GH5 und fehlendes Mono-Feature

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Senior86
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 14:16

GH5 und fehlendes Mono-Feature

Beitrag von Senior86 » Donnerstag 21. März 2019, 11:00

Hallo im Forum,

Für die Tonaufnahme mit der GH5 benutze ich häufig meine "alte" Sennheiser-Funkstrecke ew100. Dabei ist der Empfänger (EK100) mit einem dreipoligen Kabel (Masse-links-rechts) an der Kamera angeschlossen. Die Funkstrecke ist Mono, die Kamera Stereo. Das bedeutet, daß der Ton an der Kamera (und im Kopfhörer) nur auf einem Kanal (an einem Ohr) ankommt. Damit der Ton aber auf beiden Kanälen liegt, habe ich den kameraseitigen Klinkenstecker so umgelötet, daß das tonführende Signalkabel auf beiden Kontakten liegt - das zweite Signalkabel ist ja im Sennheiser-Empfänger nicht belegt und wurde abgeklemmt.
Dieses Prozedere wäre natürlich überflüssig, wenn man die GH5 von Stereo- auf Mono-Empfang umschalten könnte - ein Feature, das es zum Beispiel bei meinem kleinen 80€-Tascam-Audiorekorder gibt. Bei der 2000€-GH5 aber findet man diese Möglichkeit vergebens (es sei denn, ich habe da in den Einstellungen was übersehen), und ich frage mich, ob ein FW-Update eine solche Funktionserweiterung möglich machen könnte, oder ob dazu auch Hardware-seitig irgend welche Modifikationen notwendig wären...?

Grüße, D.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“