G70 Drehräder deaktivieren ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
hovawart58
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 07:50

G70 Drehräder deaktivieren ?

Beitrag von hovawart58 » Freitag 8. März 2019, 08:49

Hallo !
Kann man die Drehräder vorne und hinten deaktivieren ?Leider komme ich immer versehentlich dagegen und verdrehe da ständig etwas.
Habe erst seit 2.Tagen die G70 als Zweitkamera.Bin neu hier im Forum, 61.Jahre alt und fotografiere ca.45 Jahre mehr oder weniger gut.
Bin von der Canon 5d III auf MFT Panasonic und Olympus umgestiegen weil ich keine Lust mehr habe zu schleppen.
Danke schon mal.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G70 Drehräder deaktivieren ?

Beitrag von Berniyh » Freitag 8. März 2019, 09:06

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung und herzlich Willkommen im Forum. ;)

Ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen mich daran zu gewöhnen. Die Drehräder sind nämlich sehr hilfreich um die Belichtung zu beeinflussen/korrigieren.
Eine Bediensperre gibt es bei den neueren Kameras, allerdings hat die G70 das leider noch nicht, die Räder zu deaktivieren/sperren ist daher meines Wissens nicht möglich.

So schlimm ist das aber auch nicht, wenn du dich mal 10min damit auseinander gesetzt hast was die Räder machen.
Standardmäßig ist dies:
P: Programmverschiebung
A: Blendenwert
S: Verschlusszeit
M: Blendenwert (vorne) / Verschlusszeit (hinten)

Ich würde empfehlen den Belichtungsausgleich auf das hintere Rad zu legen, so hat man das auch schnell parat. Die entsprechende Einstellung findest du in:
Individual -> Rad-Einstellungen

Dort kann man auch noch die Drehrichtung und Funktion-Zuordnung der Räder verändern, letzteres ist das was angepasst werden kann, wenn man vor der Rad-Betätigung auf die Taste auf dem hinteren Rad drückt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: G70 Drehräder deaktivieren ?

Beitrag von Rossi2u » Freitag 8. März 2019, 13:42

Hab Geduld mit Dir. Das legt sich, und dann wirst Du es lieben. ;-)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“