14:08

Genau der 6 K Modus war für mich mit ein Grund mir die G9 zu holen. Ich erhoffe mir damit Bilder wie ich sie als Beispiel mit der 7D II hier eingestellt habe in größerer Zahl hinzubekommen. Obwohl die 7D eine gute Kamera ist sind solche Bilder immer auch etwas Glückssache.

Die Nikon D500 stand für mich nicht zur Debatte da sie soviel besser als die 7DII auch nicht ist. Eher im Rauschen sehe ich die etwas vorne. Ein Kumpel von mir fotofrafiert damit Profi mäßig Fußball Bundesliga und auch Basketball Bundesliga

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“