Fokus Stacking mit G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Fokus Stacking mit G70

Beitrag von PSG7 » Samstag 9. März 2019, 12:51

Die G81 beherrscht Fokus stacking in der Kamera. Verschiedentlich habe ich gelesen, dass die G70 das mit der entsprechenden Firmware auch kann. Ich habe allerdings bisher noch keine Möglichkeit gefunden (Firmware 2.2).
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Fokus Stacking mit G70

Beitrag von idefixbt » Samstag 9. März 2019, 14:39

Hallo Hans,
gelesen habe ich dies zwar auch, aber meine G70 (Firmw.Vers. 2.2) hat lediglich die Post Focus Funktion "nachgerüstet" bekommen und kein echtes Focus Stacking wie die G81 und G9 mit wählbarer Schrittweite beim Focus.

hier einmal einige Links dazu:
Post-Focus bei der G70:
https://www.foto-leistenschneider.de/fo ... ost-focus/

https://www.dkamera.de/news/die-panason ... raxistest/

Focus Stacking:
https://www.youtube.com/watch?v=PvnmzSyYr2g

https://www.d-pixx.de/2017/02/panasonic ... -stacking/

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Fokus Stacking mit G70

Beitrag von PSG7 » Samstag 9. März 2019, 15:47

Hallo Gerhard,
genauso geht's mir eben auch. Meine G81 kann's, meine G70 nicht bzw. "nur" FS per Software (z. B. PS).
Die Links kenne ich alle, sind z. T. sehr interessant, sagen aber nichts Genaues über die FS-Funktin der G70 aus.

Dennoch danke für Deine Mühe!
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Fokus Stacking mit G70

Beitrag von magle » Samstag 9. März 2019, 17:58

Hallo Hans,

Kamera-internes Stacking ist mir für die G70 auch nicht bekannt.
Zum Stacken habe ich Lufthummels App GSimpleRelease genutzt.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Fokus Stacking mit G70

Beitrag von sasssoft » Samstag 9. März 2019, 19:22

Bei der G9 bin ich vom kamerainternen Stacking nicht angetan: zu viele Artefakte, die das Bild verderben. Gute Ergebnisse sind Zufall, aber nicht planbar. Insofern finde ich, dass man von dieser Funktion nicht zu viel erwarten sollte. Das externe Stacking, bei mir mit HeliconFocus, ergibt dagegen weitaus bessere Ergebnisse.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Fokus Stacking mit G70

Beitrag von hermannh » Samstag 9. März 2019, 20:38

PSG7 hat geschrieben:
Samstag 9. März 2019, 12:51
...Verschiedentlich habe ich gelesen, dass die G70 das mit der entsprechenden Firmware auch kann.
Im Internet kann jeder alles schreiben, so auch falsche Informationen. Die G70 kann nur PostFocus (wenn die passende Firmware drauf ist) und kein internes Stacking.
PSG7 hat geschrieben:
Samstag 9. März 2019, 15:47
....Meine G81 kann's, meine G70 nicht bzw. "nur" FS per Software (z. B. PS)....
Dies ist die einzige Möglichkeit und wird es auch bleiben. Ändern könnte es sich nur wenn die Unwahrscheinlichkeit einer neuen Firmware eintritt und dieses Feature beschert.
Möglicherweise gibt es aber auch Hacks der Firmware aus nicht offiziellen Quellen, die zur Stackingmöglichkeit führen. Ich aber habe kein Interesse an solchen Bastellösungen und suche erst gar nicht nach diesen.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Fokus Stacking mit G70

Beitrag von PSG7 » Samstag 9. März 2019, 23:05

magle hat geschrieben:
Samstag 9. März 2019, 17:58
Hallo Hans,
Kamera-internes Stacking ist mir für die G70 auch nicht bekannt.
Zum Stacken habe ich Lufthummels App GSimpleRelease genutzt.
GSimpleRelease habe ich auch. Ist aber nicht nötig, denn die G70 kann ja per 4K-Funktion 30 Bilder aufnehmen, die den Schärfebereich "durchfahren". Zusammensetzen am PC beherrsche ich. GSimpleRelease ist dennoch hilfreich, wenn man mit voller Auflösung des Sensors eine Fokus Stacking Reihe machen will.
Die Ergebnisse mit dem "automatischen" FS in der G81 sind jedoch nicht zu verachten. Alfreds schlechte Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fokus Stacking mit G70

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 10. März 2019, 09:28

Fotografiere ausschließlich in RAW.
Kamerainternes Focusstacking über Postfocus liefert als Ergebnis (leider) nur JPG-Files. :(
Deshalb benutze ich es nicht für Focusstacking, nehme lieber Focus-Bracketing und stacke am PC - für RAW eh unvermeidbar.
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“